Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
jacksbunny |
![]() |
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 312 Mitgliedsnummer.: 10.319 Mitglied seit: 03 Dez 2007 ![]() |
Hallo Zusammen!
Meine Mama hat seit längerem Probleme das sie auf der rechten Seite weder im Arm noch im Bein keine Kraft hat. Sie ist auch bei einem sehr guten NCH in Behandlung wo sie bisher PRT´s bekommen hat . Die haben auch immer ne Weile lang die Schmerzen erträglicher gemacht.Aber seit ner weile sagt sie hat sie immer das Gefühl sie würde "sabbern".D.H. sie wischt sich dann ständig über den Mundwinkel. Und die rechte Hand fängt auch oft an zu zittern. Der NCH hat den Kopf röntgen lassen und dabei nix gesehen. Nur was schon bekannt ist das sie an der HWS und Lws spinalkanakverengungen hat. Nun will er operieren. Zuerst unten dann oben.Das halte ich auch für sinnvoll. Mama sollte jetzt anrufen zum nen Termin machen..aber sie hat es so vor sich her geschoben. Jetzt war sie bei Ihrer KG und hat ihr das erzählt. Die sofort wieder beim NCH angerufen und bis Mama zuhause war hat die Praxis schon angerufen sie hat am Mittwoch Termin zum MRT.... Nun meine Frage : Kann es wirklich "nur " von der Hws (Spinalkanalverengung) kommen?? sind diese Zeichen Typisch?? Oder kommt sowas nicht vor und es deutet eher auf nen Schlaganfall hin??? Hab heut lang mit meiner Schwester geredet und wir machen uns echt Sorgen! Hab auch zu Mama gesagt das ich am Mittwoch mitgehe(ob sie will oder nicht!)Sie muss nach dem MRT gleich zum NCH und ich möcht gern hören was der Sagt...Hab ja dank dem Forum nun schon ein bischen kenntnis was Wirbelsäulenleiden anbelangt drum versteh ich vielleicht eher was er ihr erklärt...und sie kann uns dann auch nicht die Hälfte verschweigen! Könnt ihr mir was zu den Symptomen und evtl OP möglichkeiten sagen??? Danke und LG Sandra :; |
gnurpselma |
Geschrieben am: 07 Apr 2008, 09:00
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 558 Mitgliedsnummer.: 11.000 Mitglied seit: 02 Mär 2008 ![]() |
hey,
es ist ja ganz lieb, dass du dir sorgen um deine ma machst, aber meinst du das sie dass will, dass du mitgehst. sorgen machen wir uns um unsere eltern und die um uns. meine ma hätte sich das verbeten. und die ist schon 84 jahre alt. wenn unsere mas´hilfe brauchen, dannwürden sie es uns auch sagen, oder will deine ma unbedingt das du mitgehst. sicherlich kannst du den dok durch deine erfahrung vielleicht ein bischen besser verstehen, als deine ma, aber dann macht doch hinterher einen gemeinsamen termin. um abzuklären was zu machen ist. auch ich bin ma und wenn mein sohn so argumentieren würde - und der wird arzt - wäre ich geknickt und würde mich bevormundet fühlen und meine ma auch. warum sprichst du mit deiner schwester über deine ma und nicht alle 3 gemeinsam das thema an. ich wünsche euch eine gute unterhaltung und abklärung der befunde. viel kraft für die zukunft und viele schmerzfreie stunden und alles liebe und gute. dies war kein gemecker. herzl. gruß gnurpselma |
Hermine |
Geschrieben am: 07 Apr 2008, 10:43
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Huhu Sandra,
ich denke wichtig ist jetzt erstmal das MRT um genau zu sehen was bei Deiner Ma los ist und ich würde auch zu einem Neurologen gehen der die Nerven mal richtig durchmisst um zu sehen was da Sache ist und vorallem ob da bereits Schädigungen vorliegen. ggfls. auch die Meinung eines 2. NCHs einholen :kinn LG und berichte doch mal bitte was der TE ergeben hat. Hermine :winke |
knubbelche |
Geschrieben am: 07 Apr 2008, 18:54
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 152 Mitgliedsnummer.: 11.014 Mitglied seit: 04 Mär 2008 ![]() |
hallo sandra,
kann dir leider keinen guten rat geben,aber ich finde es toll das du dich so für deine mama einsetzt.natürlich hat man angst (bestimmt auch deine mama) zumal wenn vielleicht 2ops anstehen.wünsche euch viel kraft und gute besserung. gruß knubbelche |
jacksbunny |
Geschrieben am: 07 Apr 2008, 22:08
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 312 Mitgliedsnummer.: 10.319 Mitglied seit: 03 Dez 2007 ![]() |
Hallo Ihr lieben!
Danke erstmal für eure Antworten. Hab heut nochmal mit Mama geredet und nun findet sie es auch nicht schlecht das ich mitgehe. (vielleicht verstehen 4 Ohren ja mehr als 2 ) Beim Neurologen war sie schon, und laut den Messungen wäre alles ok...bin auf jeden Fall sehr gespannt was uns der NCH nach dem MRT erzählen kann. Hoffe doch nix schlimmes. Operieren ist zwar nicht toll, aber solang es noch zu operieren geht ,wäre mir das ehrlich gesagt lieber als wenn er sagt es ist was inoperables.Berichte euch auf jeden Fall! Liebe Grüße Sandra |
jacksbunny |
Geschrieben am: 09 Apr 2008, 22:20
|
Wollt nur kurz berichten :
War also heute mit Mama erst beim MRT und dann im Anschluß beim NCH. Beim MRT vom Kopf ist glücklicherweise nix gefunden worden. Aber von dem Gespräch mit dem NCH hatte ich mir mehr erhofft. Er meinte das zittern in der Hand und die Schmerzen den Arm rauf kommt vermutlich von einem Karpaltunnelsyndrom. (Überweisung zum Handchirurgen zum abklären) wenn das operiert wird, würde man ja dann sehen was noch an Schmerzen (Arm,Schulter,HWS) bleiben würde... wegen der Lws meinte er dass ja ihre komplette WS ziemlich schlecht aussieht und er sicher sagen kann das sie nie Schmerzfrei sein wird. Da zuviele Etagen betroffen sind. er könne aber höchstens 1-2 Etagen operieren sonst wäre es ein zu großer eingriff und eben der Erfolg wäre eher mäßig.Und da sie ja noch nicht zugestimmt hätte...Mama hat dann gesagt das sie es sich überlegt hat und nun mit einer Op einverstanden wäre...da meinte er nun schauen wir erstmal nach der Hand....und dann sehen wir weiter....? (den Termin beim Handchirurgen hat sie erst in 4 Wochen) Ich habe von dem NCH immer SEHR viel gehalten,(hat ne Gemeinschaftspraxis mit meinem NCH)aber von dem Gespräch heute war ich ein bischen Enttäuscht! ??? Vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwartungen. Aber vor 3 Wochen sagte er meiner Mama man muß Lws und HWS operieren und plötzlich ist es nichtmehr so dringend...? (obwohl sich Mama´s Zustand eher verschlechtert als bessert) Ich muß zwar zugeben das die komplette WS meiner Mama ziemlich sch**** aussieht...vielleicht kann man ja auch nichtmehr so wirklich was machen...? Hexen kann ja keiner! Er meinte noch das evtl in ein paar Jahren ein Dtück "verschraubt "werden muss weil die Ws dann noch instabiler wird. Na ja...jetzt heisst es erstmal wieder warten... LG Sandra |
![]() |
![]() ![]() |