Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibe, Brauche Hilfe
Westerwood
Geschrieben am: 17 Apr 2008, 10:14

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.392

Hallo zusammen.Ich war am 7.4.2008 in der Kernspintomographie wegen meinem Rücken und habe nun das schreiben vor mir liegen.Leider werde ich nicht schlau aus dem ganzen.Möchte aber wissen was dies alles übersetzt heist.Ich schreib es einfach mal ab,vieleicht kann mir jemand sagen was das alles zu bedeuten hat.

Befund:

Multisegmentale Diskopathie und Bandscheiben-Degeneration.

L1/L2:

Diskopathie.Beginnende Osteochondrose,noch erhaltene Bandscheibenfach Höhe.

L2/L3:

Diskopathie und signifikanter links lateraler Prolaps mit in der ax.Aufnahme Rezessus und Foraminalenge (ax.Bild 13,Bildmakierung)

L3/L4:

Beginnende Diskopathie.Kein Prolaps,keine Enge.

L4/L5:

Diskoppathie und breitbasig subligamentärer Prolaps aktuell noch ohne Enge bei ligamentärer Facettenhypertrophie.

L5/S1:

Diskopathie.Subligamentärer Prolaps mit Rezessusenge beidseits.

Mit freundlichen usw........

Nun habe ich Massage und Spritzen jeden Tag.Aber ich muss sagen, das es noch nicht besser geworden ist bei mir.Denn wenn ich lange sitze oder lange laufe..kommen die Rückenschmerzen stark wieder.

Wenn einer so nett ist und kann mir sagen was der Befund zu bedeuten hat , wäre es klasse.

Möchte gern wissen was da noch alles zu erwarten ist.Denn sobald ich heben muss,kommen die beschwerden wieder und mein Arbeitsplatz ist wieder wech.
Hier habe ich schon eine kleine Antwort drauf....brauche aber mehr info

Musste unbedingt einen rat haben wegen dieser Sache. Denn ich komme mir vor wie ein versuch Kaninchen. Massagen die nicht helfen,sondern die denn Schmerz mehr hervor rufen. Habe nun bis oben zum Nackenwirbel schmerzen seit ich die Massage habe. Die Spritzen die ich bekomme sind Ambene Perenteral und Celestan Depot die auch ihre Wirkung nicht zeigen .Im großen und ganzen...ich hab schmerzen nun im ganzen Rückenbereich und kann kaum schlafen. Wenn ich etwas spazieren gehen will,kann ich auch nicht all zu lange weil dann die schmerzen wieder dolle sind. So auch mit sitzen kann ich nicht lange.
Ja und mit der Erklärung was ich nun genau habe,nach der Frage bei dem Arzt ( otp ) ,kam die Antwort...es ist bald soweit,die Menschen brauchen bald keine Bandscheiben mehr geschweige Kniescheibe...buffff das war es!!!!

Hab nur als Antwort gegeben...ich glaube ich gehöre zur 2ten Klasse und bin Blöd glaub ich.Bei solchen antworten bin ich echt sauer. Bei Ärzten bin ich eh vorsichtig geworden,weil schon mal etwas gepfuscht wurde. Aber wie sagt man so schön...die eine Krähe sticht die andere Krähe nicht das Auge aus.

Aber als Leihe weiß man ja nie was los ist mit den ganzem Latein was so in einem Befund steht. Deswegen meine Frage und was noch so alles auf mich zu kommt. Mit Arbeit ist eh alles hin leider. Denn so wie ich mich fühle ist es so,als hätte mich ein LKW überrollt. Bin nun 4 Wochen zu Hause wegen dem scheiß Rücken und weiß nicht weiter. Muss immer aufpassen wie ich mich bewege...mal ist es gut ( zum aushalten ) mal ist es ohha.

Suche auf diesem Weg Leute die auch in etwa das gleiche haben...und suche Tipps oder Rat was sie so alles gemacht haben um weiter zu kommen im Leben.

Lieben gruß Frans :frage
PM
wi-ro
Geschrieben am: 17 Apr 2008, 10:36

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Frans,

erstmal herzlich willkommen im Forum :;

Zitat
L2/L3:

Diskopathie und signifikanter links lateraler Prolaps mit in der ax.Aufnahme Rezessus und Foraminalenge

das ist eine Vorfall der Linksseitig das Rückenmark berührt ist

Zitat
L4/L5:

Diskoppathie und breitbasig subligamentärer Prolaps aktuell noch ohne Enge bei ligamentärer Facettenhypertrophie.

das ist ein Vorfall, der schon Ausgetreten ist.

soweit meine Laienhafte Übesetzung. (Dies Angaben sind wie immer ohne Gewähr)

Zitat
Musste unbedingt einen rat haben wegen dieser Sache. Denn ich komme mir vor wie ein versuch Kaninchen. Massagen die nicht helfen,sondern die denn Schmerz mehr hervor rufen

wieviele Massagen hattest Du schon ?

es wird so sein, das durch Deine Schmerzen Dein ganzer Rücken verspannt ist. Deshalb hast Du nach der Massage Schmerzen, das sollte aber eigerntlich nicht sein, sprech bitte vor dem nächsten Massage-Termin mit deinem Therapeuten.
Mit Aufbau der Rückenmuskulatur sollte man esrt beginnen, wenn die Muskulatur "locker und nicht Verspannt" ist.
Wenn Dein Physiotherapeut das geschafft hat, wird er Dir mit den Passenden Übungen zeigen was Du selbst für Deinen Rücken tun kannst

Als nächsten würde ich Dir empfehlen, nimm die MRT-Bilder ung gehe damit zu einem Neurochirurg, der ist der Spezialist für die Wirbelsäule.
Auch ein Besuch bei einem Neurologen wäre zu empfehlen, der kann messen ob und wie stark Deine Nerven bedrängt sind.

Als letztes: Du brauchst jetzt Meter- Liter-, Pfund-Weise GEEEDUUUULD :up

Kurzfristige Erfolge bei einem BSV gibt es nicht. Damit Deine Rückenmuskulatur wieder richtig arbeiten kann braucht es mehr als ein paar Massagen. Leider ist das eine Erkrankung wo man nicht nur ein Paar Tabletten einwirft und nach zwei Wochen ist alles wirder im Lot.

Zur Schmerzerleichterung wären einmal Wärmekissen zu empfehlen, und in der Akut-Phaser hat mir Sauna bzw. ein Besuch im Thermalbad Linderung verschafft.

Gerald :winke
PM
Westerwood
Geschrieben am: 17 Apr 2008, 11:30

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 11.392

Danke für deine schnelle Antwort Gerald
Ich habe bis jetzt 6 Massagen bekommen.Aber ich denke so nach 2-3 x wäre dann ok...aber die Schmerzen werden ja immer mehr.Verteilen sich ja richtig bis zum Nackenwirbel...
Die erste halbe std ist es klasse..aber danach geht es ja richtig los.Aber ich werde mich noch zu einem anderen Arzt überweisen lassen denke ich.Ja ich glaube auch das noch viel Zeit vergehen wird bis alles wieder ok ist.
PM
wi-ro
Geschrieben am: 17 Apr 2008, 12:07

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Frans,

meine ersten Massagen nach dem Befund BSV waren auch nicht der Brüller, ich hatte auch die Empfindung es wird nicht besser sondern schlimmer.

Ich hatte dann 16 mal KG auf Regelrezept, und dann noch 20 mal KG/Massage auf Rezept "Außerhalb des Regelfalles" danach war ich soweit, das meine Beschwerden im "grünen" Bereich waren, das heisst wenn nicht übertrieben wurde war und ist es akzeptabel.

Gerald :winke
PM
gnurpselma
Geschrieben am: 18 Apr 2008, 15:06

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.000

auch ich begrüße dich recht herzlich.
geduld ist wirklich das zauberwort.

wünsche dir viel schmerzfreie stunden gnurpselma

Bearbeitet von Kessi am 18 Apr 2008, 17:33
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 18 Apr 2008, 17:40

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Westerwood,

wenn du zur Zeit so starke Schmerzen hast,
wie sieht es mit einem Schmerzmittel bei dir aus,
was hast du verordnet bekommen?

Durch die Schonhaltung werden die Schmerzen immer stärker,
es ist wichtig, diesen Kreislauf zu durchbrechen,
geeignet sind Retardtabletten( Wirkstoff wird über mehrere Stunden gleichmäßig
freigesetzt).

Ansonsten findest du bei uns noch eine Seite mit Behandlungsmethoden.

Ich wünsche dir gute Besserung,
viele Grüße
von Kessi :winke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.7023 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version