Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
puscheline |
Geschrieben am: 18 Apr 2008, 13:52
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 3.068 Mitglied seit: 24 Aug 2005 ![]() |
Hallo,
meine Patentante ist am 15.04. erfolgreich an der LWS 5/S1 operiert worden. Es geht ihr heute eigentlich ganz gut. Schmerzen sind wesentlich besser und sie braucht nur noch ganz wenig Medikamente. Nun soll sie vom Krankenhaus nach Hause und dann am 2. Mai in die Reha nach Bad Doberan. ich bin ja auch operiert und habe ihr davon abgeraten. Ich war 4 Wochen nach der OP in der Reha und kam völlig fertig wieder. Sie sagt aber nach so einer OP (ganz normale BS OP) fährt man automatisch in die Reha. Was sagt Ihr denn dazu? Stimmt das? Mein Krankenhaus hat mir damals sogar dringend von der Reha abgeraten - aber ich hatte von der BfA schon das Okay und wollte darum unbedingt fahren. Würde es nie wieder tun. Bin von dort mit einem neuen Vorfall zurückgekommen. Freue mich auf Eure Antworten. |
Fritz |
Geschrieben am: 18 Apr 2008, 14:21
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 242 Mitgliedsnummer.: 9.547 Mitglied seit: 14 Aug 2007 ![]() |
Hallo puscheline,
also ich muss sagen ich war auch zur Reha, allerdings erst 8 Wochen nach der OP und ich muss sagen mir hat er schon viel gebracht und ich habe mich danach wieder fit gefühlt. Ich habe aber auch Patienten kennengelernt denen ging es leider so wie Dir, das sie danach auch wieder nen Vorfall hatten. Die haben es aber auch irgendwie übertrieben, das war nicht so gut. Ich denke Reha bringt schon etwas, aber nicht zu früh. Also abgeraten hat mir niemand, das soll sich Deine Patentante nochmal überlegen. Das ist wahrscheinlich bei jedem Patienten verschieden, oder? Deine Tante wird schon die richtige Entscheidung treffen und wenn sie zur Reha geht, nicht übertreiben :z ! Alles Gute für Dich und Deine Tante. Viele Grüße und schönes Wochenende. Fritz |
Henning74 |
Geschrieben am: 18 Apr 2008, 14:29
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 82 Mitgliedsnummer.: 4.472 Mitglied seit: 23 Jan 2006 ![]() |
Hallo Puscheline,
ich bin vor fast 2 Jahren an einem BSV L5 / S1 operiert worden und war gar nicht in der Reha! Ich bin Montags rein und Dienstag in der Früh wieder raus. Danach sollte ich mich schonen und habe zunächst drei Mal KG zuhause bekommen, bis ich wieder selbständig dorthin gehen konnte! Ich denke, dass es wie immer vom Einzelfall abhängig ist Und wenn einem der Reha-Umfang zu viel ist, sollte man es ansprechen und das Programm entsprechend reduzieren. Ich war ganz froh, dass ich nach der OP meine Ruhe hatte und nichts machen musste. Ich habe viel gelegen und habe wieder angefangen spazieren zu gehen. Nach einem halben Jahr habe ich dann mit dem Kieser-Training angefangen, dass ich bis heute mache und nur jedem empfehlen kann. Jetzt nach fast zwei Jahren gehe ich wieder laufen, klettern etc. H. |
Sandra_35 |
Geschrieben am: 18 Apr 2008, 14:51
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 11.336 Mitglied seit: 11 Apr 2008 ![]() |
HALLO PUSCHELINE:::
Ich hatte 2003 eine op und habe auch keine Rhea gemacht. Viele sagten aber auch zu mir das es nicht gut war das ich keine gemacht habe. Hatte in der Zeit wieder 2 Bandscheibenvorfälle und bin im Moment auch wieder seid Wochen krank. ich denke mal das sollte jeder für sich Endscheiden.Sollte ich diesmal auch wieder zur op müssen werde ich eine Rhea machen. Sei ganz Lieb Gegrüsst von SANDRA aus Magdeburg:::: :winke |
![]() |
![]() ![]() |