Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Rezidiv - wie oft? und dann?, 2. rezidiv ...
nozi
Geschrieben am: 16 Jul 2008, 13:28

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 12.011

hallo!
mein mann hat einen massiven prolaps auf L4/L5 mit starken schmerzen bis in den fuß hinunter, taubheitsgefühl und stechen in waden und hintern. wurde ende april das erste mal operiert, 5 tage später ein rezidiv, wurde nun vor 2 wochen ein zweites mal operiert und schon wieder sind die gleichen schmerzen da. MRT wird heute gemacht, dann wissen wir näheres. sind psychisch fertig, aber das nur nebenbei.
meine fragen:
-wie oft passiert so ein sch***rezidiv im normalfall, ist da irgendwann schluss damit?
-erhöht sich die wahrscheinlichkeit, einen zu haben, wenn schon einer war?
-was ist der worst case, was macht man operativ, wenn nix mehr da ist von einer bandscheibe, das wieder vorfallen kann?
-wird er jemals wieder schmerzfrei sein?

danke!

eine verzweifelte :traurig2
nozi
PMEmail Poster
henning246
Geschrieben am: 16 Jul 2008, 15:43

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.237

Hallo!

Ich kann Dir leider nicht alle Fragen beantworten, aber kurz berichten, wie es bei mir war:

Ich hatte einen BSV an L4/5, bin operiert worden und hatte bereits nach einem Tag (!) ein Rezidiv.
Erneute Operation dann nach einer Woche, dann 2 Wochen zuhause, danach 3 Wochen Reha und heute noch Muskelaufbautraining im Fitness-Studio.
Ich fühle mich super und bin beschwerdefrei.

Es gibt keinen Normalfall, viele haben überhaupt kein Rezidiv.
Aber: auch wenn man ein Rezidiv hatte, bedeutet das nicht, dass es immer wieder passieren muss.

Für Deine anderen Fragen gibts hier sicher bald Antworten.

Gruss und Kopf hoch,
Henning
PMEmail Poster
Thinka
Geschrieben am: 18 Jul 2008, 11:24

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.878

hallo!

wie ist denn das mrt ausgefallen?habt ihr schon etwas gehört??

eigentlich sollte es gar nicht zu rezidiven kommen.es kommt aber natürlich vor..

das problem ist wohl irgendwann die höhenminderung dieses segmentes.die bandscheibe ist ja sozusagen ein platzhalter,der auch pufferfunktion hat.wenn er diese funktionen aber nicht mehr ausüben kann,zb,weil die höhe fehlt,dann kann es zu einer instabilität der ws kommen.
im worst case würde das wohl bedeuten,das die ws dort dann zu viel spiel hat.wenn das dann zu viele probs macht,wird vermutlich eine ws versteifung vorgeschlagen.aber das eben nur in letzter konsequenz.
vorher würde man sicherlich erstmal alle anderen optionen durchgehen.von muskelaufbau,über schmerzlinderung und mal schauen,über eine bs prothese(wenn das denn noch möglich ist)

aber laßt euch nicht verrückt machen.laßt euch in ruhe beraten und hört,was bei deinem mann so möglich ist und was für aussichten er hat.

so,liebe grüße und gute besserung!

thinka
PMICQ

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2520 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version