Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Pueppi |
Geschrieben am: 17 Apr 2008, 20:19
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 11.399 Mitglied seit: 17 Apr 2008 ![]() |
Hallo zusammen!!
Bin nun ganz neu hier und hoffe einige Antworte und Ratschläge zu bekommen. Zu meinem Problem: Ich plagte mich seit 1 Woche mit extremsten Schmerzen im Schulter- und HWS-Bereich sowie im rechten Arm, dazu Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Fingern. Habs anfangs mit Wärme und Schmerzmitteln versucht, dachte eben an Verspannungen, half aber nix. Bin dann heute zum Arzt, der schickte mich zum MRT weil er den Verdacht auf nen Prolaps an der HWS hatte. Gut, den hab ich nicht. Was ich hab ist: - pathologische Steilstellung (das kommt einfach denke ich durch meinen Beruf, ich arbeite im OP) - Protrusion C5/C6 - Spondylosis mit Spondylophytenbildung C4/C5 - Neurologische Ausfälle aufgrund der Wurzelkompression Nun weiß ich nicht genau wie ich das einstufen soll. Zunächst hab ich nur mir einer Schmerztherapie begonnen, alles weitere erfahr ich wohl beim nächsten Termin der Montag ansteht....Wobei ich sagen muss das die Schmerzen fast stündlich schlimmer werden und ich mit dem Kopf durch die Wand könnte. BIn einfach ein bisschen verunsichert und würd mich über Meinungen, Ratschläge,....sehr freuen. Herzliche Grüße Danni |
Hermine |
Geschrieben am: 18 Apr 2008, 06:59
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo Pueppi,
gut dass Du wenigstens schnell zum Doc bist und eine Therapie eingeleitet werden kann (ich denke hier auch an die chronif. der Schmerzen :kinn ) Was bekommst Du denn zur Zeit für Schmerzmedis ? So wie ich es aus Deinem Beitrag lese scheinen Dir diese allerdings nicht wirklich zu helfen :kinn Allerdings sollte man hier auch bedenken dass die Schmerzmedis erstmal ihre Wirkung "entfalten müssen (aber da erzähle ich Dir ja nichts Neues ....... je nachdem welche Du nimmst - berichte mal bitte !) Es scheinen ja Nervenwurzeln irritiert bzw. bedrängt zu werden ....... Code Neurologische Ausfälle aufgrund der Wurzelkompression Und Du hast auch Ausfallerscheinungen ....... bist Du bei einem NCH in Behandlung ? Wen nicht würde ich mit den MRT Bildern schnellstens dort hin gehen dass dieser sich mal die Bilder anschaut und seine Meinung dazu sagt. Ein Neurologe sollte auch hinzugeszogen werden, dieser sollte auf jeden Fall die Nerven messen um zu sehen ob und in wie weit Nerven irritiert oder gar schon geschädigt sind. Ich habe auch in dem Bereich wie Du eine Baustelle und 2 weiter herunter ebenfalls und ich kenne die Beschwerden nur zu gut :streichel Hast Du brennende Schmerzen ? Jetzt stehst Du natürlich ganz am Anfang und erst am Montag bekommst Du nähere Infos ....... da Du aber so dolle Schmerzen hast solltest Du vielleicht wenigstens heute nochmal Deinen Doc anrufen und fragen was er vor dem WE noch Gutes für Dich tun kann damit Du bist Montag einigermaßen über die Runden kommst. Das würde ich auf jeden Fall machen. Was kannst Du selbst für Dich tun um den Schmerz einigermaßen in den Griff zu bekommen ? Was hilft Dir da ? Ganz wichtig: Bitte keine Schonhaltung einnehmen das macht höchstens mehr Probleme (denke da Richtung Muskelverkürzungen etc.) Eine Protrusion im übrigen kann genauso dolle Beschwerden machen wie ein Prolaps. Versuche bitte heute noch Deinen behandelnden Arzt zu erreichen damit er Dir evtl. zum WE ggfls. noch ein anderes Schmerzmedi verschreibt. LG Hermine |
isab |
Geschrieben am: 18 Apr 2008, 07:56
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Pueppi,
herzlich willkommen im Bandi Forum. Nehme Deine MRT Bilder und stelle Dich bei einem Facharzt für die Wirbelsäule, Neurochirurgen od. Wirbelsäulenchirurgen, vor. Dort wird man Dir raten, wie Du weiter vorgehen kannst. Es wird nicht gleich operiert, man kann konservativ auch viel machen. Ich wünsche Dir gute Besserung. LG Isab :; |
Pueppi |
Geschrieben am: 18 Apr 2008, 11:07
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 11.399 Mitglied seit: 17 Apr 2008 ![]() |
Erstmal danke für die Antworten!!
An Schmerzmedikamente nehm ich jetzt hochdosiert Novlagin, hilft nur zeitweise...aber ich kanns ja nicht alle 2 Stunden nehmen. Zusätzlich hab ich auch ein Muskelrelexans (Ortoton) um eben diesen Versüannungen usw. vorzubeugen Leider hab ich meinen Arzt heut nicht mehr erreicht und nun muss ich eben das Wochenende irgendwie überstehen. Naja... Ich werd auch in der nächsten Woche mit den Bildern zum neurologen sowie zum einem Chirurgen für spinale Neurochirurgie gehen. Mal sehen was die meinen. Was hat es mit der Spondylosis und Spondylophytenbildung auf sich???? Herzliche Grüße Danni |
Hermine |
Geschrieben am: 18 Apr 2008, 11:18
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo Pueppi,
oh das kenne ich mit Flaschenweise Novalgin ..... die habe ich anfänglich auch genommen auch super hoch dosiert aber sie halfen nichts, bin dann umgestellt worden auf ein Stufe II Medi. Code Ich werd auch in der nächsten Woche mit den Bildern zum neurologen sowie zum einem Chirurgen für spinale Neurochirurgie gehen. Mal sehen was die meinen. Sehr vernünftig :up LG und trotz allem ein schönes WE, versuche etwas abzuschalten (wenigstens so gut es geht :streichel ) Hermine :winke |
gnurpselma |
Geschrieben am: 18 Apr 2008, 12:13
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 558 Mitgliedsnummer.: 11.000 Mitglied seit: 02 Mär 2008 ![]() |
hey pueppi,
auch von mir ein herzliches willkommen. kann mich ansonsten nur meinen vorrednern anschließen. wenn du es gar nicht mehr aushälst mit deinen schmerzen, dann ab in die kh ambulanz, die helfen zu mindest mit medis. aber nicht selber auto fahren mit medis. viele schmerzfreie stunden wünscht knurpselma |
Fibi |
Geschrieben am: 18 Apr 2008, 21:16
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 11.360 Mitglied seit: 14 Apr 2008 ![]() |
Hi pueppi!
Kann dir gut nachfühlen, bei mir wurde letzte Woche auch eine Protrusion von C5/C6 festgestellt, die das Rückenmark und die Nervenwurzel bedrängt. :nein Nach wochenlangen Schmerzen, jeder Menge Medikamente und vieler schlafloser Nächte beginnen nun die Schmerzen nachzulassen, nachdem ich die 5. Infusion (Schmerztherapie) in Folge bekommen habe. Hab schon nimmer dran geglaubt und bin nun sehr zuversichtlich, dass nach Beendigung dieser Schmerztherapie Ende nächster Woche mein Leben wieder "normal" wird. Zwar hab ich ein bissl Angst, dass, sobald ich mit den Infusionen aufhöre, der Schmerz wieder kommt, aber das muss man halt abwarten. Noch dazu bleibt ja die Protrusion bestehen, so wie ich das verstanden habe, zwar wird der Schmerz behandelt, aber die Ursache bleibt bestehen... :braue Auf jeden Fall wünsch ich dir alles Gute und auch bald schmerzfreie Nächte! Liebe Grüße - Fibi |
Pueppi |
Geschrieben am: 19 Apr 2008, 09:43
|
Guten Morgen zusaamen!!
Hab ich eine Nacht hinter mir!!!! Konnte letztendlich nur mit nem Schlafmittel einschlafen. Es macht mich verrückt. Was mir momentan am meisten zu schaffen macht sind die Schmerzen im Arm, sie sind so....weiß nicht, drückend is brennend. Ist schwer zu beschreiben. Zu den Fingern hin wird daraus ein Kribbeln. Ich hab weiter versucht mich schlau zu machen bzgl. der Spondylose und Spondylophyten. Steig da aber nicht ganz durch...trotz guter medizinische/anatomischer Kenntnisse. Vielleicht bin ich einfach zu blöd. Was mich erstaunt ist das es oft heißt dass diese Art Arthrose bei älteren Menschen keine Seltenheit sei. Nun bin ich aber erst 26....?!?? Ratlose Grüße Danni |
chrissi40 |
Geschrieben am: 19 Apr 2008, 11:16
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hey Pueppi,
Herzlich willkommen :sonne im Club ja die Nächte sind übelig , puuh, ich nehme schon ein halbes Jahr 1 Schlaftablette Zopiclon 7,5 mg und hab damit den Zenit schon lange überschritten, du schreibst das du neurologische Ausfälle aufgrund der Wurzelkompression hast, sind die Reflexe denn gar nicht mehr auslösbar? Gute Besserung und liebe Grüße chrissi :angel |
Pueppi |
Geschrieben am: 19 Apr 2008, 11:50
|
Hi Chrissi!!
Das macht mir ja nicht gerade Mut! Auslösbar sind die Reflexe noch, aber vermindert. Aufgrund des fast ausgeschalteten Bicepssehnenreflexes wurde auch das MRT angeordnet. Mein Doc wollte mich erstmal krank schreiben, das kann ich mir aber im Moment nicht leisten weil ich kurz vor wichtigen Examensprüfungen stehe. Andererseits frage ich mich wie ich so arbeiten soll. Es ist zum Mäusemelken.... Liebe Grüße Danni |
![]() |
![]() ![]() |