Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Discus Hernie TH 9/10 OP?, Was nun?
chris01
Geschrieben am: 10 Mai 2008, 22:11

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.539

:; Hallo Siobhan

Danke für deine Einschätzung, im Regelfall ist es der 2,3-fache Satz, den ein Arzt bei einem Privat- Patienten abrechnet.
Aber dei Kosten stehen ganz klar an zweiter Stelle, viel wichtiger für mich ist es dei zermürbenden Schmerzen loszuwerden,
und wieder mehr Wohlbefinden zu erhalten. Hoffe es gelingt mir!

Liebe Grüße

Christian :winke
PMEmail Poster
chris01
Geschrieben am: 16 Mai 2008, 12:57

Öfter dabei
*

Hallo Zusammen!

Hier ein MRT-Bild welches die Spondylose im Breich TH 9/10 zeigt. Ist wie eine Messerspitze, und tut auch so weh!

LG

Christian

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
chris01
Geschrieben am: 16 Mai 2008, 21:48

Öfter dabei
*

:z Hallo allerseits!

Ich habe eine Frage zur Diskographie, und zwar würde ich gerne von denen unter euch, die so etwas schon einmal über sich ergehen haben lassen müssen wissen, ob dei Diskographie im Breich der BWS schmerzhaft ist?

Bei mir steht Sie in nächster Zeit an.

LG

Christian
PMEmail Poster
MartinaW
Geschrieben am: 16 Mai 2008, 23:19

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 5.448

Hi Chris,

die ehrliche Antwort von mir, und die wolltest du doch, lautet:

JA! Es ist schmerzhaft!

Jedenfalls fand ich es schlimmer als Lumbalpunktion, oder Myelographie, aber das empfindet ja jeder anders :sch
Ich war mindestens EINE Stunde danach ziemlich fertig, weil ich mich auf dem CT-Tisch ziemlich verspannt hatte (man muss ja die ganze Zeit auf dem Bauch liegen), und der Spaß ja auch fast 40 Minuten gedauert hat. :B

Trotzdem ist es aushaltbar!!!! denn die Durchmesser der Kanülen sind schon ziemlich gering!

Guckst du hier:

Angefügtes Bild
Bei mir ist das Kontrastmittel munter rausgelaufen (Riss des Anulusring/Faserrings), weshalb Dr. Rosenthal die BS entfernen wollte und mein Operateur es schließlich auch gemacht hat! Und die BS war letztendlich in toto degeneriert :hair

Noch eine Bitte:

Ich kann dein angehängtes Bild irgendwie nicht öffnen, kannst du noch mal danach gucken?

Ich würde es nämlich sehr gern sehen :kinn

Viele liebe Grüße,

Martina :winke
PMEmail Poster
musikaharmonie
Geschrieben am: 17 Mai 2008, 16:30

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.935

Hallo Christian,

wie schmerzhaft letztendlich die Diskografie wird, hängt auch von dem Schweregrad der Beschädigung der BS ab und ob überhaupt zusätzlich zu BSV weitere Schäden vorliegen.

Das Einführen der Kanüle ist auszuhalten, man sollte sich natürlich möglichst nicht verkrampfen dabei und hilfreich ist die Handhabung von Entspannungstechniken. Ist die Kanüle in der BS wird das Kontrastmittel eingespritzt. Hier zeigt sich nun, ob starker Schmerz entsteht, vielleicht auch nur Schmerzsymptome ähnlich den Schmerzen die man in diesem Bereich ohnehin hat.

Was willst Du nun hören Christian? Jeder Mensch ist schließlich unterschiedlich in der Schmerzempfindlichkeit und auch in der Diagnose, d.h. dem tatsächlichen Schaden an der BS.

Bei mir war die Diagnose von Prof. Hendrickx "hoch positiv", nachdem er bei mir die Prozedur an 3 verschiedenen BS durchgeführt hatte. Meine BS im Bereich TH 8/9 war komplett querverlaufend durchgerissen. Das Kontrastmittel lief außerdem an den Wirbelkörpern außen an Ablagerungen vorbei. Operiert wurde ich am 03.04. von Dr. Rosenthal. Heute wurde ich aus der AHB-Klinik entlassen.

Da ich mehr als 3 Jahre mit stärksten Schmerzen nach der korrekten Diagnose und Hilfe gesucht habe, habe ich den kurzzeitigen Schmerz in Kauf genommen, damit mir endlich geholfen wird.

Viele Grüße
Ingrid
PMEmail Poster
chris01
Geschrieben am: 17 Mai 2008, 17:33

Öfter dabei
*

Hallo Ingrid,

ich sehe das genauso, und die Diskographie ist nun mal notwendig um genauer Bescheid zu wissen,
wo nun die Schmerzen genau herkommen. Da lässt dich der Schmerz währenddessen auch ertragen.
Vor vier Wochen hab ich eine diagnostische Spritze bekommen, wo eine Yale-Nadel an die Facettengelenke
geführt wird, das hat keine Schmerzen verursacht.

Ingrid mich würde sehr interessiern ob du nun schmerzfrei bist, oder ob weiterhin Schmerzmittel einnimmst?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,

LG

Christian :winke
PMEmail Poster
MartinaW
Geschrieben am: 17 Mai 2008, 18:02

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 5.448

:; Hi Chris,

was ist denn nun mit deinem angehängten Bild?

Oder können alle außer mir es öffnen? :z

LG Martina :winke
PMEmail Poster
chris01
Geschrieben am: 17 Mai 2008, 19:05

Öfter dabei
*

Hi Martina,

klär mich mal auf, wie ich das machen muss. ich kriegs nicht gebacken!

LG

Chris
PMEmail Poster
chris01
Geschrieben am: 18 Mai 2008, 12:58

Öfter dabei
*

:; Hallo Martina

Jetzt hab ich's geschafft mit dem Bild.
Hab da wohl einige Baustellen, grössere und kleinere, die grösste ist die bei TH 9/10.

LG

Chris

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Nicoline
Geschrieben am: 18 Mai 2008, 13:28

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 4.270

Hallo Chris, :;

ich kann mir vorstellen, dass Dir dieser Defekt Probleme bereitet. Die Bandscheibe selber sieht allerdings nicht so schlecht aus. Man kann den Nucleus pulposus (Gallertkern im Discus) ja noch ganz gut erkennen. Das deutet daraufhin, dass das Problem tatsächlich knöcherner Natur ist, im Sinne eines Spondylophyten.
Die Grund- und Deckplatten sehen bei Dir nicht so dolle aus.
Weiter oben in der BWS sind zum Spinalkanal hin auch kleine Randzacken zu sehen im Sinne einer Ostheochondrose.
Ansonsten sind die meisten Intervertebralräume (Bandscheibenfächer) etwas höhengemindert.

Wenn es zu einer OP kommt, dann würde ich das Teil an Deiner Stelle von ventral entfernen lassen, da es ja in den Spinalkanal ragt. Ansonsten wäre von dorsal das Risiko viel größer, dass es bei der OP zu einer Schädigung des Rückenmarks kommt.

Mein BSV hatte vor 5 Jahren eine ähnliche Form, bevor er dann zu einem Massenvorfall mutierte. :z

Liebe Grüße von Nicoline :winke

PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 12345 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1849 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version