Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schluckbeschwerden nach der OP?, Wie lange können die anhalten?
Morgenstern
Geschrieben am: 27 Apr 2008, 18:27

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.404

Mittwoch, also vor 4 Tagen, wurde ich ander HWS operiert, PEEK-Cage C6/7.
Und heute habe ich noch immer Schluckbeschwerden. Ich will ja nicht ungeduldig sein, wenn ich eine Speiseröhre wäre und man hätte mich eine Stunde beiseite geschoben, dann wäre ich auch angenervt... Mache mir trotzdem Sorgen, wenn der Cage verrutscht, rutscht er ja meist auch gen Ösophagus und verursacht möglicherweise Schluckbeschwerden. Donnerstag abend dass das Ding prima, wie Röntgenaufnahmen zeigten.

Sagt mir doch mal bitte, wann sich eurer Hals nach OP wieder normal anfühlte... möchte mir keine unnötigen Sorgen machen.

Liebe Grüße (von einer, die zu viel nachdenkt)!
PMEmail Poster
eckardt
Geschrieben am: 27 Apr 2008, 19:07

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 11.351

Hallo Morgenstern,

meine HWS C5/C6 Op war Freitag vor einer Woche. Schluckbeschwerden hatte ich nie, nur beim Schlucken oder Husten einen inneren Druck gegen die Narbe, weil die anfangs leicht geschwollen war. Ist jetzt auch nicht mehr da.

Denke aber, dass Du Dir trotzdem keine Sorgen machen musst. Jeder Mensch ist verschieden und so sind es sicher auch die OP-Methoden. Vielleicht hat Dein Dok die Speiseröhre etwas überdehnt. Wichtig ist, dass Du sonst keine Beschwerden hast.

Gute Besserung wünscht Dir

Eckardt :;
PMEmail Poster
andrea68
Geschrieben am: 28 Apr 2008, 06:17

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.927

Hallo Morgenstern,

bei mir dauerten die Schluckbeschwerden und die rauhe Stimme ca. 14 Tage... Also, GEDULD!!!

Da es bei jedem anders verläuft, kann man auch dies nicht pauschalisieren, aber ein wenig wirst Du noch warten müßen und dann ist es plötzlich weg...

Ich wünsche Dir noch eine gute Besserung...

LG Andrea :winke
PM
roll1964
Geschrieben am: 28 Apr 2008, 07:29

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Mitglied †
Mitgliedsnummer.: 10.261

Hallo Morgenstern :z
Hatte am 6.03.08 eine Hws op ( 2Prothesen c5/c6 und c6/c7)
Bei mir haben die Schluckbeschwerden 2-3 Wochen angehalten, war aber nicht heiser.
Die Narbe zieht auch heute noch fast zwei Monate nachher aber sonst ist alles gut verlaufen, ich hofe auch bei dir. :up
Mach langsam nichts heben in der Ruhe liegt die Kraft.
Grüsse aus Luxemburg (ES REGNET MA WIEDER) :r
Roland
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 28 Apr 2008, 07:47

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo Morgenstern,

ich denke Du solltest Geduld haben :z das braucht alles seine Zeit bis auch diese Beschwerden sich legen und es ist auch von Pat. zu Pat. unterschiedlich (wie hier schon geschrieben wurde) :trost

LG, übe Dich in Geduld
Hermine :streichel
PM
gnurpselma
Geschrieben am: 28 Apr 2008, 10:58

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.000

guten morgen morgenstern,

also schluckbeschwerden sind ganz normal nach so einer op.
was bei mir ganz gut geholfen hat, sind lutschbonbons von pull moll und schoner tee so heiß du es abkonnst schlückchenweise.

und ansonsten ruhe und geduld und ruhe und geduld

viele schmerzfreie stunden wünscht dir gnurpselma
PMEmail Poster
Susy
Geschrieben am: 28 Apr 2008, 13:21

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.882

Hallo,
ich hatte auch so ca. 14 Tage Schluckbeschwerden. Anfangs hat mir Eis ganz gut getan. Nur die ersten 4-5 Tage tat es weh, na, ja, nicht so schlimm wie die Schmerzen im Rücken vor der OP.
Ich wurde am 8.2. operiert und habe heute noch teilweise den Frosch im Hals.

Gute Besserung für Dich
Susy
PMEmail Poster
MatthiasD
Geschrieben am: 28 Apr 2008, 13:52

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.696

Hallo bei mir waren die Schluckbeschwerden ca. 1 Woche nach der 2. OP das ging noch gut.
Nur nach der 1. Op hatte nach 3 Tagen ein kompetten Tag Schluckauf das war nicht so schön ist aber auch vorbeigegangen.
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 28 Apr 2008, 19:39

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

meine Ops liegen nun schon drei Jahre zurück und auch ich habe zeitweise immer noch Schluck- und vor allen Dingen Stimmbeschwerden.

Aber das ist, nachdem meine Titanplatte in Höghe des Kehlkopfes sitzt, ja z.T. nicht wirklich verwunderlich und auch lediglich situationsabhängig. Drehe ich den Kopf z.B. nach links, dann kann ich zeitweise noch nicht einmal ein Schluck Wasser runterschlucken, Also drehe ich dann den Kopf wieder in die Mitte und schon funktioniert es besser.

Damit lernt man umzugehen und man achtet sogar mittlerweile austomatisch darauf, die richtige Postition einzunehmen um den vorzubeugen :z

Die Stimmprobleme gehe ich mittels Stimmtherapie/Logopädie an, bei der ich Strategien erlerne, meine Stimme, bei (drohender) Heiserkeit, zu festigen.

Alles Erlernbar, man muss nur die Geduld dazu aufbringen und das Händling wissen :z

Alles Gute :winke parvus

PM
Morgenstern
Geschrieben am: 29 Apr 2008, 15:07

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.404

Lieben Dank, ich bin schon ganz beruhigt :s !
Es wird täglich etwas besser :bank !
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2285 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version