Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Diagnose in Spanisch, Wer kanns mir erklären?
Gutemine
Geschrieben am: 17 Mai 2008, 01:03

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.485

Hallo Ihr Lieben,

da hier ja wirklich medizinische Profis unterwegs sind und weder mein Spanisch, noch meine medizinischen Kenntnisse ausreichen, hier meine Diagnose, vielleicht kanns mir jemand erklären, wäre supernett. Der Arzt hat es mir zwar einigermaßen erklärt, aber so ganz habe ich es letztendlich doch nicht kapiert (Sprachproblem). Der Ortopäde meinte auch, dass da noch eine dritte Bandscheibe leicht ausgetreten sei, aber davon steht in der Diagnose mal nichts, ganz ehrlich der Ortopäde ist zu nichts zu gebrauchen, der war nicht mal fähig festzustellen, dass ich eine Blockade in der BWS hatte. Das hab ich auch schon im Kummerkasten geschrieben, aber ich habe heute gesehen, dass da das Jahr nicht stimmt, die Odyssee auf Mallorca begann im Januar 2007, nicht 2006.
Und letztendlich weis ich bis heute nicht genau was ich habe und warum. Ich hab es zwar auch einem spanischen Freund zu lesen gegeben, aber der meinte so genau würde er das auch nicht verstehen, er ist ja auch Bauingenieur und kein Arzt.

Lumbalgia e Hipoestesia en mid (kann ich null übersetzen), Lumbargo ist ein Hexenschuss, ansonsten...

Olistesis L5, sobre L4 y sobre S1.
El avance del cuerpo de L5 acarrea dos prolapses discales L4-L5 (descedente pero no extruido) y L5-S1 (ascendente y no extruido).
Creemos que este hallazgo en relación con una incompetencia ístmica bilateral.
No se aperecian lesiones del cono ni lesciones discales focales otras que las escritas.
Díametros del canal conservados.
Creemos que se debería plantear realizar TC en cortes ístmicos con filtro óseo para confirmar la integridad de ambos arcoa posterios.

OK, jetzt meine Übersetzungsversuch (dürfte sich anhören wie eine in China übersetzte Gebrauchsanweisung für Feuerwerkskörper :klatscht )

Olistesis (was heisst das?) von L5 über L4 und über S1.
Das Vorrücken des Körpers von L5 verursacht zwei Bandscheibenvorfälle: L4-L5 (fallend aber nicht EXTRUIDO, könnte gequetscht heißen) und L5-S1 (aufsteigend, nicht???)
Wir denken, dass dies eingetroffen ist in Verbindung mit einer beidseitigen istmatischen (was bedeutet das?)Inkompetenz.
Durchmesser des Kanals (ich denke die meinen den Nervenkanal) konserviert. (Also in Ordnung)
So, und jetzt gehts los:
Wir glauben, dass man ein CT in den CORTES ÍSTMICOS mit einem ÓSEO Filter machen muss um die Integrität der beiden ARCOA POSTERIOS zu bestätigen.

Juchhu, das ist doch genau das was ich wissen wollte :weinen
Das zweite CT wurde übrigens bis heute nicht gemacht und ich habe echt keine Ahnung ob es wirklich wichtig ist, weil ich eben den Grund nicht verstehe.

Ich freue mich auf Antworten.

Liebste Grüße Susanne
PM
Gutemine
Geschrieben am: 17 Mai 2008, 01:14

Neu hier
*

Das hab ich vergessen.

No se aperecian lesiones del cono ni lesciones discales focales otras que las escritas.

Es erscheinen keine Verletzungen des Konus??? noch andere Verletzungen der (focales???) Bandscheiben als die, die beschrieben wurden.
PM
Harro
Geschrieben am: 17 Mai 2008, 11:53

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hola Susanne,
a bisserl hab ich schon, nur es dauert etwas länger wie ich dachte.
Zitat
Lumbalgia e Hipoestesia en mid = Hexenschuss mit allgemeiner Verminderung der Berührungs- und Drucksensibilität der Haut.

Olistesis L5, sobre L4 y sobre S1. = Spondylolisthesis Verschiebung oder Kippung eines Wirbelkörpers nach ventral, selten nach lateral; Wirbelgleiten

An dem Rest arbeite ich noch, vielleicht gibts ja doch noch einen perfekt spanisch sprechenden unter uns.

Schönes Wochenende, Harro :winke
PMUsers Website
Gutemine
Geschrieben am: 17 Mai 2008, 14:09

Neu hier
*

Hallo Harro,

vielen Dank, da bin ich schon was weiter. Wie geht´s Dir so?
Vielleicht hast Du (Ihr) ja Lust mal bei uns zum Grillen vorbeizukommen, wenn (Du) Ihr mal wieder in Mallorca seid.
Wir wohnen ganz nahe (4,5 km) am schönsten Strand der Insel... "Es Trenc". Ihr müsstet aber einen halben Liter Autan mitbringen. :D

Liebste Grüße
Susanne
PM
Corinna76
Geschrieben am: 17 Mai 2008, 15:59

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.480

Hallo,

also ich spreche Spanisch aber natürlich kein Medizinisches!

Aber ich würde es genauso übersetzten wie ihr es bereits beschrieben habt! SUPER!!

Ist natürlich unschön das das im Urlaub auf Malle passiert! Wo warst Du denn, in welcher Klinik, meine Ich??

Glg Corinna
PMEmail PosterYahoo
Harro
Geschrieben am: 17 Mai 2008, 16:15

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hola Susanne,
das 2te CT würde ich an deiner Stelle aber noch machen, das scheint ein ganz Bestimmtes zu sein.

Irgendwas mit Osteo-Filter (Osteo=Knochen), entweder um etwas besser zu erkennen oder um etwas auszuschliessen.

LG auf die Insel, Harro :winke

PS@Corinna76, Susanne wohnt auf der Insel. :P

PPS. @Susanne, schaun wer mal bin im September da, allerdings in Port de Soller.

PMUsers Website
Corinna76
Geschrieben am: 23 Mai 2008, 09:49

Boardmechaniker

hi Susanne,

habe selbst 6 Jahre auf der Insel gelebt im Osten!!

Wenn mein Arzt es mir erlaubt komme ich im Juni geflogen meine Eltern besuchen!
Die leben nun schon seit 13 Jahren unten!

Bei welchen Arzt bist Du da in Behandlung==????

Mein Pap wird im Juli wieder am Knie operiert! (So nebenbei, grins)

Adios
Corinna
PMEmail PosterYahoo
Gutemine
Geschrieben am: 27 Mai 2008, 18:44

Neu hier
*

Hallo Corinna,

Ich bin in Campos in einem privaten Ärztezentrum (nennt sich Clinica Balear) gewesen, da geh´ ich nicht mehr hin. Da haben sie 2 Ortophäden und der eine weis nicht was der andere macht und beide zusammen wissen gar nichts. Da ich im Moment in recht guter Verfassung bin und brav meine Pilatesgymnastik mache hoffe ich auch, dass ich die so schnell nicht mehr brauche.
Ansonsten würe ich dann wo anders hingehen.

Wo hast Du denn im Osten gelebt?
Und wo lässt sich Vater behandeln?

Grüße Susanne
PM
Corinna76
Geschrieben am: 30 Mai 2008, 11:37

Boardmechaniker

Hallo,

mein Vater ist Privatversichert und hat sich im Juaneda operieren lassen von einem Belegarzt!!!!

Kann Dir gerne mal den Namen des Herrn nennen (muß aber erst Mama fragen)!!

Meine Mutter hat auch eine Degeneration der BS in L5/S1 und hat Sie sehr kompetent beraten, auch mein Vater findet ihn super (obwohl er Ärzte nicht unbedingt mag)!

Meine Eltern leben seit 13 Jahren in Sa Coma!

glg Corinna

P.s. Wenns die Kk erlaubt bin ich nächste Woche auf der Insel!!
PMEmail PosterYahoo
Corinna76
Geschrieben am: 30 Mai 2008, 13:02

Boardmechaniker

Hallo Susanne,

der Arzt meiner Eltern heißt Dr. Alba in der Policlinic Manacor Tel. 971-553366! Sprechzeiten sind Montagvormittag und Mittwochnachmittag und operiert wurde mein Vater im Palma Planes!!

Allerding wirklich nur bei Privatpatienten!!!!

Meine Eltern sind seit Jahren bei der Mapfre Seguro versichert!

Glg corinna
PMEmail PosterYahoo

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3023 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version