Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Kribbeln und Schmerz im Fuß, Ausdauersport und Bandscheibenvorfall
BigBandit
Geschrieben am: 02 Mai 2008, 10:52

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.502

Vor ca. einem halben Jahr hatte ich nach heftiger Rucksackwanderung immer wieder Schmerzen nach dem Joggen in beiden Füßen. Diese Schmerzen gingen nie ganz weg und das kribbeln auch nicht. Manchmal konnte ich wieder Joggen und dann musste ich wieder über Wochen pausieren, weil wieder der Fuß weh tat. Morgends nach dem aufstehen ist es das kribbeln auch immer wieder da gewesen. Da das joggen nicht gut war, fiung an zu schwimmen und radzufahren. Am letzten Montag hatte ich dann endlich einen CT Termin, bei dem ein heftiger Bandscheibenvorfall im Lendenwirbel festgestellt wurde.

Der Orthopäde sagte, dass ich erstmal alles weiter machen darf, nur halt gemäßigt. Habe absolut keine Rückenschmerzen. Als Behandlung erstmal nichts also auch eine Gymnastik etc. Bin etwas unsicher, da die ganze Geschichte nun schon so lange da ist. Ich spüre zwar, dass ohne radeln das kribbeln nachlässt und auch morgends keine großen Schmerzen da sind. Frage mich wieviel Gelduld ich brauche und ob ich überhaupt wieder mal alles machen kann? Freue mich über andere Erfahrungen!
PMEmail Poster
Corinna76
Geschrieben am: 02 Mai 2008, 11:15

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.480

Hallo,

meine Erfahrung ist das wenn man gemäßigt Sport ( kein Leistungssport ) macht, die Schmerzen besser werden!

Da eine gestärkte Muskulatur deine Haltung positiv beeinflusst und dadurch die Wirbelsäule entlastet wird!

Solange Du keine Neurologischen Ausfälle hast, wird Geduld dich irgendwann ans Schmerzlose Ziel bringen!

Ansonsten einfach einen zweiten Rat holen!!

Glg Corinna
PMEmail PosterYahoo
lemmi
Geschrieben am: 02 Mai 2008, 11:22

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 9.933

Hallo Big Bandit :;
Geduld brauchst du leider ganz viel wen du dir die Seiten hier anschaust wist du sehen das geduld eine Grundregel für Bandis sind. :z
(obwohl jeder weis das es nicht so einfach ist wie es sich anhört )

Auf welcher Höhe genau hast du den denn Vorfall ?

Gruß Lemmi
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 02 Mai 2008, 11:29

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo,

Zitat
Am letzten Montag hatte ich dann endlich einen CT Termin, bei dem ein heftiger Bandscheibenvorfall im Lendenwirbel festgestellt wurde.

bei dieser Formulierung könnte mann wieder "Kopfschütteln". entweder ist es ein heftiger BSV, dann sollte man vielleicht vorsichtiger Agieren, oder es ist nix, dann kannst Du weitermachen wie bisher.

Zitat
Morgends nach dem aufstehen ist es das kribbeln auch immer wieder da gewesen

das ist relativ einfach zu erklären, im liegen ist die Bandscheibe entlastet und saugt sich mit Flüssigkeit voll, dadurch kann es nach dem Aufstehen zu den von Dir gefühlten Störungen kommen.

Ich kann Dir eigentlich nur raten, nimm die CT-Bilder und gehe damit zu einem Neurochirurg, der ist der Spezialist für die Wirbelsäule. Ebenfalls wäre ein Besuch bei einem Neuroloogen zu empfehlen, der kann messen ob und wie stark Deine Nerven bedrängt sind.
Mit beiden Diagnosen kannst Du dann zusammen mit dem Orthopäden einen Therapiplan erstellen, damit Du langfristig weniger Probleme hast.

Schwimmen ist gut, aber bitte nur Rückenschwimmen, da wird die Bandscheibe nicht so stark belastet.

Gerald :winke
PM
BigBandit
Geschrieben am: 02 Mai 2008, 11:51

Neu hier
*

Zitat (lemmi @ Freitag, 02.Mai 2008, 11:22 Uhr)
Auf welcher Höhe genau hast du den denn Vorfall ?

Ist, glaube ich, zwischen L3 und L4, also die 2. Bandscheibe von unten.
PMEmail Poster
lemmi
Geschrieben am: 02 Mai 2008, 12:14

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 9.933

Hast du die Bilder auch deinem Orthopäden gezeigt ?
Als du den Termin hattest (CT) hat da der Arzt auch noch mit dir Gesprochen und wenn was hat er den gesagt ?
Ich kenne das so das du auch einen Brief /Bericht mit bekommst was auf den Bildern zu sehen ist und oft sind auch Vorschläge zur weiteren Behandlung darin enthalten .
Hast du so was nicht bekommen?

Gruß Lemmi :;
PMEmail Poster
BigBandit
Geschrieben am: 02 Mai 2008, 17:17

Neu hier
*

Erstmal Danke für die Antwort. Leider war die Ärztin bei dieser Analyse wirklich sehr komisch. Musste mehrfach überreden, dass ich überhaupt untersucht werden sollte, da meine Überweisung abgelaufen war und ich außerdem keine 10 Euro dabei hatte. Leztzen Endes musste ich die 10 Euro bei der Bank besorgen und dann bekam ich die Bilder aber keinen Befund. Mein Orthopäde hat ihn per Fax bekommen. Alles was Sie sagte war: Bandscheibenvorfall und Operation nicht möglich weil auch noch Arthrose.

Weil ich keine schlimmen Schmerzen habe, wenn ich nicht Jogge, sondern nur "kribbeln in den Füßen". Ließ mich Ihre Aussage erstmal relativ gelassen und ich hoffte auf die Diagnos vom Othopäden am folgenden Tage. Leider auch hier relativ trockene Brgüßung mit "riesen" Bandscheibenvorfall. Das Nicht Operireren hat er relativiert, da er meinte, dass der Kanal eng ist und OP dadurch nicht einfach ist. Außerdem ist wegen dieser kleinen Knochen Athrose da.

Meine Taktik ist erstmal weniger Radfahren bzw, Schwimmen. Hab im letzten halben Jahr es wegen der Fußschmerzen mit dem radeln und schwimmen relativ übertrieben und der Bandscheibe bestimmt keine Ruhe gegönnt. War bestimmt nicht gut aber ich hatte ja keine Ahnung, dass ich einen Bandscheibenvorfall habe. Ich hoffe sehr, dass wenn ich jetzt den Rücken schone, das Kribbeln abnimmt und ich irgendwann wieder normal Sport machen kann. Vor allem aber hoffe ich, dass es nicht noch schlimmer wird...

G
Sven
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1978 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version