Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Vermehrte Schmerzen durch TENS, Protrusion L5/S1 ...
Iceflower
Geschrieben am: 06 Apr 2008, 14:59


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 10.655
Mitglied seit: 23 Jan 2008




Hallöchen,

nachdem ich mit meiner Protrusion L5/S1 (Lähmungserscheinungen) bisher nichts richtig "Nützendes" gefunden habe, hat mein Doc mir letzte Woche ein TENS-Gerät zum Ausprobieren verschrieben. Ich habe es nun jeweils ca. eine gute Stunde dran gehabt. Es war ein sehr angenehmes Gefühl.

Nach einigen Stunden machten sich ziehende Schmerzen ins Bein bemerkbar, die ich in den letzten Wochen eigentlich schon weniger bemerkt hatte, auch fühlte sich der gesamte Rücken im Kreuzbereich irgendwie verspannt an.

Ist es möglich, dass durch diesen REIZstrom, die Nerven ungünstig gereizt werden? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vergeht das mit der Zeit oder bin ich dafür mal wieder nicht geschaffen? :sch

Liebe Grüße
Iceflower :;

PMEmail Poster
Top
Kessi
Geschrieben am: 06 Apr 2008, 15:15


PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 3.227
Mitgliedsnummer.: 322
Mitglied seit: 13 Mai 2003




Zitat (Iceflower @ Sonntag, 06.April 2008, 15:59 Uhr)

Ist es möglich, dass durch diesen REIZstrom, die Nerven ungünstig gereizt werden? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vergeht das mit der Zeit oder bin ich dafür mal wieder nicht geschaffen?  :sch


Hallo Iceflower,

das TENS-Gerät hat viele verschiedene Programme,
es dauert ein wenig, bis du rausfindest, welches Programm für dich richtig ist,
eventuell hattest du die Intensität zu hoch eingestellt.

Du beschreibst, dass sich dein Rücken danach verspannt anfühlt,
du kannst davon Muskelkater bekommen, ist keine Einbildung :nein .

Welches Gerät hast du denn verordnet bekommen?

Du brauchst auch dafür Geduld. :z

Viele Grüße
von Kessi :winke

PM
Top
PiaF
Geschrieben am: 06 Apr 2008, 16:35


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 11.260
Mitglied seit: 04 Apr 2008




Hallo Iceflower,

ich habe schon seit langer zeit ein Tens Gerät (ich habe das TENStem eco). Mir tut das immer recht gut. Meins verfügt über mehrer Programme, aufgeteilt in Muskel und Schmerz Programme die Muskelprogramme sind in erster linie für die Lockerung der Muskulatur indem sie kurze Stromreize ausüben. Das kann dann in der tat auch zu Muskelkater führen. Hatte ich auch schon. Diese Schmerzprogramme haben bei mir auch von zeit zu zeit mal zu einer kurzzeitigen verschlimmerung geführt, die war aber spätestens nach einem Tag wieder weg.
Meine Physiotherapeutin sagte mir dazu das so eine kurzzeitige verschlimmerung nicht schlimm sei, wenn das jedoch länger als 24 Stunden anhält, sollte man das mit dem Tens Gerät lieber sein lassen.
Bei mir kam es auch bei häufiger Benutzung dazu das ich die Intensität immer höher Stellen musste, damit ich das noch merke. Meine Physiotherapeutin sagte mir, dass das aber nicht sinnvoll wäre, denn der Körper merkt die Reize auch schon bei niedrigen Intensitäten auch wenn man sie nicht spürt. Niedrige Intensitäten wären auch agenehmer für den Körper. Vielleicht nur schon mal als Tipp.
Ach und du solltest versuchen die Stellen immer wieder zu variieren an denen du die Elektroden anlegst, damit man auch weiterhin einen Effekt erzielen kann. Die Programme sollte man auch öfter wechseln, eben aus dem gleichen grund.

Allerdings sollte man auch ein zwei monate mal alles durchtesten, bevor man entgültig entscheidet ob es einem Hilft. So ein TENS Gerät tut auch nicht jedem gut. Man kann sich aber sicher sein wenn die Schmerzen mit zunehemder Benutzung des Geräts schlimmer werden, lieber die Finger davon lassen!

Liebe Grüße
Pia
PMEmail Poster
Top
Iceflower
Geschrieben am: 07 Apr 2008, 05:27


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 10.655
Mitglied seit: 23 Jan 2008




Hallo Pia, hallo Kessi,

ich habe auch das TENStem eco. Das hat in der Tat sehr viele Programme, die ich natürlich auch schon ausprobiert habe. Am angenehmsten empfand ich Programm 6. Das hat man mir auch beim Schmerztherapeuten empfohlen. Dort hat man gesagt, dass ich die Stärke so einstellen soll, dass sie angenehm ist, dass man im Allgemeinen mit 12-13 anfängt, aber wenn man das nicht spürt, auch ruhig höher gehen kann. :kinn Hmm, da kann der Hase schon im Pfeffer liegen. Bei 12/13 merke ich nicht mal ein Kribbeln und bin dann langsam hoch gegangen auf 23-25. Das war dann angenehm, ich habe es dann aber auch schon DEUTLICH gespürt.

Vielleicht war das zu viel des Guten. Ich werde jetzt erst mal auf 16/17 runter gehen und gucken, was passiert. In der Tat waren die Beinschmerzen am nächsten Tag wieder etwas besser, wenn auch noch nicht ganz weg (hmmm, weg sind sie ja sowieso nicht ganz). Und wenn ihr sagt, dass auch eine geringe Intensität reicht, dann werde ich mal weiter ausprobieren. Habe aber wirklich schon einen richtigen Schreck bekommen! Was nutzt ihr denn da für ein Programm und welche Stärke? Die "kurzen Stromreize" empfinde ich übrigens als unangenehm, die längeren sind besser.

Danke für eure Tipps! :;

Liebe Grüße
Iceflower
PMEmail Poster
Top
Karlihund
Geschrieben am: 07 Apr 2008, 08:01


Stammgast
**

Gruppe: Gast
Beiträge: 76
Mitgliedsnummer.: 10.285
Mitglied seit: 27 Nov 2007




:; Guten Morgen,
Also mein NC hat mir erst am Dientag gesagt ,daß das Tens eine Methode aus der Steinzeit wäre. So etwas benutzt doch heute keiner mehr.
Wollte es auch ausprobieren aber denkste und selber kaufen das kann ich mir jetzt nicht leisten.
PMEmail Poster
Top
Hermine
Geschrieben am: 07 Apr 2008, 10:52


sci vias - so gut es geht
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.029
Mitgliedsnummer.: 5.231
Mitglied seit: 31 Mär 2006




Huhu Iceflower,

ist schon durchaus möglich dass Du die Einstellungen zu hoch gewählt hast :kinn

Wir sagen unseren patienten immer dass die Stärke angenehm sein muss - auf keinen Fall weh tun darf - das kann sich manchmal während der Ablegezit einstellen dass es erst als angenehm aber nach einiger Zeit doch als etwas schmerzhaft empfunden wird, dadnn sollte man wirklich langsam anfangen und nach und nach steigern.

Vielleicht auch erstmal mehrmals tgl. 30 Min. anlegen.

Ich wechsel die Programme - bei akuten Schmerzen Programm 1, zur Lockerung der Muskulatut Progr. 10 und zwischendurch Programm 6 (für fast alle Schmerzindikationen)

Naja, als Steinzeit würde ich ein Tensgerät nicht bezeichnen :z Ich kenne viele Praxen die damit arbeiten ! Und ich kenne auch viele Patienten denen das Gerät tatsächlich Linderung bringt (gut ich gehöre zu denen den es nicht das meiste bringt - aber es entspannt ein wenig und das finde ich schon gut - bei mir hat z.B. die KK die kosten für das Gerät übernommen genauso wie bei Bedarf neue Elektroden!)

Selbst Bekannten die Verspannungen HWS oder LWS haben leihen sich super gerne das Gerät mal aus und sind begeistert wie gut es ihnen hilft :z Mein Mann nutzt es auch gerren wenn er Verspannungen und Schmerzen im HWS oder LWS Bereich hat in Kombi mit Massagen geht es ihm super schnell wieder gut.

LG
Hermine
PM
Top
Iceflower
Geschrieben am: 07 Apr 2008, 11:57


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 10.655
Mitglied seit: 23 Jan 2008




Hallöchen,

na, dann werde ich erst mal weiter testen und es erst mal ein bisschen Kribbeln lassen! :laugh Nee, weh getan hat die Stärke 25 überhaupt nicht, war wirklich angenehm und "übertünchte" sofort die Steißbeinbeschwerden. Mag natürlich auch sein, dass die Schmerzen mal wieder von etwas ganz anderem kamen, aber irgendwie passte der Zusammenhang doch.

Ich habe außerdem ein eigenes Minitens zuhause, das hat ca. die Größe 8x4 cm, inkl. Elektroden. Das hat mir für meine Schulter immer sehr gut getan, fühlte sich an wie eine kleine Massage. Aber für den Rücken ist es zu klein.

Man probiert halt alles, um Erleichterung zu finden. :rolleyes:

LG Iceflower
PMEmail Poster
Top
Hermine
Geschrieben am: 08 Apr 2008, 11:44


sci vias - so gut es geht
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.029
Mitgliedsnummer.: 5.231
Mitglied seit: 31 Mär 2006




Huhu,

Code
Man probiert halt alles, um Erleichterung zu finden.


Das ist wohl wahr !!

Fange vielleicht klein an und steiger dann immer ein wenig - vielleicht funktioniert es ja auch so ?!?!

LG
Hermine
PM
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2370 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version