Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
KatharinaK |
Geschrieben am: 21 Mai 2008, 17:25
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 11.656 Mitglied seit: 21 Mai 2008 ![]() |
Hallo zusammen
Habe seit paar Jahren Schmerzen im HWS Bereich. Vor einem Jahr wurde HWS Bandscheibenvorfall festgestellt. Vom Orthopäden habe ich ständig KG,Massagen und Akupunktur verschrieben bekommen was nichts geholfen hat. Jetzt habe ich den Orthopäden gewechselt und hoffe,dass es auch etwas bringt (auch wenn es sich etwas streng anhören mag) Habe Schmerzen im Schulter-Nacken Bereich. Mein linker Arm tut weh aber meistens in Ruhephasen. Mein Orthopäde hatte verdacht auf Thoracic-outlet-Syndrom und hat mich zum Facharzt geschickt der keinen TOS festgestellt hat. Jetzt soll ich wieder zu einer Neurologischen Untersuchung (EMG). Vor einem Jahr habe ich so eine Untersuchung abgebrochen,es tat sehr weh. Vielleicht bin ich zu empfindlich,oder sind die Muskeln irgendwie entzündet? Auf jeden Fall konnte die Schmerzen nicht aushalten. Gibt es eine Alternative? Also eine Neurologische Untersuchung durchzuführen aber ohne mit der Nadel in die Muskeln zu stechen? Wie war es bei euch? Wurde es bei euch im sitzen oder liegen durchgeführt? Danke für die Antworten! LG Katharina |
wi-ro |
Geschrieben am: 21 Mai 2008, 17:33
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Katharina,
erstmal herzlich willkommen im Forum :; Zitat Gibt es eine Alternative? Also eine Neurologische Untersuchung durchzuführen aber ohne mit der Nadel in die Muskeln zu stechen? Wie war es bei euch? Wurde es bei euch im sitzen oder liegen durchgeführt? es gibt zwei Untersuchungsteile, erstens kleine Nadeln im Bereich Kopf und dann der Gegenpol mit Manschetten an der Hand. Das stechen in den Muskel z.B. Oberarm muss sein, da der Neruologe ausschließen muss, das die Störungen nicht im Ellenbogen oder Handgelenk liegen. Vielleich gehst Du zu einem andren Neurologen uns sprichst vorher mit ihm. wurden denn schon MRT-Bilder von der HWS gemacht ? Gerald :winke |
Hermine |
Geschrieben am: 21 Mai 2008, 17:35
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo KatharinaK,
herzlich willkommen bei uns Bandis. Warst Du denn schon bei einem Neurochirurgen und ist der BSV durch ein MRT gesichert worden ??? Falls noch nicht würde ich auf jeden Fall einen NCH an Deiner Stelle aufsuchen. Die Nadeln können schon mal etwas weh tun bei der Nervenmessung (so ist es mir auch ergangen) - es war auch mal weniger schlimm ..... vielleicht verspannst Du Dich ja auch unbewusst stärker wenn die Nadeln gesetzt werden. Versuchen solltest Du es auf jeden Fall nochmal, denn die messung ist m.E. nach schon sehr wichtig. Mir ist leider nicht bekannt ob es diese Untersuchung auch "ohne Nadeln" gibt. Bei mir wurde sie im sitzen und auch schon im liegen gemacht. Bekommst Du Schmerzmittel oder andere Medis ? Krankengymnastik ? LG Hermine :winke Da war wi-ro flotter und hat die Frage nach der Untersuchung ohne Nadeln bereits beantwortet (danke wi-ro :streichel ) Bearbeitet von Hermine am 21 Mai 2008, 17:37 |
Nicoline |
Geschrieben am: 21 Mai 2008, 22:38
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 1.062 Mitgliedsnummer.: 4.270 Mitglied seit: 07 Jan 2006 ![]() |
Hallöchen,
Zitat Das stechen in den Muskel z.B. Oberarm muss sein, da der Neruologe ausschließen muss, das die Störungen nicht im Ellenbogen oder Handgelenk liegen. Das ist leider etwas Unsinn, denn ein EMG kann auch mit Plattenelektroden gemacht werden. Das tut dann wirklich nicht weh. :z Du solltest das eben von zuvor mit dem Neurologen besprechen. Meine beiden EMG's der Arme wurden jeweils beide Male ohne Nadelelektroden gemacht. Die Ärzte benutzen gerne die Nadelelektroden, da diese etwas genauere Messwerte ergeben. Dies liegt daran, dass der elektrische Impuls bei der Nadelelektrode direkt in den Muskel gegeben wird. Verstehst Du, wie ich das meine? Mache Dich nicht zu sehr verrückt. :streichel Der Zweck heiligt doch die Mittel, oder etwa nicht? :z Liebe Grüße von Nicoline :winke |
KatharinaK |
Geschrieben am: 22 Mai 2008, 12:03
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 11.656 Mitglied seit: 21 Mai 2008 ![]() |
Hallo
Danke für eure Antworten! Also MRT wurde bei mir schon gemacht,jetzt muss ich noch abklären,ob die Schmerzen in dem Arm was mit dem HWS-Vorfall zu tun haben. KG oder Massagen habe ich momentan keine aber der Orthopäde hat mir Rehabilitationssport verordnet und zwar 6 Monate lang. Habe nicht nur Probleme mit HWS sondern auch BWS und LWS (kleine Abnutzung der Wirbelkörper) aber Bandscheibenvorfall habe ich nur in der HWS. Ohne kräftigen Muskeln hat die Wirbelsäule keinen guten Halt. Mit dem Rehasport habe noch nicht angefangen,weil die Praxis die mir der Orthopäde empfohlen hat (die Praxis hat irgendeine Partnerschft mit Orthopäden abgeschloßen,deswegen diese Empfehlung) erwartet,dass ich in Sportverein eintrete und 40 euro zahle nur damit ich dann die Geräte benutzen darf. Habt ihr schon sowas gehört? Eigentlich kann ich gleich in Fitnesstudio gehen. Ohne Geräte ist es dann doch normale KG oder sehe ich es falsch? Die Krankenkasse hat den Antrag bewilligt und ich sollte nur die 10% zuzahlen. Habe gestern im I-net was von den Plattenelektroden gefunden. Das finde ich schon besser. Es mag sein,dass mit Nadelelekrtoden die Messung viel genauer ist aber ich habe echt tierischen Angst davon. Vielleicht war ich währen der Unteruchung doch zu arg angespannt... :roll hihi Wenn es wirklich nötig ist werde ich noch einmal versuchen. Schönen Sonntag noch! LG Katharina |
knubbelche |
Geschrieben am: 22 Mai 2008, 12:34
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 152 Mitgliedsnummer.: 11.014 Mitglied seit: 04 Mär 2008 ![]() |
hallo katharina,
habe vor paar tagen auch ein EMG vom arm mit nadelelek. gemacht bekommen und ich fand es zwar unangenehm aber nicht so schmerzhaft. nur der "muskelkater" anschließend war blöd. vielleicht fand ich es nicht so schlimm, weil ich nicht wusste was mich erwartete. der dog hat sich auch ständig mit mir unterhalten vieleicht um mich einwenig abzulenken. habe im moment eh das gefühl als ob der arm nicht richtig zu mir gehört! vielleicht kannst du dir ja bei der nächten untersuchung ein walkman mitnehmen und deine lieblings musik hören,dann entspannst du dich ein bischen. frag doch einfach mal,unser zahnarzt macht das auch. l.g. knubbelche |
![]() |
![]() ![]() |