Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Brennen im Schulterblatt, Was ist das?
hsto
Geschrieben am: 12 Apr 2008, 12:03

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.684

Hallo Ihr Lieben,

ich habe auch mal wieder eine Frage. Meine HWS -OP (2 Bandscheibenprothesen) ist jetzt 1 Jahr her und es geht mir vom Hals her gesehen sehr gut. Ich gehe schon seit 9 Monaten wieder halbtags arbeiten, mache Sport usw.

Seit ein paar Wochen habe ich nun immer öfter so ein Brennen im linken Schulterblatt, also am Rücken mehr seitlich, wo der "Höcker" quasi etwas raussteht. Wenn ich dann die Schultern nach hinten unten drücke und anspanne, geht das wieder weg. Auch beim Sport (Nordic Walking oder Crosstrainer habe ich keine Beschwerden). Nur eben bei Arbeiten, wo die Arme so nach vorne kommen, hebe ich unbewußt die Schultern etwas an. Und dadurch denke ich kommt das. Es brennt ziemlich und ist einfach komisch.

Aber ist das jetzt von meiner HWS - Geschichte, ein neuer BSV oder eine völlig andere Baustelle???

Wäre froh, wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

Vielen Dank und ganz liebe Grüße

Hsto. :winke
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 12 Apr 2008, 14:07

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

Du weißt ja, es kann alles und nichts sein.
So lange Du es nicht diagnostisch abgeklärt haben wirst, so lange bleibt es ein Glaskugellesen :z

Das Brennen könnten Nervenschmerzen sein, die viellleicht alleine durch unbewusste Bewegungen irritiert sind und reagieren. Es kann natürlich auch entzündlicher Genese sein, aber dazu sollte evtl. auch eine Rötung in dem Gebiet sichtbar werden :kinn

Hast Du versucht einmal mit Wärme oder Kälte zu arbeiten/ranzugehen?

Die kleinen Wirbelgelenke, die gerne blockieren, oder die Faszien (zur Erklärung bitte anklicken!), auch Muskelverspannungen und Überlastungen, das alles könnten in dem Gebiet Dir Probleme bereiten.

Denke zunächst nicht an das Schlimmste, bewege Dich weiter so gut es geht, vielleicht löst sich auch das Problem auf, bevor Du wirklich diagnostisch tätig werden musst :z

Alles Gute :streichel parvus
PM
hsto
Geschrieben am: 15 Apr 2008, 07:03

Boardmechaniker

Hallo parvus und @ll.

erst mal vielen DANK für die schnelle Antwort.
Ich war nun gestern beim Neurologen und er hat mir auch gleich ein MRT HWS aufgeschrieben
noch bevor ich von dem Brennen erzählen konnte. Einfach zur Kontrolle Post-OP.
Zum Brennen meinte er, das könne schon von der HWS kommen, die Nerven hätten solche Verästelungen,
die würden da in dem Schulterblattbereich so handflächengroß verzweigt. Na prima.

Jetzt habe ich noch eine Frage zum MRT.
Es gab mal einen Beitrag, ich glaube von HARRO über MRT-Geräte.
Da ich ja 2 Titanprothesen habe, ist es wichtig, unter das richtige MRT-Gerät zu kommen, damit die Artefakte nicht so groß werden. Da gibt es wohl Unterschiede in der Bildqualität bei MRT-Geräten.
Es kommt soweit ich mich erinnern kann, auf den Tesla ? Wert an.
Leider weiß ich nicht, worunter ich den Beitrag finde.
Bitte um Hilfe.

LG Hsto.
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 15 Apr 2008, 07:45

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin hsto,
ich glaube du meinst den hier:
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=21403
Setz dich aber am besten mit "deiner" Radiologie in Verbindung und schildere dein Problem.
Das dürfte am einfachsten sein.

LG Harro :winke
PMUsers Website
hsto
Geschrieben am: 20 Apr 2008, 15:48

Boardmechaniker

Hallo Harro,

sorry erstmal für die verspätete Rückmeldung. Vielen Dank für den Link.
Ich habe inzwischen einen MRT-Termin ausgemacht, da wo ich das 1.Mal war, der Radiologe schien mir damals sehr kompetent.
Am Telefon sagte die Schwester, dass es keine Probleme geben wird und die Artefakte in der HWS meist eh nur gering sind.

Na denn mal sehen. Hoffentlich ist das Ergebnis nicht wieder so ein Schock wie beim ersten Mal. :B

LG Hsto.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2468 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version