Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Brie |
Geschrieben am: 01 Apr 2008, 12:22
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 34 Mitgliedsnummer.: 10.728 Mitglied seit: 01 Feb 2008 ![]() |
hallo ihr lieben,
bin gerade von der auswertung des mrt zurück. ich habe eine leichte bandscheibenvorwölbung, die mir die starken schmerzen im hüft-beinbereich verursacht. in drei jahren habe ich nun schon allerhand behandlungen bekommen - von vereisung der nerven, spritzen in die lws u.s.w. geholfen hat es, wie ihr ja selber schon erlebt habt, nicht viel. obwohl ich manchmal denke, vielleicht wäre es ohne dieses alles noch schlimmer. also, das positiv denken funktioniert noch bei mir :D durch diese injektion, ausgeführt unter einem bildwandler, soll sich die vorwölbung zurückbilden. hat jemand erfahrung damit gemacht? lg brie |
Kessi |
Geschrieben am: 01 Apr 2008, 13:05
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Zitat (Brie @ Dienstag, 01.April 2008, 13:22 Uhr) durch diese injektion, ausgeführt unter einem bildwandler, soll sich die vorwölbung zurückbilden. Hallo Brie, meinst du die PRT-Behandlung ( Spritzen unter CT an die Nervenwurzel), wie oft soll die Behandlung bei dir durchgeführt werden? Die Vorwölbung wird sich dadurch nicht zurückbilden, es wird ein Schmerzmittel und Cortison gespritzt, wirkt Schmerz-und Entzündungshemmend. Gruß Kessi :winke |
Brie |
Geschrieben am: 01 Apr 2008, 13:12
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 34 Mitgliedsnummer.: 10.728 Mitglied seit: 01 Feb 2008 ![]() |
Zitat (Kessi @ Dienstag, 01.April 2008, 14:05 Uhr) Zitat (Brie @ Dienstag, 01.April 2008, 13:22 Uhr) durch diese injektion, ausgeführt unter einem bildwandler, soll sich die vorwölbung zurückbilden. Hallo Brie, meinst du die PRT-Behandlung ( Spritzen unter CT an die Nervenwurzel), wie oft soll die Behandlung bei dir durchgeführt werden? Die Vorwölbung wird sich dadurch nicht zurückbilden, es wird ein Schmerzmittel und Cortison gespritzt, wirkt Schmerz-und Entzündungshemmend. Gruß Kessi :winke also der arzt meinte wortwörtlich, die bandscheibe würde dadurch schrumpfen und die nerven hätten dann wieder platz. allerdings würde das drei wochen dauern, bis man spürbare verbesserungen bemerkt. mir ist alles recht, hauptsache, ich kann wieder laufen, ohne schmerzen schlafen - und ach, ihr wisst schon, was ich meine :) |
ewa |
Geschrieben am: 01 Apr 2008, 18:57
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 7.591 Mitglied seit: 18 Dez 2006 ![]() |
Hallo Brie!
Die "intradiscale" Injektion wird ,wie der Name sagt,in die Bandscheibe gespritzt.Das kann natürlich dazu führen ,dass das Gewebe sich zurück bildet-nach dem was sich in der Spritze befindet. Ich bekam früher,noch vor der OP,so eine und ich muss sagen ,die war schon "etwas" schmerzhaft.Die wird unter CT,bzw.Rtg. gemacht,hilft sehr schnell-direckt am nächsten Tag war ich schmerzfrei.Wie lange die Wirkung hält,kann Dir keiner sagen,wie bei allen anderen Methoden. Man kann das nach ein paar Wochen wiederholen und vielleicht hast Du auch Glück für längere Zeit, schmerzfrei zu bleiben ,was ich Dir auch wünsche!!!! Alles Gute!!!Ewa :z |
Thunderbolt |
Geschrieben am: 02 Apr 2008, 19:47
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 50 Mitgliedsnummer.: 3.921 Mitglied seit: 29 Nov 2005 ![]() |
Offenbar ist hier in der Tat eine Nucleolyse gemeint. Dabei wird unter Bildwandlerkontrolle eine Substanz in den (zerstörten) Bandscheibenkern gespritzt, die selbigem Wasser entzieht. Das hat zur Folge, daß die bandscheibe schrumpft und verhärtet.
Das ganze ist i.d.R. ein ambulanter Eingriff, wobei Du Dich darauf einstellen solltest, nach ein bis zwei Tagen erstmal recht unangenehme Schmerzen zu bekommen, da das Gewebe sich entzündet. Das ist allerdings in aller Regel durch Diclofenac oder ähnliches gut in den Griff zu bekommen und läßt nach einiger Zeit wieder nach. Soweit ich das noch im Hinterkopf habe, hilft diese Therapie in gut 80% der Fälle, wobei sie bei ca 75% der Fälle über Jahre Beschwerdefreiheit bringt. Gruß, Thunderbolt |
Brie |
Geschrieben am: 03 Apr 2008, 09:43
|
Zitat (Thunderbolt @ Mittwoch, 02.April 2008, 20:47 Uhr) Offenbar ist hier in der Tat eine Nucleolyse gemeint. Dabei wird unter Bildwandlerkontrolle eine Substanz in den (zerstörten) Bandscheibenkern gespritzt, die selbigem Wasser entzieht. Das hat zur Folge, daß die bandscheibe schrumpft und verhärtet. Das ganze ist i.d.R. ein ambulanter Eingriff, wobei Du Dich darauf einstellen solltest, nach ein bis zwei Tagen erstmal recht unangenehme Schmerzen zu bekommen, da das Gewebe sich entzündet. Das ist allerdings in aller Regel durch Diclofenac oder ähnliches gut in den Griff zu bekommen und läßt nach einiger Zeit wieder nach. Soweit ich das noch im Hinterkopf habe, hilft diese Therapie in gut 80% der Fälle, wobei sie bei ca 75% der Fälle über Jahre Beschwerdefreiheit bringt. Gruß, Thunderbolt puh! :traurig2 natürlich bin ich nicht so blauäugig zu denken, dass alles schmerzlos abgeht. immerhin verändert sich ja die struktur im knochen. hab ganz schön schiss davor, obwohl ich schon ganz andere op´s tapfer gemeistert habe. bis zum 21. habe ich noch zeit, mich zu fassen. ich tröste mich damit, dass ich dann, ohne durch schmerzen eingeengt zu sein, mal wieder urlaub machen könnte, oder schwimmen gehen und vieles anderes. danke euch für die auskünfte, wenn sie auch etwas bange machen. brie :winke |
GabiW |
Geschrieben am: 03 Apr 2008, 16:54
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 10.355 Mitglied seit: 10 Dez 2007 ![]() |
Hallo, was ist denn der Unterschied zwischen Nucleolyse und Nucleoplastie? LG Gabi
|
chrissi40 |
Geschrieben am: 03 Apr 2008, 17:05
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo Gabi.w.
http://www.diebandscheibe.de/opmethoden.php Schau mal unter diesem Link nach dort stehen sämtliche OP Methoden, auch Chemo-nukleolyse. Gute Besserung und liebe Grüße chrissi :angel |
Brie |
Geschrieben am: 21 Apr 2008, 18:15
|
hallo ihr lieben,
heute hatte ich nun meine ambulante op mit der intradiscalen injektion. natürlich hatte ich bammel davor und mein herzklopfen hat sich nur noch gesteigert, als ich in der warteschlange zum op geparkt war *g* aber es war dann doch nicht so schlimm, wie befürchtet, zumal der arzt mir alles nebenbei erklärt hat, was er macht - auch wohl, um mich abzulenken hat er ununterbrochen geredet. ist ein netter arzt. und diesmal habe ich sogar alles auf dem bildschirm mit angesehen, so mutig war ich *g* die kleine nadel für das kontrastmittel war wie ein kleiner mückenpieks, die größere hat dann etwas wehgetan, aber nur einen winzigen moment, auf alle fälle gut auszuhalten. nun muß ich abwarten, ob es was bringen wird, also in geduld üben. geht ja nicht von heute auf morgen. ich werde dann vom erfolg oder nichterfolg berichten. auf jeden fall bin ich erstmal froh, das hinter mich gebracht zu haben. lg brie :winke |
Eumel1979 |
Geschrieben am: 21 Apr 2008, 19:21
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 923 Mitgliedsnummer.: 6.330 Mitglied seit: 02 Aug 2006 ![]() |
Hallo,
schön, daß Du es überstanden hast!! Jetzt wollen wir mal hoffen, daß es auch was bringt. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!!! Berichte mal. LG Eumel |
![]() |
![]() ![]() |