Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Beschwerden postOP, Schmerzen nach operierten BSV
Dominik26
Geschrieben am: 17 Apr 2008, 07:13

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.386

Hallo zusammen, :;

ich bin neu hier und würde mich gerne mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Dominik und ich bin 26 Jahre alt. Durch Überbelastungen im Leistungssport kam es im Jahr 2001 zu einem Bandscheibenvorfalls im Bereich L5/S1, der aber sehr gut konservativ behandelt wurde.
Leider hatte sich der Befund am Anfang des Jahres verschlechert, sodas ich leider um einen operativen Eingrief nicht mehr herrumkam.
Nach Meinung der Ärzte, sei der der Eingriff gut verlaufen und ich war Anfangs guter Hoffnug, da der Schmerz tatsächlich weg war.......... und daher wurde ich dann ca. 5 Tage nach der OP entlassen.
Man sagte mir, ich solle mich nun 3 - 4 Wochen zu Hause ausruhen, bis man mit den Reha-Maßnahmen beginnen sollte. Weiter wurden mir aber leider keine Informationen mitgeteilt. Nun ist es so das der Schmerz den ich vor der OP hatte, langsam wieder kommt und ich immer schlechter aus dem Bett komme und auch Nachts nach ca. 5 Stunden liegen, mit Schmerzen im Becken und Beinbereich aufwache. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, ob das normal ist oder ich ggf. nochmals ärztlich Hilfe aufsuchen sollte?
Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir hier ggf. ein paar Ratschläge geben.

Gruß
Dominik26

PMEmail Poster
Sheila22
Geschrieben am: 17 Apr 2008, 07:33

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.874

Hallo Dominik,

mir geht es genau so.

OP Juni 2007, bis 3 Wochen danach, war alles soweit okay. Dann bei Beginn der Reha der Rückschlag.

Nun bin ich bei einem Schmerztherapeuten, der eine Nervenirritation diagnostiziert hat und nehme jetzt Morphium.
Soll wohl auch so ein PostOP Schmerz sein.

Im KH haben sie lange meine Bilder begutachtet und nichts mehr gefunden. Bin leider genauso ratlos wie Du.

In welchem KH bist Du operiert worden?

LG
sheila22
PMEmail Poster
Dominik26
Geschrieben am: 17 Apr 2008, 07:42

Neu hier
*

Hallo Sheila,

ich bin in Köln-Mehrheim in der Neurochirugie operiert worden und war dort eigentlich sehr zufrieden mir der Betreuung vor und nach der OP. Bis leider auf den Punkt, dass man völlig Informationslos nach Hause geschickt wird. Soll man viel liegen, wieviel und wie oft soll man sich bewegen ( da ich beim gehen und stehen meistens keine Schmerzen habe ), darf man sitzen oder nicht ???? Dieser Umstand ist schon sehr unbefriedigend und man weiß nie, ob man nun was richtig oder etwas falsch macht, um nachhaltige Schäden an der Wirbelsäule zu vermeiden.
In welchem Krankenhaus bist du denn operiert worden und hat man dir Ratschläge für die Zeit die du Zuhause verbracht hast mitgegeben?

LG
Dominik26
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 17 Apr 2008, 07:50

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Dominik,

erstmal herzlich willkommen im Forum :;

Zitat
Soll man viel liegen, wieviel und wie oft soll man sich bewegen

mir wurde nach der OP folgendes gesagt:
nicht länger wie 30 Minuten am Stück sitzen oder stehen.

liegen ohne Einschränkung, und gehen/laufen was der Körper hergibt.

wann genau wurdest Du operiert ? hattest Du seit dem schon KG oder Massagen ?

Gerald :winke
PM
Sheila22
Geschrieben am: 17 Apr 2008, 07:52

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.874

Hallo Dominik,

ich bin im UKE Hamburg operiert worden und war auch sehr zufrieden.

Mir hat man gesagt, dass ich am Anfang nicht zu lange sitzen soll, nicht schwer heben und mich sonst soweit bewegen kann, wie ich meine, dass es geht. Aber immer mit Vorsicht!
Daran habe ich mich auch gehalten, aber hat trotzdem nichts gebracht.

Leider ist ja so, es sagt Dir nicht wirklich jemand von den OP-Ärzten, wie Du mit Deinen Schmerzen weiter vorgehen sollst. Ich musste mir meinen Weg auch selbst suchen. Und wie gesagt, jetzt bin ich bei einem Schmerztherapeuten, der erstmal versucht, meine Schmerzen in den Griff zu bekommen, damit ich dann beginnen kann, meinen Muskeln aufzubauen. Aber da bin ich jetzt auch schon seit 4 Monaten. Also immer viel Geduld mitbringen...

LG
sheila22
PMEmail Poster
Dominik26
Geschrieben am: 17 Apr 2008, 07:59

Neu hier
*

Erstmal vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten,

operiert wurde ich am 03.04.2008, also vor ca. 2 Wochen. KG oder Massagen habe ich bisher noch nicht gemacht, da man mir sagte, ich solle vor 3 - 4 Wochen mit Reha-Maßnahmen warten.

Gruß
Dominik
PMEmail Poster
Entchen
Geschrieben am: 17 Apr 2008, 11:04

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.469

Hallo Dominik.

Auch ich kenne diese Schmerzen postoperativ (Massenprolaps L4/5). Die Tage nach der OP waren gut, sobald ich zu Hause ankam (nach 5 Tagen KH) ging es los. Heftige Schmerzen in Gesäß und Beinen, an schlafen war nur stundenweise zu denken dann musste ich auf und mich bewegen. Meine Empfehlungen nach der OP lauteten auch höchstens eine halbe Stunde sitzen oder stehen (ging eh net länger), Bewegung so viel wie es gut tut, und nicht schwer heben.
Ich habe allerdings nach der OP gleich KG bekommen (ganz vorsichtig) was ich auch für die Schmerzen sehr hilfreich fand. Meine Physiotherapeutin wollte mich damals auch keinen Fall einfach in die Reha schicken ohne ein Muskuläres Grundgerüst, weil sie der Meinung war das dort dann mehr kaputt gemacht wird als geholfen. ALso ich empfehle dir mit deinem Arzt über den sanften Beginn der KG auch ruhig schon vor der Reha zu sprechen.
Bis dahin gute Besserung
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1805 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version