Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Blockaden/Verspannungen
lloser
Geschrieben am: 30 Apr 2008, 11:20

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.838

Hallo allerseits,

ich habe seit ca. drei Jahren die Diagnose BSV in den Segmenten C5/C6. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob Blockaden an Wirbelkörpern grundsätzlich mit bildgebenden Verfahren sichtbar gemacht werden können. Mein Orthopäde hat irgendetwas von Mikrogelenken erzählt, die man aber nicht abbilden könnte. Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Ich leide dabei nicht so sehr unter Schmerzen, sondern habe vielmehr das Empfinden extrem verspannt zu sein (Hals, oberer Rücken). Könnte man so etwas evtl. auch mit Medikamenten angehen? Ich habe im Internet mal etwas über "Musaril" gelesen. Kennt das jemand?

Ich danke Euch im voraus für Eure Mühe
und grüße freundlich

lloser

PM
Nicoline
Geschrieben am: 30 Apr 2008, 15:01

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.270

Hallo Lloser, :;

nein Blockaden kann man nicht sichtbar machen mit einem MRT oder einem anderen bildgebenden Verfahren.

Es handelt sich bei Blockaden um minimale Verkantungen der Gelenkflächen der beiden Gelenkpartner. Dies führt dann zu einem gestörten Bewegungsverhalten der Gelenke.

Im Volksmund wird zwar immer von Verrenkung gesprochen, aber eigentlich ist dieser Ausdruck nicht sehr passend, da er eher eine Luxation oder Subluxation suggeriert. Dies ist aber keineswegs der Fall in der Regel.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was Dein Orthopäde mit Mikrogelenken meint, die man nicht abbilden kann.
Die Unco-vertebral-Gelenke sind die kleinsten Gelenke in der HWS, aber man kann sie mit dem MRT sichtbar machen.
Ich habe Dir hier mal eine Auflistung der Gelenke in der HWS gemacht.

In der Halswirbelsäule gibt es folgende Gelenke:
Kopfgelenke
- Articulatio atlanto-occipitalis (Gelenk zwischen Schädel und erstem Halswirbel)
- Articulatio atlanto-axialis lateralis und medialis (Gelenke zwischen dem ersten und zweiten Halswirbel)

Gelenke der mittleren und unteren HWS:
- Articulatio zygapophysialis (Facettengelenke, kleine Wirbelgelenke)
- Articulatio unco-vertebralis
- Articulatio intervertebralis (Gelenke zwischen den einzelnen Wirbelkörpern)

Eine informative Seite über die Anatomie der HWS:
Anatomie der Wirbelsäule

Liebe Grüße von Nicoline :winke

PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 30 Apr 2008, 15:04

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin lloser,
ob man die Blockaden sichtbar machen kann das weiss ich nicht, aber die Gelenke wohl schon.
CT - Abbildung Wirbelsäule

1. Wirbelkörper
2. Querfortsatz
3. Gelenkfortsatz / Wirbelgelenk
4. Dornfortsatz
5. Wirbelloch
Angefügtes Bild

Zu Musaril, ja es hat eine Muskel entspannende Wirkung sollte aber nicht zu lange eingenommen werden.

LG Harro
PMUsers Website
lloser
Geschrieben am: 30 Apr 2008, 15:39

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.838

Hallo Nicoline, hallo Harro,

Danke für den sehr informativen Link zur Anatomie der Wirbelsäule. Je mehr Infos man hat, umso besser ist man in der Lage, mit Ärzten zielorientiert zu reden.

Wegen des Musaril habe ich mal wieder einen "optimalen" Zeitpunkt erwischt. Mittwoch nachmittags sind hier bei uns alle Arztpraxen geschlossen, morgen ist Feiertag und am Freitag hat mein Hausarzt Urlaub, dann ist auch schon wieder Wochenende - dann wirds frühestens am Montag was mit einem Rezept und bis die Apotheke das Mittel dann bestellt hat, wirds Nachmittag ...

Aber vielleicht weiß ich am Montag früh auch schon mehr, dann habe ich meinen Termin beim Neurochirurg. Haltet mir mal den Daumen, das Wort "Unbehagen" drückt nur andeutungsweise aus, was mir so alles durch den Kopf geht.

Viele Grüße sendet
und einen schönen 1. Mai wünscht

lloser
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2281 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version