Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Grüßle von Neu-Bandi!
brinisan
Geschrieben am: 04 Apr 2008, 19:59

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.263

Hallo zusammen :;

Ich bin ganz neu hier und auch Neuling auf dem Gebiet Bandscheibenkrankheiten.

Ich hatte seit Monaten starke Rückenschmerzen im LWS Bereich, die auch in das rechte Gesäß, Bein und manchmal schon bis in den Fuß hinein zogen.

Nun bin ich endlich in orthopädischer Behandlung und habe auch schon mein MRT hinter mir mit folgendem Befund:

LWK 4/5 Protrusion mit Nervenberührung
LWK 5/S1 Prolaps mit Nervenberührung
Osteochondrose und Spondylarthrose.

Ich bekomme seit ein paar Wochen KG, Massage und Wärme.
Ibu 400 - 800 hat überhaupt nicht angeschlagen, also habe ich jetzt Novalgin Tropfen bekommen.

Leider zaubern auch diese die Schmerzen nicht weg... :nein

Nun habe ich die Unterlagen für PRT und Facetteninfiltration mitbekommen.

Davor habe ich aber eine Heidenangst -schäm-, zumal die Nebenwirkung Pneumothorax sein kann. ???

Ich bin nun am Überlegen, mal eine Schmerzambulanz oder Homöopathie aufzusuchen. :kinn

Ach so, ich bin 39 Jahre alt, habe eine 12-jährige Tochter, Mann und Hund. :D
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 04 Apr 2008, 20:20

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo brinisan,

Herzlich Willkommen :sonne

Nun ja, auch Mann und Tochter und Hund schützen dich nicht
vor BSV :z
aber sie können dich ja unterstützen beim Heilungsverlauf.

Zitat PRTund Facetten infiltrieren:
Davor habe ich aber eine Heidenangst -schäm-, zumal die Nebenwirkung Pneumothorax sein kann.

Ist sehr verständlich, von "Angst" kann ich auch bald ein Buch schreiben,
also mit Sicherheit ist ein guter Schmerztherapeut empfehlenswert.
Sehr sogar :rolleyes:

Wenn du oben in die Suche diese Stichwörter Facetteninfiltraion und PRT eingibst findest du sehr viele Erfahrungsberichte.

Gute Besserung und schmerzarmes WE
Liebe Grüße chrissi :angel
PM
Katze32
Geschrieben am: 04 Apr 2008, 21:10

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 11.230

Hallo brinisan,

ich kann dir zwar nicht so viel helfen, da ich mich genau wie du mit dem Problem Bandscheibe noch nicht so gut auskenne. Es ist zwar kein Trost aber mir geht es ähnlich wie dir, habe aber schon einiges gemacht. Habe seit letzten Jahr einen BSV L5/S1 links (wurde aber erst im Januar festgestellt) - Bandscheibe ist lt.Neurochirurgen kaputt und er meint mit einer kleinen BS- OP kann er mir maximal die Schmerzen im Bein nehmen, dazu ist die BS zu kaputt, er meint wenn OP dann müsste eine Prothese oder Versteifung gemacht werden (wohl eher Prothese), das Problem ist aber mein Alter da ich erst 32 Jahre bin (habe auch Kind Mann und Hund :rolleyes: ). Jetzt haben wir erstmal eine stationäre Reha beantragt. Zu vor war ich schon zur konventionellen Schmerztheraphie 2 Wochen im KH mit tgl. Spritzen, Infusionen(Novalgin), Tabletten, Massage, Fango, Bewegungsbad usw. Im KH war dann ein Neurologe bei mir da es mr nicht so gut ging. Er meinte für mein Alter wäre der BSV ein ganz schönes Ding und ich würde es so nicht mehr lange schaffen. Er empfielt mittelfristig eine OP, wäre aber in meinem Fall eine Patientenentscheidung, Neurologische Ausfälle hab ich noch nicht so stark, nur ab und zu. Nach dem KH waren die Schmerzen nicht weg, daraufhin hat mich dann mein Orthop. zum Neuochirurgen geschickt. Ich habe seit dem ich wieder zu Hause bin immer wieder so starke Schmerzen bis zum Knöchel runter und mitlerweile auch auf beiden Seiten, da geht dann kein laufen mehr, sitzen oder stehen. Ich bin auch fast am Verzweifeln wegen der Schmerzen und hab so eine Angst, da ich mich noch nicht operieren lassen will und mein Orthopäde gesagt hat das es bei manchen auch schon von allein wieder weggegangen ist, da hofft mann das es bei einem selbs vielleicht auch so ist. Mann muß wohl echt viel Geduld haben und möglichst alles ausprobieren. KG hat bei mir aber auch keinen ERfolg gebracht (Schlingentisch). Die Schmerzen wollen einfach nicht aufhören.
Schmerztabletten wirken bei mir auch kaum. Jetzt hoff ich erstmal auf die Reha, hoffe die wird genehmigt.

Zum Thema Facetten, habe im KH eine Frau im Zimmer gehabt und noch eine andere kennengelernt die beide Facettenspritzen bekommen haben. Die hatten auch schonmal vor längerer Zeit Facettenspr. und waren sehr zufrieden. Sie mußten dann immer 3 Std. liegen aber die Schmerzen sind dann besser gewesen bzw. fast weg.

Ich denke mann sollte wirklich erstmal alles versuchen. Wie gesagt sehr viel helfen kann ich dir leider auch noch nicht aber ich kann mit dir fühlen. Und denk dran unsere Männer und Kind und Hund brauchen uns :rolleyes:

Also Kopf hoch. Bis bald. :;

L.G. Katze32
PMEmail Poster
brinisan
Geschrieben am: 04 Apr 2008, 21:33

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.263

Ganz lieben Dank für den netten Empfang!!! :s
Schlingentisch kenne ich noch nicht (wäre das nen Versuch wert?), ich bekomme nur heisse Rolle, Massage, KG und Novalgin bislang.

Meine Schmerzen sind chronisch, jeden Tag präsent.
Am schlimmsten ist es, wenn ich nach kurzem bequemen Sitzen oder Liegen aufstehen will. Da muss ich mich an der Wand oder sonstwas hochhangeln unter starken Schmerzen und Gejammer. :braue

Bei der KG vorgestern, wurde meine Wirbelsäule vorsichtig gedehnt. Währenddessen war es nicht sehr schmerzhaft, aber gestern und heute haben die Schmerzen zugenommen. :sch

Im rechten Bein habe ich leichte (!) Missempfindungen und leichte Kraftlosigkeit. Der Hauptschmerz sitzt im Rücken unten, manchmal zieht er auch nach links rüber (die Protrusion ist medial).
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1892 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version