Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Hebibärbel |
Geschrieben am: 16 Mai 2008, 08:55
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 188 Mitgliedsnummer.: 11.035 Mitglied seit: 07 Mär 2008 ![]() |
Guten Morgen an alle hier,
ich komme gerade vom NCH. Nach NPP C6/7 links foraminal gelegen und Protrusion C5/6 und aktiver Osteochondrose und beginnende Unarthrose seit einem guten Jahr, werden die Schmerzen z. Zt. trotz etlicher Therapien schlimmer. Ich habe oft das GEfühl, den Kopf nicht mehr auf dem Hals halten zu können und die linke Hand bzw. Zeigefinger und Daumen kribbeln immer häufiger und intensiver. Dieses erzählte ich natürlich heute auch dem NCH, der jetzt ganz beiläufig erwähnte, dass die Protrusion auch ein Vorfall wäre....aber das ändert jetzt auch nicht wirklich noch was an der Situation... Er verordnete beim letzten mal bereits PRT, wo ich allerdings erst am 4.6. den Termin zum Vorgespräch habe. Er hat heute allerdings davon gesprochen, dass er doch mittlerweile ehr zur OP tendiert. Er hat dann selber noch telefonisch den Termin PRT für nächsten Mittwoch vorverlegen lassen, was ich sehr nett finde. Auf meiner Bitte hin, möchte ich das doch erst einmal versuchen. Jetzt, nach langem Vortext: Meint ihr es macht Sinn diese PRT´s durchführen zu lassen oder sollte ich doch lieber direkt den operativen Eingriff machen lassen??? Er sprach davon, dass er jetzt nur diesen Cage einsetzen kann. Eigentlich würde er gerne versteifen...so war es ja schon länger in Erwägung gezogen....doch da ich starke Knochenödeme habe, ist es z.Zt. nicht möglich. Es soll dann ggf. in einer späteren OP, wenn die Ödeme weg sind, versteift werden. Was soll ich tun??? Gruss und nettes Wochenende :sonne hebibärbel |
Topsy |
Geschrieben am: 16 Mai 2008, 10:00
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo hebibärbel,
ich würde an Deiner Stelle die PRT's erst noch einmal versuchen, denn manchmal hilft das schon ungemein. Deine Schilderung der Beschwerden deuten schon darauf hin, dass ein Nerv muckt und durch die PRT könnte er zum Abschwellen gebracht werden. Ich selber hatte auch schon PRT's, die aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Ich drücke Dir die Daumen :up und wünsche Dir alles GUte. Liebe Grüße Topsy :winke |
Hebibärbel |
Geschrieben am: 16 Mai 2008, 17:11
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 188 Mitgliedsnummer.: 11.035 Mitglied seit: 07 Mär 2008 ![]() |
Hallo Topsy,
ja, ich denke auch, dass man nichts unversucht lassen sollte. Aber ich lese hier so oft, dass PRT´s nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Und dann tauchen immer wieder diese Zweifel auf. Wie hast du die PRT´s empfunden? Hattest du denn wenigstens kurzzeitig Erleichterung? Wie fühltest du dich nach der Injektion? Ich habe da schon Angst vor, allerdings auch vor OP. Der Gedanke, dass der Cage verrutschen könnte, da nichts fixiert werden kann, beunruhigt mich schon. Das wird sicherlich wieder ein Gedanken- und Grübelreiches Wochenende. :kinn Danke für deine super schnelle Antwort. Liebe Grüße Hebibärbel |
Topsy |
Geschrieben am: 16 Mai 2008, 21:01
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Huhu,
ich hatte ja meine PRT's bei L5/S1 und mein Bein war für ca. 6 Stunden total lahm gespritzt, das war ein Zeichen, dass er den richtigen Nerv getroffen hatte. Mir hat die Spritzerei nicht weh getan, aber ich bin von Haus aus auch nicht zimperlich. Diese Spritzerei hat mir für 2 Tage Linderung gebracht, leider nicht länger. Probier es aus und man sagt, dass nach 6 PRT's, falls es nichts bringt, Schicht im Schacht sein sollte. Ich bekam die Spitzen wöchentlich. Gute Besserung und liebe Grüße Topsy :winke |
Hebibärbel |
Geschrieben am: 19 Mai 2008, 21:55
|
Hallo Topsy,
danke für deine Antwort. Mein NCH meinte, dass nach 3 PRT´s eine Besserung zu erkennen sein sollte. Sonst rät er auch zur OP. Seit gestern ist mir unbeschreiblich schwindelig. Kommt sicherlich auch vom BSV, oder? Nur wenn ich den Kopf ganz gerade halte, dann geht es. Sobald ich ihn drehe, oder nach vorne neige kreiselt es nur so vor sich hin...bis hin, dass es mir übel wird. Ich glaube, ich bin der OP näher als ich wahr haben möchte. Was meint ihr hier? Am Mittwoch soll ja erst einmal das Vorgespräch zur PRT stattfinden. Muss ich an irgend etwas besonderes denken, was ich noch fragen sollte? Ich kann mittlerweile noch nicht einmal mehr klar denken. Kennt das hier auch jemand? Hab auch seit 2 Tage wirklich Sorge depressiv zu werden. Gruss Hebibärbel |
Topsy |
Geschrieben am: 20 Mai 2008, 06:25
|
Hallo,
sieh zu, dass Du dafür schnellsten einen Termin bekommst und probier es auch. Was bei den PRT's sehr wichtig ist ist, das es unter Bildkontrolle, entweder Bildwandler oder CT gemacht wird. Sonst mußt Du Dich nur genau beobachten, dass Du nicht allergisch reagierst und dafür bleibst ja auch eine "gewisse Zeit" zur Kontrolle und unter Aufsicht. Vor dem Kortison brauchst eigentlich keine Angst haben, denn es gibt da eine neue Zusammensetzung, damit man diese Nebenwirkungen nicht bekommt. Wenn Dir heiss und schwitzig wird, Du einen hochroten Kopf bekommst, dann kommt das meiastens von dem Kortison und Du mußt nicht in Panik verfallen. Sonst sind die PRT's eigentlich ganz gut verträglich und gehören schon zum Standardprogramm bei Bedrängung von Nervenwurzeln. Wenn es was bring und die Dinger gut gesetzt sind, können sie innerhalb kurzer Zeit die Nervenwurzel zum Abschwellen bringen. Es kann schon sein, dass es bei Berrührung der Nervenwurzel durch die Kanüle zu einem fiesen Ziehen kommt, aber wenn man weis, wie der Schmerz zu Stande kommt, dann ist man auch ruhiger. Wenn Du Dich damit beschäftigst, dass Du Depressionen bekommst, ich bin der Meinung, dass Du auf dem besten Weg bist und evtl. schon welche hast. Versuch auch dort professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn es bedeutet nicht, dass Du einen an der Waffel hast, aber bei so einem Krankheitsverlauf ist es nicht selten, dass man psychisch neben der Mütze steht. Laß Dich richtig aufklären, denn das ist schon die halbe Miete. Ich habe sie eigentlich nie als sooooooooooo schlimm empfunden und in der Hoffung, dass es was bringt, sollte man ganz unbedarft an die Sache rangehen. GUte Besserung und liebe Grüße Topsy :winke |
Hermine |
Geschrieben am: 20 Mai 2008, 07:48
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallöli,
kann mich Topsy nur anschliessen. Versuche wirklich ersteinmal die PRTs und dann kann man weitersehen. Ich kenne es auch so dass man mind. 3 PRTs versuchen sollte und schauen sollte ob darunter eine Besserung erzielt wird, wenn nicht haben weitere wohl auch keinen Sinn :kinn Ich drücke Dir die Daumen dass sie , wenn Du es versuchst, einen guten Erfolg bringen :up Operieren kann man dann immer noch :trost (wie hier schon gechrieben: Man sollte nichts unversucht lassen) und operiert ist schnell :z ) LG Hermine |
Hebibärbel |
Geschrieben am: 21 Mai 2008, 07:56
|
Halli Hallo,
ja, ihr habt Recht....ich versuche das jetzt erstmal mit PRT. Habe gleich meinen Termin zum Aufklärungsgespräch und dann weiß ich auch mehr. Werde es euch hier berichten. Aber sicherlich kennt ihr auch die Situation, dass man manchmal denkt: Jetzt ist Schluss und jetzt OP. Aber ....Gott sei Dank...gibt es ja auch wieder Tage, wo es einem besser geht, und dann kann man auch wieder optimistisch sein, gell? Topsy, auch du hast Recht, dass ich mich wohl auch mal um mein Seelenheil kümmern sollte. Es ist halt nur immer schwierig, schnelle gute Hilfestellung zu bekommen. Viele Therapeuten, um nicht zu sagen alle Therapeuten, haben Wartezeiten bis zu einem halben Jahr. Dafür ist mein Fall wohl noch nicht schlimm genug! Aber ich bleibe am Ball. Und vielleicht, wenn PRT hilft, brauche ich das auch nicht mehr. Dann wird sich die Seele wieder selber heilen :sonne Bis später mal Gruss HEbibärbel |
Hebibärbel |
Geschrieben am: 21 Mai 2008, 14:40
|
ICh verzweifel langsam!
War soeben beim Radiologen wg. PRT besprechen. Der schaute sich die MRT-Bilder an und meinte, dass ich auch noch ne Diszitis habe (Entzündung der kaputten Bandscheibe) und da würde er nur ungerne spritzen. Er hat sich dann sofort mit meinem NCH telefonisch kurzgeschlossen und dann haben beide doch entschieden, dass 2 x PRT versucht wird, ansonsten OP. Nebenbei...meine Entzündungsparameter waren einwandfrei!!! :kinn Bei meiner Frage, was man gegen diese Diszitis macht, bekam ich die Antwort Ruhigstellung und Antibiose, aber er würde ja nur diagnostizieren und nicht behandeln. Damit bin ich jetzt wieder zu Hause, passend wieder vor einem langen Wochenende wg. Feiertag und Brückentag und kann wieder grübeln. Wenn mich mein eigenes medizinisches Wissen nicht verläßt, kann doch eigentlich auch nicht operiert werden, wenn eine Entzündung da ist, oder? Dann erwähnte er noch, dass es auch so aussehen könnte, als hätte ich mal eine Borelliose (wie schreibt man die???) gehabt, und die Erreger könnten auch diese Diszitis ausgelöst haben. Aber bei näherem Hinterfragen kam nicht mehr viel dazu. Ich war mal wieder völlig überfordert mit den ganzen Aussagen und sitze jetzt hier und grübel. Kurz: Ich habe Angst!!! Liebe Grüße Hebibärbel |
Woodie |
Geschrieben am: 22 Mai 2008, 08:06
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 11.091 Mitglied seit: 13 Mär 2008 ![]() |
Huhu!
Ich habe nächste Woche auch die erste PRT und ebenfalls schiss. Allerdings wurde ich schonmal operiert und so schlimm kann das garnicht werden mit den Spritzen. Also Kopf hoch und rein mit dem Zeug ;) MfG Woodie |
![]() |
![]() ![]() |