Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Symptome sind mir ein Rätsel...
Berli
Geschrieben am: 08 Mai 2008, 21:54

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.554

Sorry, sehr lang geworden :braue

Hallo an alle :;

Ich bin 46 Jh., weiblich und habe auch so meine Probleme mit der gesamten Wirbelsäule. Bei mir wurde 2006 ein Wirbelgleiten L5/S1 festgestellt, was sich bis heute so verschlechtert hat, dass nur noch eine OP geht...sagt der Arzt...

Durch die jahrelange Quälerei mit den Schmerzen, habe ich übelste Schonhaltungen angenommen, was sicherlich dazu führte das meine gesamte Statik futsch ist.

Mein Problem:

Ich stellte seit etwa 2 Monaten fest, das sich in meinem Kopf ein sehr unangenehmer, linksseitiger Druck aufbaut. Es fängt im Schulter/Halsbereich an zu ziehen und brennen. Das Ohr fängt zu schmerzen an und ich bekomme öfter Stiche in den Kopf. Die Augen drücken. Als Kind kannte ich das wenn ich zu lange an der Kletterstange kopfüber gehangen habe, hat aber jeder.
Zunehmend fängt die linke Schulter an zu schmerzen und dieser Schmerz strahlt in den linken Oberarm (Unterseite) aus.
Das eigenartigste aber ist, das meine äußere Halsvene derart stark hervortritt, das ich meine sie könnte platzen. Ich strenge mich überhaupt nicht an, selbst im liegen beginnt sie zu stauen.

Da ich mir große Sorgen machte, schickte mich mein Hausarzt zu einem Phlebologen. Ha, Termin in 6 Wo. Ich also total akut getan und durfte mich in die Notsprechstunde setzen. Nach 2 Stunden war ich dran... und nun der Hammer... Zitat Arzt "wenn ich schreie kommt meine Vene auch raus", das sei nicht schlimm, er hätte an diesem Tag keine Zeit genauere Untersuchungen zu machen. Ich habe heheult.

Ok, anderer Arzt, aber auch erst in 5 Wo. Orthopädentermine sind noch schlechter zu bekommen obwohl ich sein Stammpatient bin. Er hat sich bisher auch nur um die LWS gekümmert.

Meine Frage:

Kann es sein, dass durch irgendein HWS - Problem diese Symptome auftreten oder auch an den Venen "rumquetschen" ??
Ich kann es kaum ertragen noch so lange diese ganzen Ausschlussverfahren abzuwarten. Ich habe das Gefühl es ist meine HWS.

Danke für die Geduld, vielleicht hat ja einer eine ähnliche Symptomatik.
PM
isab
Geschrieben am: 09 Mai 2008, 05:57

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.825

Hallo Berli,

herzlich willkommen bei den Bandis.

Behalte die Nerven und versuche ein MRT
von Deiner HWS zu bekommen.

Dieses kann Dir auch Dein Hausarzt
verschreiben.

Mit den Bildern gehst Du dann zum Facharzt
für die Wirbelsäule, dieses sind ein NCH
oder ein Wirbelsäulenchirurg.

Die Ärzte schauen sich die Bilder an und
beurteilen diese auch.

Dann wird Dir gesagt wie es weiter geht.

Es wird nicht gleich operiert, man kann
konservativ auch ganz viel machen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

LG Isab :;
PMEmail Poster
Bienemaja
Geschrieben am: 09 Mai 2008, 06:57

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.132

Hallo Berli :;

Wie Isab schon schreibt ist es wichtig ein MRT der HWS machen zu lassen.
Nichts desto trotz erinnern mich deine Probleme doch sehr daran wie es mir vor längerer Zeit so ging. Besonders das Druckgefühl und das Austreten der Vene.
Ich bin zwar auch HWS Bandi, aber in mühevoller Auschlußdiagnostik meines NCH wurde damals noch TOS ( Thorasic outlet Syndrom) diagnostiziert.
Vielleicht findest du einen Arzt der es dir ermöglicht ein Gefäß MRT zu bekommen.
Bei mir war die Sache sehr schwierig, zum einen die Versteifung der HWS auf zwei Ebenen und zum anderen das TOS. Alle Symptome und Schmerzen können von der HWS sowie vom TOS kommen.
Du kannst ja mal ein bisschen googeln. Auf jeden Fall war nach der TOS OP gewährleistet das die Gefäße nicht mehr abgedrückt werden und ich denke das ist sehr wichtig. Meist ist bei TOS die Subclavia betroffen. Diese Arterie versorgt den Hals-Schulter-Arm Bereich. Ich denke das sagt alles.
Hast du brennende und drückende Schmerzen an und besser hinter dem linken Schlüsselbein?
Versuche dein bestes, vielleicht hast du Glück und kannst ein Gefäß MRT bekommen dann bist du auf sicherer Seite.

LG Bienemaja
PM
Topsy
Geschrieben am: 09 Mai 2008, 07:29

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Berli,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann mich den anderen Vorschreibern nur anschließen und Dir vorschlagen, dass Du Dir eine Überweisung zum MRT besorgst.

Das kannst Du über Deinen Hausarzt machen und versuche schnellstens einen Termin zu bekommen. Das Schlimmste ist für einen Patienten immer das Ungewisse und diese Selbstdiagnosen. Die machen einen noch zusätzlich fertig und das muß nicht sein.

Besorge Dir heute noch einen MRT-Termin für die HWS, auch wenn Du noch keine Überweisung hast, denn absagen kann man auch immer. Die Termine sind auch meistens sehr langfristig und so hättest Du schon einen Termin und hättest 4 Tage schon gewonnen.

Ich kann Dir nur noch den guten Rat geben, laß Dich nicht verrückt machen, sondern laß alles in Kürze durch einen Facharzt abklären.

Gute Besserung und
liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
Berli
Geschrieben am: 09 Mai 2008, 10:18

Neu hier
*

Vielen, vielen Dank.... :ap

ich bin heilfroh euch hier gefunden zu haben. Noch nie hat sich jemand meiner Problematik so angenommen. Ehrlich, vielleicht kennt jemand den Blick der Ärzte wenn man dann anfängt zu beschreiben was man alles hat. Ich komme mir schon wie ein Hypochonder vor und bin trauriger Weise froh, wenn ich mit einem Befund vom Facharzt komme, wo tatsächlich etwas nachgewiesen ist.

Mich stärkt es nun zu wissen, das es ein einen Zusammenhang zwischen orthopädischen und venösen Beschwerden geben kann. Ich habe mal stichprobenweise gegoogelt und etwas zu TOS gesucht. :hair es passen ja noch viel mehr Symptome, die ich schon garnicht mehr erwähnt habe. (kalte lahme Hände, Achselschmerz etc)

Ihr habt mir Mut gemacht mich durchzusetzen. Ich werde sofort Termine organisieren, es stimmt schon, was man hat hat man.

Erstaunlich und für mich nur schwer zu begreifen, wie der ganze Körper funktioniert und wo die Ursache zu suchen ist. Egal was ich hatte und welcher Arzt es war.. es hieß immer.. "kommt alles vom Rücken". Das war mir zu oberflächlich, aber im weitesten Sinne ist die gesamte Wirbelsäule wohl doch für vieles verantwortlich.

Wie gesagt, ich habe mich nächtelang verrückt gegoogelt, habe aber nie Wirbelsäule und Vene in Zusammenhang bringen können.

Habe sämtliche Fachärzte schon aufgesucht, aber ehrlich gesagt wusste ich nie (weiß ich eigentlich immer noch nicht) was genau der Neurochirurg macht. Orthopäde, Chirurg u. Neurologe- aber Neurochirurg :sch

Wie schon gesagt, ihr habt mir sehr geholfen

ich wünsche euch schmerzfreie, sonnige und erholsame Pfingstfeiertage -- ich schwinge mich gleich ans Telefon

Liebe Grüße Berli :;
PM
Berli
Geschrieben am: 09 Mai 2008, 11:06

Neu hier
*

@ Bienemaja

Brennen und Schmerzen habe ich direkt über dem Schlüsselbein (in der Kuhle :laugh ) also zum Hals hin. Hast du die Schmerzen und das Brennen andauernd gehabt? Ich habe es immer schubweise und noch keine Regelmäßigkeit entdecken können. Auf der linken Seite schlafen geht garnicht, rechts nur wenn ich die Schulter wegdrehe. Sonst würde mir der Kopf platzen (gefühlsmäßig) und die Arme sind eingeschlafen.
Aber wenn es dann los geht (sicher mehrmals am Tag) dann anhaltend und intensiv.

LG Berli
PM
Bienemaja
Geschrieben am: 09 Mai 2008, 17:39

aktiver Schreiber
**

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen im Bezug auf die Schmerzen. Genau in der Kuhle war bei mir ein brennender heißer Druckschmerz und kurz darüber hatte ich immer eine dicke Wulst vom Gefäß. Genau diese Beschreibung veranlasste meinen NCH dazu ein Gefäß MRT machen zu lassen und BINGO :B das war der Treffer.
Wird übrigens sehr selten diagnostiziert obwohl man vermutet das die Dunkelziffer bei TOS recht hoch ist.
Wird auch nicht von allen Ärzten operiert. Musste lange suchen eh ich den richtigen gefunden habe.
Trotzdem drücke ich dir die Daumen das es eine weniger schlimme Diagnose ist. Nicht verrückt machen, erstmal abwarten. Wichtig ist erstmal eine richtige Diagnose und dann gehts immer irgendwie weiter.

schöne Feiertage
LG Bienemaja
PM
Berli
Geschrieben am: 14 Mai 2008, 21:13

Neu hier
*

Hallo Bienemaja :;

oh oh , na mal sehen was bei mir herauskommt. Ich habe den Beitrag von dir erst heute wahrgenommen. Obwohl ich die Einstellung der Mail-Benachrichtigung getätigt habe bekam ich keine. :sch

Morgen gehe ich zum Orthopäden, darf mich ohne Termin dazwischen setzen, hoffentlich hat er genug Zeit. Werde mir dann ein MRT ergattern.

Ich halte dich auf den laufenden...

bis bald Berli
PM
Berli
Geschrieben am: 19 Mai 2008, 20:19

Neu hier
*

Hm, nun war ich beim Orthopäden. Es ist von seiner Seite alles in Ordnung, MRT habe ich nicht bekommen. ich soll erst zum Gefäßchirurgen.
Meine Symptome sind nach wie vor da, aber ich lasse nicht locker.
LG Berli
PM
Bienemaja
Geschrieben am: 19 Mai 2008, 21:58

aktiver Schreiber
**

Das mit dem Gefäßchirurgen ist schon in Ordnung.
Sollte es TOS sein, ist er auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner.
Es gibt bei TOS einige Tests die man durch führen kann. Zum Beispiel ist bei TOS typisch das wenn man den Arm hebt der Puls im Handgelenk weg oder stark verlangsamt ist.
Kann man auch selbst ausprobieren.
Ich denke mal wenn du schon eine Überweisung zum Gefäßchirurgen hast, könnten die Überlegungen deines Arztes in die Richtung führen.
Aber das sind eben alles Vermutungen die nicht wirklich weiter helfen.
Mach dich deswegen nicht verrückt, es gibt sicher noch zig andere Ursachen, die vielleicht in Null Komma nichts beseitigt sind.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und berichte mal was bei raus kam.

LG Bienemaja
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2025 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version