Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
sonne356 |
Geschrieben am: 27 Mär 2008, 01:40
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 11.180 Mitglied seit: 26 Mär 2008 ![]() |
Hallo,
kann vor Kummer nicht schlafen. Soll nächste Woche nach 4 Jahren wiederkehrenden BSV operiert werden. Habe Vorfälle in 4/5 und 5/S1. Hauptproblem die Nachtruhe und morgentliche Schiefstellung, keine Lähmungen. Heute hat mir jemand von der künstl. BS erzählt und ist ja sooo zufrieden. Mir wird die Zeit fehlen mich zu beim Spezialsten dazu zu informieren daher such ich hier welche. Frage: Geht das immer (außer dem bekannten wie : Athrose/ zu alt/ oder Osteoporose?). Warum macht das nicht jeder hier, wenn das so gut ist. Der Grund sei wohl das viele NC nur von hinten können und die pro disc nur von richigen Chirurgen (Aortha, Darm etc) von vorne eingesetzt wird. Ist da was dran? Und ganz wichtig: Stimmt es dass nach herkömmlicher OP (von hinten) immer noch eine künstliche BS möglich ist? Bonne nuit Manuel |
Irongirl |
Geschrieben am: 27 Mär 2008, 09:10
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 156 Mitgliedsnummer.: 10.354 Mitglied seit: 10 Dez 2007 ![]() |
Hallo Manuel,
leider wirst Du nicht umhin kommen einen (oder auch mehrere) Spezialisten zu konsultieren. Ich selbst habe eine BSP (Prodisc L5/S1) und bin auch wirklich zufrieden damit. Allerdings gibt es für die Indikation BSP ganz enge Indikationen, so dass 'leider' nicht für alle Patienten die Prothese das Mittel der Wahl ist. Such Dir einen erfahrenen WS-chirurgen (oder NC-chirurgen) für Prothesen und lass Dich untersuchen, ob Du die Kriterien erfüllst. Wenn Du uns vielleicht noch mitteilst, aus welcher Region Du kommst, dann können Dir sicher Forums-Bandis einen kompetenten Doc in Deiner Nähe nennen. ...und richtig, die Prothese wird von vorne eingesetzt. Bei mir war's eine Orthopäde/Chirurg, der's gemacht hat. Ob NCs das machen/können, da kann ich Dir leider nichts dazu sagen. Also, wenn Du noch weitere Fragen hast.....melde Dich ruhig. Liebe Grüße Irongirl |
Ralf |
Geschrieben am: 27 Mär 2008, 09:52
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Manuel und herzlich willkommen hier im Forum.
Um Deine Frage zu beantworten: Zitat Warum macht das nicht jeder hier, wenn das so gut ist Nun, zunächst einmal gibt es für die verschiedensten Bandscheibenvorfälle auch verschiedene Operationsmethoden. Leider kann man einen BSV nicht "über einen Kamm scheren", zumal ein kleiner Vorfall sicherlich nicht geeignet wäre, diesen mit einer Prothese zu versorgen. Ein guter Neurochirurg oder auf die Wirbelsäule spezialisierter Orthopäde wird ein großes Spektrum an Operationsmöglichkeiten vorhalten und anhand der Situation entscheiden, welche OP sinnvoll ist, denn sie soll ja so minimalinvasiv wie möglich durchgeführt werden. Deshalb ist es unerlässlich, sich mehrere Meinungen einzuholen. Einen guten Überblick über die verschiedensten Op-Möglichkeiten bekommst Du OP-Methoden hier. Eine weitere gute Übersicht findest Du hier: Klinikübersicht Hier kannst Du auch sehen, welche Operationsmöglichkeiten generell in den einzelnen Kliniken gegeben sind. Eine sehr schonende Operationsmöglichkeit ist die endoskopische OP, die aber auch nicht immer durchgeführt werden kann. Lasse Dich nicht von dem Termin leiten, den Dir der Chirurg vorgibt, sondern erkundige Dich bei mehreren Stellen für die beste OP für Dich! Liebe Grüße Ralf :winke |
sonne356 |
Geschrieben am: 30 Mär 2008, 17:17
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 11.180 Mitglied seit: 26 Mär 2008 ![]() |
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Habe mich nun für 2 Implantate entschieden. Habe nur Angst vor dem Bauchschnitt, da ich neben den üblichen <risiken der Gafäßschnitte und Impotenz auch noch das Risiko Darm habe, wegen einer chronischen Darmentzündung. Ich glaube aber das das Implantat die bessere Wahl ist. gege zu Dr.Hahn nach Duisburg Homberg Manuel |
Ralf |
Geschrieben am: 30 Mär 2008, 18:31
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Manuel,
wenn Du mich sehen könntest, würdest Du ein verdutztes Gesicht sehen. Zitat Habe mich nun für 2 Implantate entschieden. Du hast Dich entschieden? Gruß Ralf :winke |
sonne356 |
Geschrieben am: 30 Mär 2008, 18:44
|
Habe drei Patienten kennenlernt, die sich dort haben operieren lassen. Entschieden habe ich mich nur aus Not und aufgrund von Angst vor den Nebenwirkungen der OP von hinten. Wenn Du etwas weißt, was ich wissen sollte biite sage es mir.
Manuel |
diabetine |
Geschrieben am: 30 Mär 2008, 23:02
|
Neu hier ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 11.157 Mitglied seit: 21 Mär 2008 ![]() |
Hallo Manuel,
du solltest Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung von einem Neurochirurgen holen. Welche Erfahrungen hat Dr. Hahn denn mit dem Einsatz von Implantaten? Wenn Du aus Duisburg bist, dann stell Dich doch mal in Duisburg-Fahrn vor. Dort gibt es meines Wissens auch eine gute Neurochirugie. Im Ruhrgebiet oder auch am Niederrehin gibt es mehrere Möglichkeiten. Viel Glück diabetine |
Ralf |
Geschrieben am: 30 Mär 2008, 23:21
|
Hallo Manuel,
Zitat Entschieden habe ich mich nur aus Not und aufgrund von Angst vor den Nebenwirkungen der OP von hinten. Nun bin ich noch ratloser als zuvor. :sch Die Nebenwirkungen, wie Du schreibst, sind bei einer Prothese um den Faktor X höher, von den Risiken wollen wir mal gar nicht sprechen. Ich kann Dir nur noch einmal dringend ans Herz legen, Dir eine weitere Meinung einzuholen, bevor Du Dich operieren lässt. Liebe Grüße Ralf :winke |
silke |
Geschrieben am: 12 Apr 2008, 17:18
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 10.590 Mitglied seit: 17 Jan 2008 ![]() |
Hallo...,
nun ja hört sich ja oftmals gut an mit den Prothesen.Bei meinem Mann lief auch bei der ersten OP(Febr.07) fast alles planmäßig und es ging ihm gut, doch nach drei Monaten sprang das Inley wieder heraus so das eine Revision vorgenommen werden musste. Mit dem Ergebniss das diese OP so schief lief das man ihm durch massive innere Verletzungen den Unterschenkel amputieren musste und er nach drei Wochen künstlichem Koma verstarb. Es ist also nicht alles Gold was glänzt und man sollte sich wirklich gut erkundigen auf was man sich da einlässt. |
Kessi |
Geschrieben am: 13 Apr 2008, 10:18
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Silke,
ich habe gerade deinen kurzen Bericht gelesen :streichel , es tut mir sehr leid, was euch passiert ist. :troest Kessi |
![]() |
![]() ![]() |