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Rainer |
Geschrieben am: 10 Mai 2008, 19:05
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Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 11.564 Mitglied seit: 10 Mai 2008 ![]() |
Hallo wer kann mir den Befund erklären ?
L2-L5 Je angedeutete dorsale Vorwölbung der BS. Ebenso angedeutete Deformierung der Gelenkfacetten.Keine Stenose. L5-S1: Bilaterale Spaltenbildung in der Interartikularportion.Ventralverschiebung des L4 um weniger als ein viertel der Wirbelkontaktfläche. Aufreibung der Gelenkfacetten. Breitbasige Vorwölbung des Bandscheibenmaterials nach cranial. Es balloniert entlang der hinterkante L5 Der bandscheibenraum ist hochgradig abgeflacht, osteophytäre Kantenausziehung um die Bandscheibe und ödemtypische Signalverschiebung um die im T2-Bild sehr signalarme Bandscheibe. Es resultiert eine ausgeprägte Foramenstenose beidseits. Beurteilung Spodylolisthesis vera Grac 1 nach Meyerding im lumbosakralen Übergang mit Fortgeschrittner sekundärer Osteochondrose und Spondylarthrose. Es resultiert eine hochgradige kombinierte Foramenstenose beidseits mit Wurzelkompression L5 bds. Die Osteochondrose ist zur Zeit entzündlich aktiviert. Bandscheiben-und Factten-Degeneration mit angedeuteten Medianen Protrusiones auch in den darüber liegenden segmenten. Lieben Gruss Rainer Bearbeitet von Harro am 10 Mai 2008, 19:19 |
Topsy |
Geschrieben am: 10 Mai 2008, 21:42
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PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Rainer,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Wir haben hier ein super Lexikon und da kannst Dir die meisten Fachbegriffe selbst erklären. Lexikon Falls Du dann doch noch Hilfe brauchst, dann rühr Dich einfach wieder. Vielleicht schreibst Du auch nochmal im Forum, welche Beschwerden Du hast und dann könnte man Dir schon den einen oder anderen Tip oder Rat geben. Gute Besserung und liebe Grüße Topsy |
Rainer |
Geschrieben am: 16 Mai 2008, 15:50
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Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 11.564 Mitglied seit: 10 Mai 2008 ![]() |
Befund (in Bearbeitung): 1 vom 02.04.2008 (M. Venator)
Klinik/Indikation : Bandscheibenvorfälle? Kernspintomographie der Lendenwirbelsäule vom 02.04.2008 : Wir akquirierten sagittale, transversale und coronare T1-gewichtete und T2-gewichtete Sequenzen. Die ossäre Grundanlage war regelrecht. Regelrechter Conusstand. Regelrechte intradurale Cauda-Auffiederung. Im miterfassten unteren Thorakalbereich den oberen Lumbalbereich normale dorsale Kontur der Bandscheiben. L2-L5: Je angedeutete dorsale Vorwölbung der BS. Ebenso angedeutete Deformierung der Gelenkfacetten. Keine Stenose. L5-S1: Bilaterale Spaltbildung in der Interartikularportion. Ventralverschiebung des L4 um weniger als ein Viertel der Wirbelkontaktfläche. Auftreibung der Gelenkfacetten. Breitbasige Vorwölbung des Bandscheibenmaterials nach cranial. Es balloniert entlang der Hinterkante L 5. Der Bandscheibenraum ist hochgradig abgeflacht, osteophytäre Kantenausziehung um die Bandscheibe und ödemtypische Signalverschiebung um die im T2-Bild sehr signalarme Bandscheibe. Es resultiert eine ausgeprägte Foramenstenose beidseits. Beurteilung : Spondylolisthesis vera Grad 1 nach Meyerding im lumbosakralen Übergang mit fortgeschrittener sekundärer Osteochondrose und Spondylarthrose. Es resultiert eine hochgradige kombinierte Foramenstenose beidseits mit Wurzelkompression L5 bds. Die Osteochondrose ist zur Zeit entzündlich aktiviert. Bandscheiben- und Facetten-Degeneration mit angedeuteten medianen Protrusiones auch in den darüber liegenden Segmenten. Keine weiteren Stenosen. Lieben Gruss Rainer [/QUOTE] bandscheibenvorfall.beepworld.de können die Bilder eingesehen werden. |
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