Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
MissB |
Geschrieben am: 30 Nov 2003, 19:04
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 663 Mitglied seit: 30 Nov 2003 ![]() |
Hallo zusammen.
Dies ist mein erster Besuch hier. Und ehrlich gesagt, dachte ich auch nicht, dass das Thema BSV jemals wieder interessant für mich sein könnte :( . Nun gleich meine Frage: Wie seht ihr das entstehen eurer Beschwerden? Kann die Psyche damit zu tun haben? Ich weiss zwar nicht, ob dies wissenschaftlich belegt ist, aber mir scheint, bei mir ist die Psyche zu 90% "Schuld" (die "Last" die ich zu tragen habe.... :braue ). 1995 hatte ich einen BSV L5/S1, der auch operiert wurde. Damals ging es privat bei mir schonmal drunter und drüber. Und nun geht's schon wieder los - und? BSV L4/L5 ! Das Kreuz scheint wohl irgendwie meine Schwachstelle zu sein. Wenns wirklich so ist, vielleicht kann mich hier jemand "heilen", wenn meine Psyche schon so viel Einfluss auf mich hat ;) LG Barbara |
Frauke |
Geschrieben am: 30 Nov 2003, 19:13
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.218 Mitgliedsnummer.: 533 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
:winke Hallo Barbara!
Schön, daß du dieses Forum gefunden hast! Ich glaube zwar nicht, daß die Psyche daran schuld ist, daß du einen BSV hast, was ja aber stimmt ist, daß wenn es dir gut geht, es deinem Rücken auch besser geht und umgekehrt. Das kenne ich auch. Wenn mich irgendwas glücklich macht, sind die Schmerzen auch nicht so schlimm. Wenn es mir dagegen schlecht geht, könnte ich manchmal wahnsinnig werden vor Schmerz. Heilen kann ich dich leider nicht und ich denke auch, daß das hier wohl leider keiner kann...... ......oder ist Jesus anwesend?!! :total Trotzdem wünsche ich dir viel gute Laune, jede Menge Geduld und noch einem schönen Restsonntag! :trost Gruß Frauke |
SunSally |
Geschrieben am: 30 Nov 2003, 22:32
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 552 Mitgliedsnummer.: 33 Mitglied seit: 26 Nov 2002 ![]() |
Hallo MissB,
erst mal herzlich willkommen hier bei denn Bandis! Ich denk schon, dass die Psyche sehr viel mit den Bandscheiben zu tun haben kann, wie bei fast allen Krankheiten. Klar, ist meistens auch eine andere Schädigung da, aber evtl. der Schmerz wird schon stark von der Psyche mitgetragen. Man kennt doch die ganzen Aussprüche: Eine schwere Last zu tragen haben... Sich viel aufbürden... Alles wird auf jemandens Rücken ausgetragen... Sich zusammenreissen... Die Zähne zusammenbeissen... Ich denke diese Aussprüche kommen nicht von ungefähr. Deshalb finde ich muss man bei dieser Krankheit als ganzes behandelt werden. Nicht nur für die körperliche Ursache müssen Heilungsmöglichkeiten gefunden werden. Auch die Seele muss geheilt werden. Evtl. müssen Lösungen gefunden werden widrige Lebensumstände zu ändern. Ausserdem hat doch wahrscheinlich jeder auch mal die Erfahrung gemacht, dass man wenn man schlecht drauf und ausgepowert ist irgendwie jede Krankheit viel schneller an einen ranfliegt. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass man jeden Bandi nur zum Seelenklempner schicken muss, und gut iss. Nicht dass ihr mich jetzt falsch verstanden habt und steinigt! :tritt Viele Grüße Petra |
Heidi |
Geschrieben am: 01 Dez 2003, 06:12
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 4.563 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 10 Nov 2002 ![]() |
Hallo Barbara,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Bandi-Club. Wie die anderen schon schreiben, die Psyche spielt eine Rolle mit, aber sie ist nicht alleine dafür verantwortlich, ob Du einen Bandscheibenvorfall bekommst. Den Bandscheibenvorfall bekommst Du so oder so, nur die Schmerzen können halt davon beeinflusst werden. Also heilen kann Dich wirklich keiner von uns, wir können Dir halt nur Tips geben und was dem einen hilft muß dem anderen noch lange nicht helfen. Jeder muß für sich herausfinden, was seinem Körper gut tut und was nicht. Ich wünsche Dir, dass Du Deine Schmerzen schnell in den Griff bekommst. Berichte doch einmal etwas ausführlicher, wie sich Deine Schmerzen äußern! Herzlich Willkommen Heidi :winke |
Hollie |
Geschrieben am: 01 Dez 2003, 07:31
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 373 Mitgliedsnummer.: 551 Mitglied seit: 06 Okt 2003 ![]() |
Guten Morgen MissB,
erstmal herzlich willkommen hier bei den Bandis auch von mir. Und ich kann das nur bestätigen - auch mein Rücken reagiert darauf, wenn es mir psychisch schlecht geht. Ich war, als ich erneut Probleme mit meinem BSV bekam, bei einem ganzheitlichen orientierten Allgemeinmediziner, der mich dann sofort fragte, was mir denn das Kreuz bräche...und mich auch fragte, wie es denn gewesen sei, als ich zum ersten Mal Probleme damit gehabt habe. Und ich muss zugeben - damals guckte ich ganz erstaunt - dass da meine privaten Probleme auch angefangen hatten. Dann kann ich Dir dazu noch sagen, dass es mir seit ca. 4 Wochen erstaunlicherweise besser geht, d.h. ich komme nun auch eine Weile schon ohne Schmerztabletten aus. SEIT ich aus der gemeinsamen Wohnung mit meinem Nochehemann ausgezogen bin! Also, wie gesagt, ich kann den Zusammenhang auch nur bestätigen! Grüsse Hollie :smoke |
MissB |
Geschrieben am: 01 Dez 2003, 09:34
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 663 Mitglied seit: 30 Nov 2003 ![]() |
Also,
erstmal vielen Dank für die nette Begrüssung. Gestern habe ich recht wenig von mir geschrieben, da ich wiedermal nicht sitzen konnte. Heute, ausgeschlafen, krankgeschrieben mit vieeeel (zuviel) Zeit kann ich ein bisschen über mich schreiben. Meine BSV kommen nicht, IN schwierigen, stressigen Situationen, komischerweise erst dann, wenn ich alles überstanden habe. 02/1995 BSV L5/S1, Schmerzen in rechtes Bein - konventionelle Therapie, die auch ganz gut angeschlagen hat. Im September, bei einer blöden Bewegung (ich musste niesen...) ist sie dann endgültig rausgeflutscht. Sitzen, stehen, liegen, laufen - nichts ging mehr. Also entschloss ich mich zu einer OP. Ab da war ich eigentlich schmerzfrei. Bin wieder Motorrad- und Fahrradgefahren . OK, Rückenschmerzen wie sie jeder mal hat, aber nichts belastendes. Seither dachte ich, ich verhalte mich Rückengerecht. Habe mir später dann auch ein Wasserbett gekauft, seither schlafe ich wie auf Wolken :-) 1999 habe ich ein Kind bekommen, geheiratet und mich vor kurzem von meinem Mann getrennt (Kurzfassung). Also eigentlich könnte es jetzt aufwärts gehen - aber nein, es soll wohl nicht so sein. Vor 4-5 Wochen Schmerzen am Ischiasnerv bekommen, komischerweise keine Rückenschmerzen. Schmerztabletten und KG brachten keine Besserung - also CT. Ergebnis: BSV L4/L5. Heute geht eine ambulante Reha los, und irgendwie freue ich mich sogar darauf. Vielen Dank fürs zuhören (bzw. -lesen) Barbara |
SunSally |
Geschrieben am: 01 Dez 2003, 12:48
|
||
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 552 Mitgliedsnummer.: 33 Mitglied seit: 26 Nov 2002 ![]() |
Na eben, nachdem Du lange genug "die Zähne zusammengebissen hast".... ;) |
||
![]() |
![]() ![]() |