Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
häschen |
Geschrieben am: 05 Apr 2008, 08:32
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 11.265 Mitglied seit: 05 Apr 2008 ![]() |
Liebe Bandis,
ich bin neue hier und habe aber schon viel gstöbert zum Thema Schwangerschaft und Bandscheibe. Aber irgendwie ist jeder Fall ja einzigartig und deshalb möchte ich doch gern mal Eure Meinung hören... Ich bin vor 15 Jahren mit 20 Jahren wegen eines Bandscheibenvorfalls(LW) an der Bandscheibe operiert worden. Seither mache ich sehr konsequent jeden Tag Rückentraining und Muskelstärkung. Es gab hin und wieder schlechte Phasen (taubes Bein, Hexenschuss, Schmerzen) aber die guten überwiegen zum Glück. Also im Grossen und Ganzen bin ich recht gut trainiert. Mein Mann und ich wünschen uns schon länger ein Kind, doch ich habe riesig Angst, wieder richtig Probleme zu bekommen bzw meine mühsam erhaltene Gesundheit zu ruinieren. Die Ärzte wollen sich nicht recht dazu äussern und sagen, dass einer Schwangerschaft nichts im Wege steht, die aber auch schlecht verlaufen kann (aber auch gut). (Nichts Genaues weiss man nicht) Klar kann man nicht in die Zukunft schauen und entscheiden muss ich alleine. Aber ich würde mich schon besser fühlen, wenn ich irgendwie einen Plan B hätte bzw zu wissen, dass es auch in der Schwangerschaft irgendwelche Möglichkeiten gibt mit der Bandscheibe klar zu kommen. Ich wüsste vor allem nicht, wie und wo und ob ich auch während der Schwangerschaft meine Rücken weiter trainieren kann, was ich extrem wichitg fände. Oder was es sonst für Hilfsmittel gibt. Vielleicht findet Ihr ja auch, dass ich mir zuviele Sorgen mache, doch ich will mich da nicht kopflos reinstürzen, denn von einer kranken Mama hat das Kleine ja auch nix. Es täte mir einfach sehr gut von Euch, besonders von den Bandi-Mamas, zu hören und zu wissen, was Ihr für Erfahrungen oder Tipps habt. Vielen Dank im Vorraus!! |
barbara57 |
Geschrieben am: 05 Apr 2008, 11:34
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hi,
lies Dir doch mal die Vorstellung von Printe auf der Homepage durch und guck Dir ihre Beiträge hier im Forum an. Wir hatten auch noch ein paar andere Mädels, die trotz BSV Kinder bekommen haben bzw. in der Schwangerschaft BS-Probleme hatten. Vielleicht macht Dir das ein bisschen Mut? Gruß Barbara |
Emilia |
Geschrieben am: 05 Apr 2008, 21:57
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 71 Mitgliedsnummer.: 11.159 Mitglied seit: 21 Mär 2008 ![]() |
Hallo,
ich bin 6 Monate nach meiner Bandscheiben OP schwanger geworden und hatte in der Schwangerschaft recht wenig Probleme. Erst hinterher wieder etwas mehr, aber immer auszuhalten. Wenn du Sport gewohnt bist, kannst du das auch in der Schwangerschaft weiter machen. Nur gefährliche Sportarten (Reiten, Ballsportarten, etc.) sollte man nicht mehr betreiben. Auch die Bauchmuskeln solltest du nicht explizit trainieren. Viele Grüße, Emilia |
![]() |
![]() ![]() |