Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzauswertung, Bitte um Hilfe
Ave
Geschrieben am: 17 Apr 2008, 11:00

Querulantin aus Überzeugung

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.716

Gestern musste ich bei meinem Schmerzi mit Hilfe von "Pain Detect" (einer Art PDA) meinen Schmerzverlauf dokumentieren. Das kleine Gerät wurde dann an den PC angeschlossen und wertete meine Angaben aus. Folgendes steht jetzt auf der Auswertung (da ich nur das Fax an meinen HA in den Händen halte, ist einiges unleserlich):

Schmerzamnamnese
(Stammdaten etc lass ich mal weg :z )

PD-Q: momentaner Schmerz 7.0
stärkster Schmerz 8.0
mittlerer Schmerz 6.0

Hauptschmerzbeschreibung: Dauerschmerz mit Schmerzattacken. 14 Pkt die den neuropat. Schmerz charakterisieren treffen zu (max 38)

Funktionsfragebogen Hannover (FFbH): Bei dieser Patientin beträgt die verbliebene Funktionskapazität für alltägl. Tätigk. 52 % im Vergleich zu einem gesunden Menschen.

Funktionsfragebogen Hannover (Rücken) [FFbH-R]: Bei dieser Patientin beträgt die verbliebene Funktionskapazität für alltägl. Tätigkeiten 33 % im Vergleich zu einem gesunden Menschen.

MPSS: Diese Patientin befindet sich nach dem Mainzer Studienmodell der Schmerz-Chronifizierung (MPSS) nach Gerbershagen im Stadium 3 (Punkte 10)

In der Patientenversion sind es 11 Punkte.

Schmerz (VAS): Die mittlere Schmerzstärke beträgt 6.0. Die Patientin hat Dauerschmerzen mit Schmerzattacken.
Bei einem Wert über 4 ist ein Schmerz behandlungsbedürftig (WHO), bezogen auf die durchschnittliche Schmerzintensität der letzten 4 Wochen. (Aha und bis 4 ist man nur empfindlich oder was?)

Pat würde ihren Schmerz ab einem VAS-Wert von 3.5 als erträglich empfinden.

Neuropathischer Schmerz: Bei einem Scorewert von 14 ist die Wahrscheinlichkeit von neuropat. Schmerzen unklar. (Ist das jetzt gut oder schlecht?)

Schlafstörungen - Wert liegt 6 % über der Norm. Schläfrigkeit - der Wert liegt 35 % über der Norm. Erholsamer Schlaf - der Wert liegt 40 % unter der Norm. Schlafdauer - ca 8 Std.

PHQ-D: Depressive Störung:
Kriterien für ein depressives Syndrom nicht erfüllt.
Depressivität: PHQ-9: Major Depression mit mittl. Störung (Score 11)

Angst/Paniksyndrom nicht erfüllt; Todes/Suizidgedanken überhaupt nicht; Andere Angstsyndrome sind nicht vorhanden.

Zerrsen/PDI

Der Beschwerdescore nach v. Zerrsen beträgt 40.

Der Cutoff-Wert wird bei diesem Test nach Männern und Frauen unterschieden: Männer > 22; Frauen > 27

Pain Disability Index (PDI): Die Patientin erreichte bei den Fragen die die Behinderung betreffen 36,6 von man 70 mögl. Pkt.

Diagnose: Chron. Lumboischialgie L5/S1; Orthopädie: Vd.auf Fibromyalgie.

Und dann kommen noch die Therapien und die Medikation.

Also - was sagt mir das Ding jetzt, was sagt mir das nicht? Ich habe bei den Fragen wahrheitsgemäß geantwortet.
Kennt sich irgendwer damit aus? Wäre lieb, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen würdet.

Dankeeeeeeeeeeeeeeee
:D

PMEmail PosterICQ
Menno
Geschrieben am: 17 Apr 2008, 13:47

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.090

Hi!
Für mich hört sich das so an, als würde das Gerät deinen Schmerz als relativ akzeptabel und gering einstufen, Du Deinen Schmerz selber als als deutlich höher.
Ich kenne so eine Art PDA nicht, finde es aber doch schlimm, dass man jetzt schon auf so ein Teil reduziert wird.... man es nicht für nötig hält, den Patienten dazu anzugucken. Oder kommt das noch??

PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 18 Apr 2008, 16:50

@menno: Ich bin ja schon seit Juli 07 bei dem Schmerztherapeuten in Behandlung. Und ich muss sagen, ich fühle mich bei ihm schon sehr gut aufgehoben. Er nimmt sich viel Zeit, notiert sich ALLES was man ihm so erzählt :z .
Was man selber alles macht, um den Schmerz "angenehmer" zu machen - also z. B. sich selbst was Gutes tun.
Sachen, die einem früher Spaß gemacht haben, wo man heute meint, weil man krankgeschrieben ist und Schmerzen hat, darf man das nicht mehr... Da bestärkt er einen schon, dass man diese Sachen doch in abgeschwächter Form bitte wieder machen soll, weil sie für die Seele wichtig sind. Und eine stabile Seele hat nun mal einen positiven Einfluss auf das Schmerzempfinden.

Ich muss bei ihm nicht ständig ein Schmerztagebuch führen. Jetzt war es halt seiner Meinung nach Zeit, ein Zwischen-Resümee zu ziehen und bei ihm läuft das halt über diesen Mini-Pc.

Die Auswertung des ganzen Brimbamboriums hatte ich heute bei meinem neuen NCH dabei und der konnte mit dieser Auswertung sehr wohl was anfangen. Für ihn ist mein Schmerz alles andere als gering oder akzeptabel. Die genaue Auswertung solle ich mit dem Schmerztherapeuten besprechen, aber für ihn war alles sehr aussagekräftig, er war ganz angetan von der Vorgehensweise meines Schmerzis (um nicht zu sagen "begeistert von dem fähigen Mann" :z ).

Ich hatte halt gehofft, jemand hier aus dem Forum könnte vorab schon ein wenig was dazu sagen. Ich hatte gegooglet, aber ich komm nur immer auf Seiten, wo man selber für sich diesen Fragebogen ausfüllen kann. Bewertungskriterien habe ich jetzt keine gefunden (oder übersehen). Ein Forum hatte ich noch gefunden, wo es hieß, dass Mainer Schmerzmodell nach Gerbershagen wäre antiquiert und sollte in der heutigen Zeit keine Anwendung mehr finden und und und...

Also werd ich wohl abwarten müssen bis zum nächsten Termin beim Schmerzi und ihn mit meinem Fragen löchern :z
PMEmail PosterICQ
Hermine
Geschrieben am: 18 Apr 2008, 16:59

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu Ave,

ich selbst habe noch keine Bekanntschaft mit diesem Mini PC machen dürfen - aber mein behand. Schmerzi (und gelegentl. Arbeitgeber :z )hatte vor kurzem auch einen solchen zur Testphase in der Praxis (da ich zur Zeit auch nicht geringf. arbeiten kann habe ich diese Testphase und was danach kam nicht direkt mitbekommen und kann so nichts dazu sagen) - ich werde mich mal erkundigen was genau Sache ist und was er davon hält werde dann berichten wenn es für Dich interessant ist und Du mehr wissen möchtest!

Wollte ihn eh fragen was er jetzt davon hält und ob er es auch jetzt einsetzt.....werde mich die Tage mal mit ihm in Verbindung setzen .... wann kannst Du denn Deinen Schmerzi mit Deinen Fragen löchern ?

LG
Hermine
PM
Ave
Geschrieben am: 18 Apr 2008, 17:05

Huhu Hermine :;

Am Montag muss ich bei meinem Schmerzi anrufen, wie ich nach der Umstellung (und 5 Tage Testphase) mit meinem Targin klar komme und bekomme da dann auch einen neuen Termin. Lange Wartezeiten gibt es da Gott sei Dank nicht (ja man mag es nicht glauben, auch solche Ärzte gibt es :z ) und ich hoffe doch, dass ich nächste Woche da noch aufschlagen kann.
Natürlich werde auch ich berichten, sobald ich etwas schlauer geworden bin :z

Bis dahin - bleibt mir alle halbwegs schmerzfrei und lasst euch nicht unterkriegen! :sonne

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
Hermine
Geschrieben am: 18 Apr 2008, 17:36

Huhu Maria,

dann berichte doch mal was Dir Dein Schmerzi erzählt hat - interesannt das mal zu "lesen" (in unserem Falle) - ich werde ds allerdings auch noch genauer hinfragen, das interessiert mich jetzt wirklich ! (wie alles was ich nicht kenne :z )

Wie kommst Du denn mit dem Targin klar ?

LG
Hermine
PM
Ave
Geschrieben am: 18 Apr 2008, 18:33

*lach* Hehe, da ähneln wir uns.. :z Ich will das auch ganz genau wissen! Liegt es daran, dass wir weiblich sind? *rofl* Und wir von Natur aus neugierig sind? Nein, als Patient will man einfach wissen, was da Sache ist.
Natürlich war ich anfangs verwundert, dass ich kein Schmerztagebuch führen muss. Ich musste bei meinem ersten Besuch einen Schmerzfragebogen ausfüllen. Und der Arzt dokumentiert alles brav in meiner Akte, ich bin ja regelmäßig alle 14 Tage in der Praxis - da dachte ich mir weiter nix dabei. Natürlich hab ich ab und an mitbekommen, dass Patienten mit dem kleinen Pc zu Gange sind, dachte mir aber nichts dabei. Naja jetzt hat es mich auch "getroffen" :z

Mit dem Targin komme ich soweit ganz gut klar, die Matschbirne ist weg, der Schmerzpegel sinkt mittlerweile auch spürbar.
Also von 6 Uhr morgens bis ca 16 Uhr ging es mir heute schmerztechnisch gut! Pegel sank auf eine durchschnittliche 4 - *freu* Als Bandi wird man wirklich sooo bescheiden :sonne
Nur ab 16 Uhr stieg der Pegel kontinuierlich.. Hab um 18 Uhr die nächste genommen und warte jetzt, dass die Wirkung eintritt.
Ich werde es die nächsten Tage noch beobachten, ob dieses "Loch" am Nachmittag bleibt, wenn ja, dann frag ich den Schmerzi, ob es nicht doch sinnvoller ist, auf 3 x tgl, also alle 8 Std eine Tablette hochzugehen, damit der Wirkstoffpegel konstant bleibt. Wir werden sehen. :;

PMEmail PosterICQ
Hermine
Geschrieben am: 18 Apr 2008, 19:24

Huhu,

das freut mich aber dass das Medi doch seine Wirkung zeigt, wirklich :klatscht und vom Schmerzlevel her ist es doch wirklich schon akzeptabel ..... vorallem wenn es für Dich so akzeptabel ist dann passt es natürlich noch besser.

Ja Du hast recht man gibt sich ja schon wirklich mit weniger zufrieden und man kann auch schon einiges - ich sage mal salopp "weckstecken" und freut sich schon über kleine Erfolge.

LG und wie gesagt berichte mal bitte
Hermine
PM
MartinaW
  Geschrieben am: 18 Apr 2008, 19:31

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 5.448

:; Hallo Maria,

weil ich niiiieeeeeee 8 Stunden mit irgendeinem Retard-Präparat zurechtkam nehme ich alles 8 stdl.

Bei den 40 mg Targin war es deshalb 10 mg- 10 mg und um besser schlafen zu können 20 mg zur Nacht.

Hat bis vor kurzem auch recht gut geklappt (fast 9 Monate).

Auf jeden Fall ist es sehr schön zu lesen, dass dir das Targin was bringt :laugh

Dann mach man mal weiter so!

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Martina :winke

die zum Glück auch ein Goldstück von Schmerzi hat :rolleyes:
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 18 Apr 2008, 21:19

Soooooooooo meine Lieben...

Weil mir das keine Ruhe ließ, habe ich noch einmal gegooglet.. Ich Depp, hätte gleich "Pain Detect" eingeben sollen. :B
Ich habe jetzt rausgefunden, dass u. a. dieses Gerät im Rahmen einer Studie wohl an verschiedene Ärzte und Kliniken verschickt wurde.
In der Studie geht es um neuropathischen Schmerz, die woll(t)en ermitteln, wie viele chronische (Rücken)Schmerzpatienten unter neuropathischen Schmerzen leiden.

Hier mal was zum Nachlesen zu dem Thema - und viiiiiiiiiiel Geduld mitbringen, ist eine lange Abhandlung. Aber wir Bandis haben ja ausreichend Geduld :z

Pain Detect/Neuropathischer Schmerz
PMEmail PosterICQ

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2028 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version