Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Umschulung wg Bandscheibenvorfall
pepperann7312
Geschrieben am: 16 Mai 2008, 16:34

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.608

:; Hallo erstmal

bin ganz neu hier,obwohl ich schon oft hier gelesen habe.Kurz zu mir: ich bin 34 Jahre ,Mutter von 2 Kindern (10+5 Jahre),Krankneschwester von Bruf und hatte letztes Jahr ganz plötzlich einen BSV L5/S1 ,der innerhalb von 2 Wochen so schlimm wurde ,das ich quasi notfallmässig operiert wurde.Habe dann auch die Reha gemacht und das ganze Programm......Im Dezember habe ich dann mit Hambuer Modell angefangen,wobei da die Schmerzen wieder schlimmer wurden und mein Bein wieder taub :weinen .Nach meinem Mrt im Januar war klar ,entweder Rest-oder Reprolaps an derselben Stelle sowie Narbengewebe .Danach haben mir alle möglichen Leute gesagt ich soll mich mal informieren und so habe ich den antrag auf teilhabe am arbeitsleben bei der bfa getsellt.so bin ich dann zur arbeitsfindungsmassnahme nach köln-michaelshoven gekommen und dort wurde mir dann empfohlen zur kauffrau im gesundheitswesen umzuschulen.Schmerzfrei bin ich nachwievor nicht ,aber damit mus ich wohl leben lernen.Nun zu meiner Frage,gibt es jemanden ,der so was ähnliches auch gemacht hat?
achso ja ,die umschulung läuft mit sogenannten teletutoring,d.h. ich muss 4 std / dahin und die restl.Stunden muss ich zu hause vom pc aus arbeiten.

lg pepperann
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 17 Mai 2008, 18:46

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole und willkommen im Forum :winke

über die Suchfunktion (oben rechts die Lupe anklicken) kannst Du Schlüsselwörter eingeben und im Forum Beiträge zu diesen Wörtern dann evtl. finden.
z.B. Kauffrau im Gesundheitswesen, klick mal bitte an!

Ich schubse den Beitrag hiermit aber auch ein wenig nach oben, sodass vielleicht Mitglieder aufmerksam werden und Dir selber etwas dazu schreiben.

Alles Gute Dir :winke parvus
PM
Corinna76
Geschrieben am: 23 Mai 2008, 12:15

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.480

Hallo,

also mir geht es so ähnlich wie Dir nur bin ich noch nicht soweit!

Ich bin Arzthelferin und Podologin, lt meinem Arzt kann ich darauf nicht mehr arbeiten. Nun habe ich einen Antrag auf Teilhabe a. Arbeitleben gestellt (allerdings schon am 10. April) und noch nichts gehört!!

Du machst nun eine Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen, hört sich ja sehr gut an!!

Aber nun zu meiner Frage:

Was für eine Tätigkeit machst Du denn zuhause vor dem Computer und die Umschulung ist die schwer??

Sorry das ich so doof frage, bin total verunsichert, da ich meine Umschulung als Podologin für nichts gemacht habe (selbst bezahlt 15000 euro=)! Nach dem Examen 5 Monate drauf gearbeitet und kaputt!!! :braue :heul

Glg Corinna
PMEmail PosterYahoo
KrankeSchwester
Geschrieben am: 23 Mai 2008, 21:57

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 10.066

Hallo Pepperann

Bin gerade in der selben Situation. 13j. KPH, BSV L5/S1, Zustand nach Reha, als arbeitsunfähig entlassen. Habe den Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben schon in der Reha gestellt. Ist jetzt 3 Wochen her, daß ich entlassen bin, habe aber noch keinen Bescheid von der Rentenversicherung, ob es bewilligt ist oder nicht. Habe ich aber nichts desto trotz schonmal umgehört, was für mich in Frage käme und bin zu dem Schluss gekommen: Ausser MTA/R, MTA/F oder (achtung: Themenfremd *g*) Mediengestalterin käme nichts in Frage für mich. Habe nächste Woche einen Vor-Vorstellungstermin in der Berufsakademie Köln in Bezug auf den Mediengestalter. Ich informiere mich einfach schonmal vorweg, die RV braucht ja bekanntlich immer was länger ;-)

Wäre vielleicht auch die Chance, doch noch in meinem Traumberuf reinzukommen.

Von der Berufsfindung hat mir die Rehaberaterin in der Einrichtung auch erzählt. Aber ich muss warten. Die wollen nimmer mit mir telefonieren. O-Ton: "Bitte rufen Sie nicht mehr an - wir melden uns"! *gg*

Vielleicht macht es Dir ja Spaß, die Umschulung. Sieh es als neue Möglichkeit an.

LG
KS
PMEmail PosterYahoo
Tinasonne
Geschrieben am: 24 Mai 2008, 13:53

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.565

Hallo ihr lieben Umschüler/innen (oder noch nicht Umschüler) :D

Als kleiner Tipp von mir:

Macht euch wirklich klar in welche Richtung die Umschulung gehen soll. Aber auch ob in eurer Wohnortnähe, so eine Maßnahme möglich ist. Wenn das nicht möglich ist, kann der Schuss (von der DRV) aus gesundheitlichen Gründen, nach hinten los gehen.

Und ganz klar, ob die DRV auch solche Umschulungen (möglichen Berufszweige) bezahlt.

Auf den Antrag zur Teilhabe muss man etwas länger warten, ihr wisst ja Behördenmühlen .......!

Toi toi toi :up Lasst mal lesen wie es weiter geht. Danke.

Liebe Grüße Umschülerin Tinasonne :winke
PMEmail Poster
Mike P.
Geschrieben am: 25 Mai 2008, 09:02

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 5.796

Hi....

meine erfahrung ist, dass es bis zu 3 Monate zu einer reaktion ansich (von seite des Kostenträgers) dauern kann, bis man überhaupt etwas näheres weis. Sorry... Behördenmühlen halt. :B
PM
pepperann7312
Geschrieben am: 25 Mai 2008, 14:24

Neu hier
*

hallo zusammen
habe grade erstmal alles gelesen,war ein paar tage weg.also ich habe meinen antrag zur teilhabe am arbeitsleben im oktober gestellt,hatte im dezember meinen ersten termin bei der bfa.....ähem deutsche rentenversicherung bund...meine ich.dann sagte man mir,das es meine entscheidung wäre ,wann ich die berufsfindung mache.dann habe ich mich nach karneval dazu entschlossen und durfte mir den termin dazu aussuchen,zeitlich passte mir dann am besten ende märz anfang april.3 wochen nach der massnahme lag das gutachten dann vor und ich bin sofort zur umschulung angemeldet worden.habe jetzt alle anträge für übergangsgeld ,kinderbetreuung usw schon weggeschickt,so das ich jetzt hier sitze und warte das die umschulung am 19.6. anfängt.

wenn ich mir das hier so alles durch lese,habe ich verdammtes glück gehabt,habe wohl auch einen guten reha-berater erwischt.die bekannte einer freundin hatte mir gesagt ,ich soll drauf drängen ihn zu bekommen und ohne das ich was in der richtung getan habe ,habe ich ihn bekommen. :z
gruss pepperann
PMEmail Poster
Miri
Geschrieben am: 25 Mai 2008, 18:23

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.732

Hallo pepperann,

ich werde auch eine Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen per Tele-Tutoring durchführen.
Ab Oktober beginnt für mich aber erst mal der 3-monatige Vorbereitungslehrgang, ehe es dann im Januar mit der Umschulung losgeht.
Kann es sein, dass wir dann im gleichen BFW sind? :z

LG
Miri :sonne
PM
pepperann7312
Geschrieben am: 25 Mai 2008, 19:49

Neu hier
*

hallo ,scheint so ,nur das ich jetzt imjuni schon anfagne,brauche den vorbereitungskurs nicht.

hast du auch die berufsfindung gemacht??
lg pepperann
PMEmail Poster
Tinasonne
Geschrieben am: 26 Mai 2008, 12:05

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.565

Zitat (pepperann7312 @ Sonntag, 25.Mai 2008, 15:24 Uhr)

wenn ich mir das hier so alles durch lese,habe ich verdammtes glück gehabt,habe wohl auch einen guten reha-berater erwischt.die bekannte einer freundin hatte mir gesagt ,ich soll drauf drängen ihn zu bekommen und ohne das ich was in der richtung getan habe ,habe ich ihn bekommen. :z
gruss pepperann

Hallo pepperan und Miri,

:klatscht ja ab und an scheint bei der DRV doch noch alles in Ordnung zu sein :D

Dann wünsche ich euch gutes Gelingen für die Umschulung.

Liebe Grüße Tinasonne :winke
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2252 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version