Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Bildet sich ein BSV ohne OP wieder zurück?, MRT-Bild ist angefügt
helix
  Geschrieben am: 21 Apr 2008, 07:52


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 11.111
Mitglied seit: 16 Mär 2008




Ich frage mich, ob sich meine beiden L4/L5 und L5/S1 durch viel Physiotherapie und bewusstes Verhalten und vermeiden von schwerem Tragen wieder zurückbilden?

Aussage Orthopäde: Ja
Aussage Neurochirurg: Nein

Hmmm ... ich habe hier im Forum schon gelesen, dass jemand auf neueren MRT-Bildern eine Zurückbildung beobachtet hat.

Also - wenn sich die Vorfälle zurückbilden - durch welchen Effekt könnte man dies erklären?

Wenn sich die Vorfälle bei niemandem zurückbilden würden, hätten doch alle konservativ Behandelten dauerhafte Schmerzen, oder?

Gruß, helix



Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Top
LissyP
Geschrieben am: 21 Apr 2008, 10:16


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 11.318
Mitglied seit: 10 Apr 2008




Hallo Helix!

Ich bin zwar in der Thematik noch Anfänger, aber die Frage nach der Zurückbildung eines Vorfalles habe ich meinen Ärzten auch schon gestellt. Auch das (wie so viele andere Fragen zum Thema Bandscheibe) lässt sich natürlich nicht pauschal sagen. Ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Kommt auf die Art und Schwere des Vorfalles an. Wenn Du jetzt ein 1:1 der Meinungen hast, lass doch einfach noch mal jemanden draufschauen. Bei mir stehts zur Zeit 3:0 für Nicht-Rückbildung. Allerdings hab ich erst noch Termin beim NCH. Hast Du Dir vom Neurochirurgen erklären lassen, warum er an keine Rückbildung glaubt?

Tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich weiter helfen konnte.

Gruß LissyP
PM
Top
wi-ro
Geschrieben am: 21 Apr 2008, 17:30


bekennender Rockfan
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.450
Mitgliedsnummer.: 3.088
Mitglied seit: 28 Aug 2005




Hallo Helix,

es gibt mehrere Aussagen:

wenn es ein sequstrieter Vorfall ist (Faserring gerissen, Bandscheibenmaterial links oder rechts ausgetreten) wird die Flüssigkeit vom Körper absorbiert (trocknet aus) und der Vorfall bildet sich mehr oder weniger stark zurück.
Allerdings mit der Einschränkung das bei dem Individuum Mensch keine genaue Prognose gegeben werden kann wie lange das dauert und ob es sich soweit zurückbildet das keine Nerven mehr bedrängt sind.

Wenn der Vorfall nicht sequestriert ist wird es schwierieg zu beurteilen ob und wie das Material sich zurückbildet.

das hatte mit mein NC vor der drohenden OP in der LWS erklärt.

Gerald :winke
PM
Top
silberfisch
Geschrieben am: 25 Apr 2008, 20:49


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 49
Mitgliedsnummer.: 6.539
Mitglied seit: 23 Aug 2006




Hallo Helix,
ich selbst bin ein alter Op Hase. Auch durch eigenverschulden. Ich habe den ersten BSV unterstätzt, mich nicht geschont, weiter gearbeitet, nach der 1.Op zu früh wieder gearbeitet, ich habe so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Ein sehr guter Freund von mir, der auch einen BSV bekam, hat daraus gelernt.
Er hat sich sofort krankschreiben lassen, hat KG gemacht und Ruhe gehalten.
Was ganz wichtig war - er hat angefangen mit Entspannungstraining und er hat Yoga gemacht.
Ergebnis: Sein BSV hat sich zurückgezogen.
Ich will nicht behaupten, dass das Allgemeingültigkeit hat, aber mit Lebensveränderungen und ganz viel Glück, kann es auch ohne Op ablaufen.
Gruß Der Silberfisch
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1826 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version