Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
tabea |
Geschrieben am: 14 Apr 2008, 15:32
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 11.114 Mitglied seit: 16 Mär 2008 ![]() |
liebe forenmitglieder,
wer oder wo kann man mrt-bilder beurteilen lassen..., so, daß es kein geld kostet...sprich gibt es im forum unter den bandis - ohne irgendwelche rechtsverbindlichkeiten selbstverständlich - die oder der sich mit mrt-bildern auskennt? |
tahqar |
Geschrieben am: 14 Apr 2008, 16:27
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 517 Mitgliedsnummer.: 6.962 Mitglied seit: 09 Okt 2006 ![]() |
halloo tabea,
du kannst deine behandelnden doc´s mal freundlich fragen was sie von den bildern halten. willst du was schriftliches wirst du dafür zahlen müssen. je nach dem wieviel sie zu diktieren haben kostet das zwischen 50 und 80 euro. liebe grüße tah |
tabea |
Geschrieben am: 16 Apr 2008, 02:00
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 11.114 Mitglied seit: 16 Mär 2008 ![]() |
herzlichen dank tah
leider geht deine antwort ein wenig an meiner frage vorbei ... , aber vielleicht gibt es ja noch hilfreiche ideen... es kann vorausgesetzt werden, dass ich mit meinem behandelndem orthopäden die bilder besprochen habe - und ich auf der suche nach einer zweiten meinung bin - sprich, ich habe weder zeit noch muse einen anderen orthopäden aufzusuchen, zumal das schon rein kassentechnisch nicht geht in einem quartal, noch habe ich zwar als langjährig geplagte rückenkranke, aber letztlich doch newbie keine ahnung, welcher fachkompetente arzt das sein soll, dem ich die zeigen sollte... die wirbelsäulensprechstunde auf dem campus kommt nicht in frage, da ich die strecke nicht schaff zu laufen. das war das einzigste, was mir einfiel, daher meine frage hier im forum... lg tabea |
Hermine |
Geschrieben am: 16 Apr 2008, 07:03
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo Tabea,
vielleicht meldet sich ja noch jemand hier aus unserem Kreise der MRT Bilder beurteilen kann (unverbindlich nützt Dir das allerdings auch nicht viel oder - eigentlich möchtest Du ja schon genau wissen was los ist - richtig ?!?!) Ich würde mit den Aufnahme einen Neurochirurgen aufsuchen (keinen 2. Orthopäden und selbst den 2. Orthopäden könntest Du während des lfd. Quartals aufsuchen. ) Neurochirurgen sind für uns Bandis genau die richtige Fachrichtung ! (Hast Du sicherlich auch schon beim stöbern hier oft gelesen) LG Hermine :winke |
Harro |
Geschrieben am: 16 Apr 2008, 07:11
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Tabea,
mancher Physiotherapeut kann die BIlder besser lesen wie ein Arzt. LG Harro :z |
tahqar |
Geschrieben am: 16 Apr 2008, 12:50
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 517 Mitgliedsnummer.: 6.962 Mitglied seit: 09 Okt 2006 ![]() |
hallo tabea,
ich hab auch ältere röntgenbilder beurteilen lassen müssen. ich hab die unter anderem mein haus doc gezeigt, meinem ortho und meinem physio therap. die haben mir alle lieb und nett mündlich mit geteilt was sie sehen, war gar kein thema. da ich aber was schriftliches brauchte hab ich nen termin in der radiologie gemacht, wo ich seit 9 jahren stammgast bin. hat mich 50 eus gekostet und ich hatte ne schriftliche beurteilung vom radiologen. liebe grüße tah |
Menno |
Geschrieben am: 16 Apr 2008, 14:04
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 541 Mitgliedsnummer.: 3.090 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Es können sicherlich einige Bandi Leute MRT Bilder mehr oder weniger lesen.
Aber ich zum Beispiel würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen. Die Feinheiten, auf die es oft ankommt sind oft nicht zu sehen als Laie. Deshalb würde ich immer jemanden fragen, der sich damit auskennt, sprich Radiologe oder so. Physio ist auch nicht schlecht, aber da habe ich auch schon so meine Erfahrungen mit gemacht. Mancher liest sich da was Eigenes zurecht..... |
tabea |
Geschrieben am: 16 Apr 2008, 16:45
|
vielen herzlichen dank an alle schon mal für eure tips...
@tah - ich brauche nichts schriftliches, das würd ich wohl nur bei signifikant anderer beurteilung haben wollen..., bin aber auch nirgends "stammgast"..., würde aber auch nichts bezahlen, schließlich zahle ich monatlich ordentlich hohe krankenkassenbeiträge... mal sehen, wie weit ich in der physio oder mit einer überweisung zum radiologen oder neurochirugen komme... lg tabea |
Harro |
Geschrieben am: 16 Apr 2008, 18:10
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Huhu tabea,
gehts auch a bisserl grösser? Da kann man wirklich nicht viel erkennen. LG Harro :winke |
vrori |
Geschrieben am: 16 Apr 2008, 18:58
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
:; Hallo Tabea,
du kannst ganz in Ruhe einen weiteren Orthopäden aufsuchen - es geht hier schließlich um eine Zweitmeinung - und das kannst du bei der Terminvergabe auch angeben. Ich habe im letzten Quartal einen weiteren "Allgemeinmediziner" aufgesucht und um eine 2. Meinung gebeten und das gleiche habe ich beim Orthopäden gemacht. Keiner hat was gesagt und bei meinem Hausarzt habe ich dann erst Anfang April "gebeichtet", dass ich "fremdgegangen" bin. - kein Problem und von Seiten der KK gibts auch keine Probleme - jedenfalls bei uns nicht - (ich arbeite bei so einem "Verein"). Also, auf auf Termine gemacht. Liebe Grüße Vrori |
![]() |
![]() ![]() |