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päppelchins |
Geschrieben am: 26 Mai 2008, 16:09
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Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 11.686 Mitglied seit: 26 Mai 2008 ![]() |
Huhu Ihrs,
ich habe hier nun diverse Berichte gelesen. Ich soll im Juli zwei künstliche Bandscheiben bekommen. Einmal L4/L5 und einmal L5/S1. Ich habe hier nun bereits mehrfach gelesen, dass teilweise vom Einsatz zweier künstlicher Bandscheiben in einer OP abgeraten wird. Mich würde interessieren wie Ihr das seht und was Ihr dazu sagt? Liebe Grüße Andi |
wi-ro |
Geschrieben am: 26 Mai 2008, 16:51
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bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Andi,
normalerweise wird immer nur die Etage operiert die am meisten Probleme macht, es gibt hier eine Aussage von einem NC Frage: Zitat in dem Bandscheiben-Forum www.diebandscheibe.de ist eine Frage aufgetreten, ein User hat zwei Sequester einen L4/L5 und einen L5/S1 ihm wurde von zwei Neurochirurgen mitgeteilt das nur der größere L5/S1 operiert wird und nicht gleich beide. Ist das immer so ? Warum werden nicht beide operiert, wäre doch ein Aufwasch ? Zitat in der Regel macht der größere die meisten Beschwerden und der Eingriff beide in einer Sitzung zu entfernen entspricht nicht mehr der mikrochirurgischen Philosophie. Es können vermehrt Instbiulitätsprobleme und natürlich auch mehr Wundschmerz auftreten, da die Wundfläche bedeutend größer ist. Entscheidend ist aber immer der Aspekt, ob die Schmerzen dem zu operierenden Befund zuzuordnen sind. Mancher Bandscheibenvorfall macht gar keine Schmerzen bzw. neurologische Symptome. es kommt also ganz auf die Diagnose an, ob beide Etagen operiert werden müssen. Gerald :winke |
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