Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Rezidivbandscheibenvorfall, Wer hat damit Erfahrung
demo31
Geschrieben am: 02 Apr 2008, 16:53

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.238

:; Auch ich bin neu hier. hat einer Erfahrung mit einem Rezidivbanscheibenvorfall??? :kopf
PM
Thunderbolt
Geschrieben am: 02 Apr 2008, 19:21

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 3.921

Ja, ich.
Zweites mal operiert worden und seitdem bis auf geringe Empfindungsstörungen und dezente Fußheberschwäche keine Probleme mehr.
PMEmail Poster
demo31
Geschrieben am: 02 Apr 2008, 19:31

Öfter dabei
*

Ich wurde 2007 und 2008 an BS(L5S1) operiert. Im Moment gehts mir gut. Warte auf meine Kur.
Mein Orthopäde meint, ich könnt Schwierigkeiten mit der Narbe bekommen. Wie ist es bei dir?
Kann ich wieder Sport machen. Mir fällt hier bald die Decke auf den Kopf.

demo31 :braue
PM
Thunderbolt
Geschrieben am: 02 Apr 2008, 19:42

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 3.921

Pfff...Dir kann auch der Himmel auf den Kopf fallen.
Generell sind Rezidiv-OP immer etwas ekelig, weil man sich durch Narbengewebe durcharbeiten muß. Das ist insbesondere im Wirbelsäulenbereich und in unmittelbarer Nähe von größeren Nervenstrukturen nicht unbedingt angenehm :)

Daß es durch Vernarbungen zu Restbeschwerden kommen kann, ist immer denkbar, auch wenn das Risiko nach einer Rezidiv-OP etwas höher ist.

Was Sport betrifft: Joggen kann ich nicht mehr wirklich, aber Reiten geht wunderbar (wobei ich betonen möchte, daß ich es schon vorher gelernt habe - mit einem Bandscheibenschaden mit dem Reiten ANZUFANGEN halte ich generell für keine optimale Idee)
Solche Dinge wie Skifahren, Fußball, Tennis, Volleyball, Basketball, sprich: Alles, was eine Stauch- bzw. (noch schlimmer) Stauch-Drehbelastung der Wirbelsäule mit sich bringt, würde ich bleiben lassen.

Optimal sind Dinge wie Schwimmen oder Radfahren (solange es nicht völlig krumm auf dem Rennrad ist)

Allerdings würde ich mit Sport erst wieder nach ca. drei Monaten anfangen, sonst steigert sich das Risiko von Narbenproblemen. Aber Spaziergänge gehen schon vorher - man ist ja kein Krüppel, oder?

Gute Besserung,
Thunder
PMEmail Poster
Fritz
Geschrieben am: 03 Apr 2008, 07:32

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.547

Hallo demo31,

schön das es Dir nach der OP gut geht.
Ich wurde im Februar 07 auch an L5/S1-Rezidiv operiert und mir geht es sehr gut.
Ab und zu zwickt das Bein wenn ich zu lange sitze, aber sonst alles ok.

Wie lange ist Deine OP denn her?
Also zu früh würde ich nicht aktiv mit Sport anfangen, das ist dann auch nicht gut. Du wirst sehen wenn Du zur Reha oder Kur gehst hast Du den ganzen Tag genug Sport und Bewegung, da bist Du dann auch ausgepowert.
Ich empfehle auch Wassersportarten so wie Thunder schon geschrieben hat, Schwimmen allerdings nur Rückenschwimmen oder Brust wenn Du es professionell kannst, aber Rückenschwimmen ist schon besser.
Aqua-Power oder Aqua-Jogging sind auch sehr gut, bringt mir sehr viel weil im Wasser die Belastung nicht so groß ist und Du nicht mit Muskelkater usw. zu kämpfen hast.
Dann kann ich noch "therapeutisches Klettern" empfehlen, das hat ein Freund von mir während der Reha gelernt und gemacht und ist ganz begeistert und macht das auch jetzt weiter.

Ich würde sagen fang ganz langsam wieder an und sprech mit Deinen Therapeuten und Deinem Arzt darüber und schau selbst was Dir gut tut und was nicht, aber bitte nicht gleich am Anfang übertreiben.

Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei der Reha und Gute Besserung.

Grüße,
Fritz
PMEmail Poster
demo31
Geschrieben am: 03 Apr 2008, 09:16

Öfter dabei
*

Hallo Fritz,
ich wurde im Januar07 und im Januar08 operiert. danach hat mir mein Orthopäde
8 Wochen absolute Ruhe und Schohnung verordnet. Die sind schon um. Ich fahre
am 14.04.08 zur Kur nach Wismar. War schon mal einer da? Wie ist es dort?
Danke für die Genesungswünsche. :roll

demo31
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2063 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version