Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
andreag |
Geschrieben am: 27 Apr 2008, 19:30
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.711 Mitgliedsnummer.: 11.428 Mitglied seit: 20 Apr 2008 ![]() |
Hallo!
Ich habe nochmal eine Frage und habe hierzu nichts in der Suche gefunden: Am Donnerstag hatte ich nun meinen Besprechungstermin beim Neurochirugen im Krankenhaus und der riet mir auch zur OP. Allerdings will er nicht die ganze Bandscheibe entfernen, wie mein Orthopäde das prognostiziert hatte, sondern nur den Teil der aus der Bandscheibe rausgetreten ist und dann noch etwas vom Knochen abtragen (?) sowie aus der Bandscheibe Masse entnehmen, damit der Druck nicht mehr so stark ist und der Faserring entlastet wird. So jedenfalls meine ich ihn verstanden zu haben. :sch Er erklärte mir dann auch noch, daß man heutzutage bei Bandscheiben-OP's keine Reha mehr empfiehlt, weil viele Patienten dort überfordert werden und dann mit einem weiteren Vorfall aus der Reha zurückkommen. Ein Bekannter, der vor 10 Tagen in einer anderen Klinik hier in HH operiert wurde, hat das Gleiche zu hören bekommen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ist es bei Euch abgelaufen? |
Chriscat |
Geschrieben am: 27 Apr 2008, 21:54
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 11.477 Mitglied seit: 27 Apr 2008 ![]() |
Hallo Andrea,
ich bin am Dienstag operiert worden. Die Klinik hatte 3 Möglichkeiten der Nachbehandlung zur Auswahl. 1. die klassische AHB 2. die ambulante AHB (Morgens hin und nachmittags nach Hause) 3. verschiedene Anwendungen bei den Therapeuten seines Vertrauens am Heimatort. Ich habe mich für die 3. Möglichkeit entschieden. Während meines Klinikaufenthaltes ist dort ein junges Mädchen eingeliefert worden, die in der klassischen AHB verpfuscht wurde. Sie wurde 2 Wochen nach der OP in die Reha geschickt. 2-3 Wasseranwendungen am Tag hatten bei ihr die frische Narbe aufgeweiht und es hat sich schlimm entzündet. Trotz Ihrer Proteste das da etwas nicht stimmt wurde sie immer wieder ins Wasser geschickt. Am Ende wurde sie dann per Notarzt ins Krankenhaus geschafft, weil bereits Eiter aus der halboffenen Narbe lief. Am nächsten Tag war sie erneut unter dem Messer. Ich lasse es hier zuhause etwas langsamer angehen und gebe meinen Körper die Chance mir zu sagen was gut für ihn ist. Letztenendes muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden was für ihn das beste ist. Viel Glück für deinen Weg. Gruß Christine |
Topsy |
Geschrieben am: 28 Apr 2008, 06:30
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Andreag,
ich bin im Nov.07 operiert und mein NC wollte auch keine AHB nach der OP. Ich durfte erst 2 Wochen, nachdem ich zu Hause war mit KG beginnen. Natürlich ist es von Arzt zu Arzt verschieden, da es noch keinen Standard für die Nachbehandlung gibt. LG Topsy :winke |
andreag |
Geschrieben am: 28 Apr 2008, 12:00
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.711 Mitgliedsnummer.: 11.428 Mitglied seit: 20 Apr 2008 ![]() |
Hallo Christine und Topsy! :;
Danke für Eure Antworten. Genau das, was Du erzählt hast Christine, hat mein NC auch gesagt. Er meinte, viele Patienten würden in der Reha überfordert werden und damit würde alles noch schlimmer werden, als vor der Reha. Daher riet er auch erstmal zu 4 Wochen Ruhe zuhause und dann ggf. Krankengymnastik oder wenn nötig eine ambulante Reha. |
ursi75 |
Geschrieben am: 28 Apr 2008, 13:37
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 82 Mitgliedsnummer.: 10.318 Mitglied seit: 03 Dez 2007 ![]() |
Hallo Andrea,
aus eigener Erfahrung (bin gerade in der Reha) kann ich sagen, dass mir eine AHB oder eine frühere Reha nichts gebracht hätte. Ich war ca. 11 Wochen zu Hause bevor es los ging und jetzt bringt es mir auch was. Hier sind andere, die eine AHB bekommen haben und so gut wie keine Anwendungen bekommen, weil sie nichts dürfen - und die sind ganz schön gefrustet. Der Tag geht nicht rum und alles ist langweilig. Da ist man zu Hause schon besser aufgehoben. Für mich ist das jetzt der richtige Zeitpunkt. Ich lerne, meine Angst vor "falschen" Bewegungen zu verlieren und finde wieder zurück ins "normale" Leben. Im Krankenhaus wurde mir auch gesagt, ich bräuchte keine Reha - mein Ortho war da zum Glück anderer Meinung. Also alles Gute Gruß Ursi |
MatthiasD |
Geschrieben am: 28 Apr 2008, 13:48
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 10.696 Mitglied seit: 28 Jan 2008 ![]() |
Hallo Andrea,
darf ich auch etwas loswerden. Ich finde eine AHB gleich nach der OP schlecht, weil wenn mann in der Reha ist darf man nicht alles mitmachen und mann(frau) überlastet sich was schlimmeren Schäden führen kann. Meine OP war im Nov. 07 und anfang März bin ich auf Reha das hat mir gut getan. Dazwischen war ich bei meiner Therapeutin und haben leichte Übungen getätigt. Übrigens Doc der mich operierte hat gesagt die ersten 12 Wochen keine belastung und danach kann es aufwärts gehen. Was ich auch gut fand. Nur der Doc von der Reha meine warum kommen Sie denn jetzt erst? Die wollen auch nur Ihre Betten vollbekommen denk ich mir. |
andreag |
Geschrieben am: 28 Apr 2008, 15:08
|
Hallo Ursi und Matthias! :;
Dann bestätigen sich ja die Aussagen, die mir der NC im Krankenhaus und mein Orthopäde gegeben haben. Aber mal eine andere Frage: Wie habt Ihr das denn mit der Arbeit gemacht? Ward Ihr die ganze Zeit krankgeschrieben? Ich bin jetzt schon seit dem 8.1. krankgeschrieben und dachte, daß ich bald nach der OP wieder anfangen kann zu arbeiten. Zumal die Ärzte ja auch keine Reha für notwendig halten, dachte ich, daß man dann schnell wieder fit ist und arbeiten gehen kann. Ist dem nicht so? :sch |
ursi75 |
Geschrieben am: 28 Apr 2008, 16:29
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 82 Mitgliedsnummer.: 10.318 Mitglied seit: 03 Dez 2007 ![]() |
Hallo Andrea,
also bei mir ist es so, dass ich am 01. Febr. 2008 operiert worden bin und danach 6 Wochen nicht sitzen durfte. Ich weiß, dass das sehr unterschiedlich gesehen wird aber bei mir war es so. In dieser Zeit konnte ich so wie so nicht arbeiten und war daher krank geschrieben. Während dieser Zeit hatte ich den Rehaantrag gestellt. Die Bearbeitung hat recht zunächst recht lange gedauert und mein Doc meinte, dass ich erst arbeiten sollte, wenn ich in der Reha war - also hieß es warten. Ich habe dann recht kurzfristig die Zusage bekommen (musste innerhalb von 8 Tagen in der Reha erscheinen - Bescheid im Eilverfahren). Alles in allem bin ich nun seit ungefähr 3 Monaten krank geschrieben und es reicht mir jetzt auch. Ich kann Mathias nur zustimmen. Eine AHB finde ich jetzt im Nachhinein auch nicht so gut. Ich wurde hier auch ganz erstaunt angeschaut und gefragt, ob ich denn eine AHB hatte? Ich denke, für die Rehakliniken ist das ein gutes Geschäft. Diese Leute bekommen nicht so viele Anwendungen wie diejenigen, die schon wieder fit sind und was mitmachen können. Für dich ist es auch besser, weil ich glaube, dass man entweder eine AHB bekommt oder eine Reha. In der Reha kannst du viel mehr mitmachen und für dich tun. Ich habe nun auch noch das große Glück, hier nette Leute kennengelernt zu haben, so dass auch die Abende und das Wochenende erträglich sind. Direkt nach der OP hätte ich da nicht mitmachen können. Nach der Reha soll ich mit einer Wiedereingliederung wieder zu Arbeiten anfangen (mal sehen, ob die das hier geregelt bekommen) und parallel bekomme ich eine IRENA. Mal sehen, ob es dann wieder mit der Arbeit geht. Zu den Aussagen, die dir die Ärzte gegeben haben kann ich nur sagen, dass es bei mir auch so war. Mir wurde vor der OP gesagt, dass ich ca. 4 - 6 Wochen ausfalle. Jetzt ist es schon doppelt so lang und wird sich, da ich noch 2 Wochen Reha vor mir habe auch noch hinziehen. Ich fühlte mich in der Zeit vor der Reha nicht wirklich in der Lage, arbeiten zu gehen. Ich habe und hatte noch ziemlich Probleme mit dem Sitzen und da ich im Büro arbeite ist das ziemlich sch.... Ich kann dir nur den Rat geben, dich um eine Reha zu kümmern. Falls dein NC da nicht mitspielt kannst du das auch über den Hausarzt versuchen. Die können das auch unterstützen und befürworten. Und falls eine Absage kommt auf jeden Falls Einspruch einlegen. Falls du noch Fragen hast meld dich ruhig auch gerne per PM. Ich kann hier zwar nicht immer zeitnah und jeden Tag ins Internet aber gelegentlich klappt das schon. Grüße und ich drück die Daumen, dass du bald wieder fit bist. Ursi |
andreag |
Geschrieben am: 28 Apr 2008, 19:15
|
Hallo Ursi! :;
Erstmal eine Frage: Was bitte ist eine IRENA??? :frage Also der NC war sehr erschrocken, als ich ihm erzählte, daß ich schon seit Januar zuhause bin und meinte, es gäbe Selbstständige, die schon nach einer Woche wieder arbeiten gehen und da würde er es für realistisch halten, wenn ich nach ca. 4 Wochen Ruhe nach der OP dann mit der Wiedereingliederung beginnen würde. Wenn es denn sein muß, könne ich ja eine ambulante Reha machen, aber das würde auch neben der Arbeit gehen. Er meinte noch, wenn ich Bäckerin wäre und schwere Mehrsäcke schleppen müßte, würde das anders aussehen, aber da ich ja im Büro arbeite, könne ich eher wieder anfangen. Tja und mit dem Hausarzt ist das so eine Sache: Der ist nämlich zur Zeit mein Orthopäde, da ich da ja seit Dezember ununterbrochen in Behandlung war. Der hat die € 10,00 Zuzahlung bekommen und ist somit derzeit mein Hausarzt. Und DER meinte vorletzte Woche ja auch, daß eine Reha nicht notwenig sei und ich nach der OP schnell wieder fit sein müßte. Von nicht stehen dürfen hat mir bisher noch niemand etwas gesagt, das habe ich nur hier von Euch erfahren. Da bin ich ja mal gespannt, wie das alles bei mir weitergeht. :sch |
parvus |
Geschrieben am: 28 Apr 2008, 20:56
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
IRENA = Intensivierte Rehabilitationsnachsorge zum Nachlesen bitte anklicken! So etwas findet man auch über Googel :D :winke Grüßle parvus |
![]() |
![]() ![]() |