Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Danny |
Geschrieben am: 24 Nov 2003, 11:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 601 Mitglied seit: 30 Okt 2003 ![]() |
Hi liebe Bandis,
vielleicht hilfts ja schon wenn ich mir meinen Frust von der Seele schreibe. Hatte im Juni eine heftige Rückenmarkentzündung (autoimmune Myelitis). Beim MRT hat man 2 Bandscheibenvorfälle in der HWS und 3 Vorwölbungen in der BWS diagnostiziert. Die Vorfälle und Vorwölbungen seien aber nicht so dramatisch und die Beschwerden wie taube Finger, schmerzende Muskeln in Beinen und Bauch kämen wohl noch von der Myelitis. Die Beschwerden werden immer heftiger. Die Finger schlafen dauernd ein und die rechte Hand und das rechte Augenlid schwellen immer an. Morgens nach dem Aufwachen sind meine Hände komplett taub. Mein Orthopädix will mich mit der Vorgeschichte nicht weiterbehandeln und schickt mich dauernd zum Neurologen. Der meint aber, dass die Beschwerden eigentlich schon vergehen müßte... tun sie aber nicht. Wie siehts denn so mit Euren Vorfällen aus? Auch wenn das MRT nicht so tragisch aussieht, habt Ihr trotzdem gleiche oder ähnliche Probleme. Soll ich einen anderen Orthopäden aufsuchen? Ist vielleicht auch noch jemand unter Euch, der einen beidseitigen Hallux Valgus hat? Schonmal danke... und liebe Grüße, Danny :huh: |
Harro |
Geschrieben am: 24 Nov 2003, 12:00
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Danny,
krumme Zehen hab ich Gottseidank noch nicht, man kann ja nicht alles haben. So zu den Vorfällen und Vorwölbungen, die Grösse sagt überhaupt nichts über die Beschwerden. Kleine können sehr grosse Schmerzen verursachen, umgedreht gehts genauso. Das ist bei jedem verschieden. Es soll sogar solche geben, die haben einen Riesenvorfall und überhaupt keine Beschwerden. :unsure: Frag mich bloss nicht warum das so ist, ich weiss es nicht. Aus diesen Gründen ist es für unsere lieben Ärzte nicht grade einfach, immer das Richtige zu tun. Wechsel einfach den Orthopäden, es ist immer besser eine 2te Meinung einzuholen. In diesem Sinne Harro :smoke |
Inka |
Geschrieben am: 24 Nov 2003, 12:04
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Danny,
tja, so isses nun mal, wenn mehrere Erkrankungen zusammentreffen, die auch noch ähnliche Symptome machen können. Bei mir ist zurzeit auch "Arzt-Jogging" angesagt. Der Ortho schickt mich zum Neurologen (kann ein neuer Schub oder Überbleibsel der MS sein) der wieder meint könnte natürlich auch durch die BSV kommen und mein Hausarzt kriegt zusammen mit mir langsam graue Haare :hair . Also was bleibt uns übrig :frage Es ist sicher nicht schlecht, sich die Meinung eines zweiten Arztes (Ortho oder Neurologe) zu holen, dann hättest Du vielleicht ein bißchen mehr Sicherheit, was jetzt denn wirklich von was kommt (obwohl das wahrscheinlich bei Dir genauso wenig sicher gesagt werden kann, wie bei mir). Ich drück Dir die Daumen, dass Du ein bisserl mehr Klarheit bekommst und vor allem Deine Beschwerden bald nachlassen. Liebe Grüße :winke Inka (ohne Hallux valgus) |
Frauke |
Geschrieben am: 24 Nov 2003, 12:20
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.218 Mitgliedsnummer.: 533 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
Hallo Danny!
Mir hat der Radiologe nach dem MRT erzählt, daß er sich kaum vorstellen könne, daß meine Beschwerden von diesem winzigen BSV und der Vorwölbung darunter kommen würden. Naja, ich bin aber nicht verhext und auch nicht mit einem bösen Fluch belegt. Anderer Arzt, andere Meinung! Ich würd an deiner Stelle schleunigst einen anderen Ortho aufsuchen!!!! Was ist das denn auch für eine Aussage?! "Mein Orthopädix will mich mit der Vorgeschichte nicht weiterbehandeln"... Ich hasse das, daß die Götter in weiß nicht mal zugeben können, wenn sie mit ihrem Latein am Ende sind! Gruß Frauke |
Hollie |
Geschrieben am: 24 Nov 2003, 18:33
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 373 Mitgliedsnummer.: 551 Mitglied seit: 06 Okt 2003 ![]() |
Hallo Danny!
Ja, das ist dann natürlich besonders toll, wenn der eine Arzt Dich zum anderen schiebt und umgekehrt. Ich weiss auch nicht, warum es den weissen Halbgöttern so schwer fällt, mal zuzugeben, dass sie nicht weiterwissen. Und von wegen die Beschwerden müssten eigentlich weg sein, haha, jeder Mensch ist nunmal anders. Und das gibt es ja wirklich, dass ein Riesenvorfall keine Probleme macht, ein kleinerer dafür umso mehr. Kommt ja auch darauf an, wo er liegt und draufdrückt. Meiner war beim ersten Mal auch nicht groß, aber umso nerviger. Ich würde da auch auf jeden Fall nochmal einen anderen Orthopäden aufsuchen. Wobei ich ein anschwellendes Augenlid allerdings auch nicht gerade mit einem BSV in Verbindung bringen würde. Aber hier habe ich inzwischen schon so vieles gelernt, was ich nie mit einem BSV in Verbindung gebracht hätte, dass mich das auch ansich nicht wundern würde, wenn es daher käme. Einen beidseitigen Hallux valgus habe ich nicht, was ist denn die weitergehende Frage dazu? Vielleicht kann ich da ja trotzdem noch was zu sagen, ich habe mal beim Orthopäden gearbeitet. Manchmal solte man die Ärzte wirklich :tritt oder es müsste möglich sein, dass sie nur EINEN Tag mal das mitmachen, was wir mitmachen an Schmerzen. Vielleicht hätten sie dann mal mehr Verständnis. Grüsse Hollie :smoke |
Danny |
Geschrieben am: 25 Nov 2003, 09:55
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 601 Mitglied seit: 30 Okt 2003 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
herzlichen Dank für die aufmunternden Worte. Bin schon ein bisserl besser drauf. War gestern bei der Fußreflexzonen-Massage, soll ja auch bei BSV's helfen. Versuche zuversichtlich zu sein. Holly, Du schreibst dass Du bei einem Orthopäden gearbeitet hast.... Nun meine Frage: Ich habe an beiden Füßen einen ausgeprägten Hallux Valgus. Links bin ich vor 2 Jahren mal nach Mc Bride operiert worden. Ist heute aber noch schlimmer als vorher. Passe mittlerweile aber mit beiden Füße in keine Schuhe mehr und die Füße tun einfach abartig weh beim gehen. Nun wollte ich wissen ob es vielleicht unter Euch Bandis einen Operierten gibt, der positive Erfahrungen gemacht hat. So ein bisserl Positives tut mir immer gut :) Egal von wem und warum. Kann mich an der Freude anderer ganz gut hochziehen. Zur Zeit komme ich mir nämlich wie eine Großbaustelle vor und habe keinen rechten Plan ob ich oben oder unten anfangen soll. :( Aber... der nächste Sonnentag steht vor der Tür und eines Tages werde ich meilenweit laufen und tanzen können :rolleyes: Danke nochmal an Euch alle. Schön Euch in diesem Forum getroffen zu haben. Tut gut zu wissen, dass man (frau) nicht allein ist und es Leute gibt, denen es ähnlich geht. Ciao, Danny |
Hollie |
Geschrieben am: 25 Nov 2003, 12:52
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 373 Mitgliedsnummer.: 551 Mitglied seit: 06 Okt 2003 ![]() |
Hallo Danny,
hat sich denn der operierte Hallux wieder zurückgebildet oder wie? Ich kenne es von damals ansich nämlich wirklich nur so, dass die Patientinnen (leider trifft das ja meist nur uns Frauen) nach einer OP immer ganz gut klarkamen. Sicher, hohe Absätze ist nie mehr, aber das will man ja auch mit BSV nicht wirklich. (Und ich hab noch soo viele schöne Schuhe im Schrank, hoil!). Hm, dann kann ich da leider auch nicht mehr viel zu sagen. Tut mir leid. Ansonsten gibt es dann ja nur noch die Möglichkeit, das Schuhwerk zu verändern, also im Grunde liefe es dann auf orthopädische Schuhe hinaus, was ja auch nicht sonderlich toll ist...hm. Allerdings muss ich auch sagen, meine Zeit beim Ortho ist schon einige Jahre her, insofern gibt es da mit Sicherheit auch noch andere Methoden inzwischen. Schön, Deine Einstellung von wegen des Sonnentages, der vor der Tür steht. Finde ich super. Bleib dabei! Gruss Hollie :smoke |
Kakadu |
Geschrieben am: 25 Nov 2003, 12:54
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 746 Mitgliedsnummer.: 432 Mitglied seit: 17 Jul 2003 ![]() |
Hallo Danny,
ich habe einen BSV in der HWS (C5/6), der vor drei Monaten operiert worden ist. Die Beschwerden in Armen und Beinen kenne ich auch. Vor meiner OP hatte ich zuletzt richtige Schwierigkeiten zu laufen, weil die Beinmuskulatur nicht mehr so recht wollte! Bei mir drückte das ausgetretene Bandscheibenmaterial auf das Rückenmark, wodurch diese Erscheinungen verursacht wurden. Es wurde auch im Laufe der Wochen immer schlimmer. Erst nach der OP wurde es viel besser. Mein Orthopäde hat mich mit dem BSV relativ schnell im Stich gelassen. Rat habe ich mir geholt auf der Seite www.bandscheibenvorfall.de (dann weiter bei „Expertenrat“). Schau Dir das doch mal an. Ich fand es sehr hilfreich. Danach bin ich zu 3 Neurochirurgen, die mir alle das gleiche gesagt haben, also habe ich mich operieren lassen. Ich würde mit solchen Fragen und Beschwerden immer wieder die MRT’s unter den Arm klemmen und einen oder mehrere Neurochirurgen befragen. Dort wurde ich das erste Mal nach langer Rennerei von Arzt zu Arzt ernst genommen mit meinen Beschwerden. Mir wurde auch gesagt, dass manche Patienten trotz BSV keine schlimmeren Symptome entwickeln und bei manchen schon der kleinste Vorfall erhebliche Beschwerden mit sich bringt. Ausschlagebend ist nicht die Größe des Vorfalls, sondern wie stark die Lebensqualität eingeschränkt ist. Ich glaube, davon können wir alle ein Lied singen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Alles Gute wünscht Kakadu :winke |
traudel |
Geschrieben am: 25 Nov 2003, 14:24
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied † Beiträge: 510 Mitgliedsnummer.: 425 Mitglied seit: 09 Jul 2003 ![]() |
Hallo Danny!
Habe gerade gelesen, dass Du aus Starnberg kommst. Schade, wir haben hier in Mittelhessen eine Klinik, die Krampfadern und Hallux operieren. Sie haben sich auf diese Sachen spezialisiert. Bei meinem Mann wurden dort die Krampfadern gezogen und er war total begeistert von dieser Klinik. Es ist die Oberwaldklinik in Grebenhain im Vogelsberg. Wird für Dich wohl zu weit weg sein. Jedenfalls würde ich damit nicht in ein normales KK gehen. Es gibt gewiß auch in Eurer Gegend Spezialkliniken, die das gut hinkriegen. Leider dauert das Ausheilen sehr lange und erfordert viel Geduld! Alles Gute für Dich Traudel. :winke |
Danny |
Geschrieben am: 27 Nov 2003, 10:03
|
Hi Ihr lieben Bandis!
Nochmal herzlichen Dank für die vielen Zuschriften. :s Habe am 12.12. einen Termin beim neuen Ortho. Leider hat der noch keine Kassenzulassung aber ein erstes Beratungsgespräch sei wohl nicht so teuer. Mal kucken. So kanns jedenfalls nicht weitergehen. Habe übrigens noch eine haarsträubende Geschichte für Euch: War gestern in der Phyiotherapie: Haben uns beim 1. Termin erstmal auf Fußreflexzonen-Massage festgelegt. Nun war da gestern Abend eine neue Kollegin, die ihren ersten Arbeitstag hatte. Also nix mit Fußreflex, weil... "des kann ich net". Was nun? Ja, ich kümmere mich mal um Ihren Rücken.... Sprachs und zog an meinem Kopf wie eine Blöde. Dann drückte sie wie irre in meine Schulterblätter und Schultermuskulatur. Habe gesagt dass es sauweh tut und sie möge bitte aufhören. "Nö nö, muß weh tun, kann auch sein, dass es morgen blau wird, aber nur so hilfts. Irgendwann hatte ich die Nase voll. Sagte ich kann nicht mehr und gehe jetzt heim. Was ich dann auch tat. Ergebnis: Heute habe ich eine dicke Beule unterhalb des Hinterkopfs und eine blaue Schulter. Bekomme nun einen neuen Physiotherapeuten aus dem Team. Hoffe mal der kanns besser. Ansonsten einen schönen Tag, laßt Euch nicht stressen und alles Liebe, Danny :sonne |
![]() |
![]() ![]() |