Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Vorfall S1 und L4/5
keule
Geschrieben am: 20 Mai 2008, 09:58

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 11.639

Hallo!

Bin 37 Jahre alt und habe mein (junges) Leben lang intensiv Tennis gespielt (Turniere, Punktspiele, etc.).
2001 hatte ich meinen ersten Bandscheibenvorfall (per Kernspin festgestellt), Stelle: S1.

Die Beschwerden sind damals nach KG abgeklungen und ich habe weiter Tennis gespielt. Zwischendurch gab
es halt immer mal wieder Schmerzphasen, die ich mit Voltaren-Schmerzgel, Wärmelampe und die üblichen Helferlein bekämpft habe.

2006 (Sommer) starke Schmerzen, behandelt durch Chirotherapie. Nach 2 Monaten Ruhe.

2007 (Sommer) hatte ich erneut starke Schmerzen, die durch eine Spritze (von einem Sportarzt, Chirug und Osteopath) und osteopathische Behandlungen
erst einmal weg waren.

Naja und jetzt hat es mich im Früjahr 2008 richtig erwischt.
Ich konnte kaum mehr richtig gehen. Der Schmerz strahlte ins rechte Bein aus. Ein Beugen war kaum mehr möglich.
Schuhe / Strümpfe konnte ich mir nicht mehr selbst anziehen.

Der Sportarzt (s. o.) hat mir wieder eine Spritze gesetzt und meinte, er musste etwas höher ansetzen, als damals.
Die Spritze hat nichts gebracht und ich habe mich entschlossen, einen Neurochirug (Wirbelsäulentagesklinik) aufzusuchen.

Der Arzt liess eine Kernspin-Aufnahme machen (mit Kontrastmittel) und forderte die Aufnahme vom alten Vorfall (2001) an.
Der Radiologe fragte mich, ob der Schmerz in das linke Bein ausstrahlt und war verwundert, als ich verneinte (-> rechtes Bein).

Seine Diagnose: erneuter Bandscheibenvorfall (deutlich) L4 / L5 . Weitere Massnahmen sollte der behandelnde Neurochirug entscheiden.
Ich war erstmal sehr geknickt und habe sofort meinen (Tennis-) Vereinsaustritt bekanntgegeben.

Der NCH sagte mir, ich wäre kein OP-Kandidat und meinte die Schmerzen stammen nicht vom neuen Vorfall, sondern vom alten S1-Vorfall.
Fersen- / und Zehenspitzengang funtioniert. Kein Taubheitsgefühl.
Er verordnete eine Behandlung (glaube das heisst PRT), mit dem eine Spritze unter CT gesetzt wird (entzündungshemmendes Mittel mit Cortison).
Desweiteren sollte ich IBUPROFEN 800 morgens und abends einnehmen.
Er sagte, dass der Schmerzkreislauf unterbrochen werden muss.

Zur Zeit habe ich (bzw. spüre ich) keinen grossen Schmerz. Ich denke mal, dass natürlich durch die Tabletten auch einiges unterdrückt wird.

Jetzt meine Fragen:

Was sagt Ihr zu den Massnahmen? Sollte man Eurer Meinung nach weiterhin diese Tabletten nehmen?
Welchen Sport kann man jetzt schon machen? Oder muss ich die 6 Behandlungen (= 6 Wochen) abwarten, bevor ich KG oder Rehasport machen kann?

Sollte ich Tennis besser für immer vergessen? Ist für mich psychologisch schwerwiegend, da ich immer viel Sport getrieben habe...
Und nur Rückenschwimmen ist für mich auf Dauer auch nix. Was wäre alternativ möglich?

Bin halt sehr verunsichert, was so in der letzten Zeit geschehen ist.
Freue mich auf jeden Tipp oder Kommentar!

Viele Grüße,
die Keule

PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 20 Mai 2008, 12:04

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

Sportarten wie Rückenschwimmen, Aquajogging, Walking/Nordic-Walking usw. wären, wenn schmerztechnisch auch durchführbar, gut.

Code
Er sagte, dass der Schmerzkreislauf unterbrochen werden muss.

Das wäre das Ziel, da allzuschnell eine Chronifizierung die Folge wird!

Von daher, wenn Du kannst, bewege Dich weiterhin (muskluräe Dysbalancen entstehen zu schnell und bringen wiederum Schmerz mit sich), mache/versuche die PRT-Spritzen unter CT (wünsche Dir dabei viel Erfolg) und halte Dich auch an die Medikamentierung.
Vielleicht kannst Du an einem Rückenschulkurs teilnehmen (KK oder VHS bieten immer mal wieder Kurse an) und evtl. erlerne Entspannungstechniken wie z.B. "Entspannung nach Jacobsen" u.v.m. !

Vielleicht schmökerst Du einmal im Unterforum "KG, Sport und Fitneß" ein wenig rum :z
klick mal bitte an!

Alles Gute Dir :winke parvus

PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.0250 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version