Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
roll1964 |
Geschrieben am: 26 Mär 2008, 13:42
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Mitglied † Beiträge: 235 Mitgliedsnummer.: 10.261 Mitglied seit: 23 Nov 2007 ![]() |
Hallo Bandis :;
Erst mal zur Sachlage, wurde am 6.03.2008 mit der HWS operriert, Prothesen c5/c6 und c6/c7. Habe Muskelschmerzen an der rechten Halsseite und Schulter :r Kann das dadurch kommen dass die Muskeln durch die Höhe der Prothesen auseinander gezogen werden. Habe gestern mit leichter Bewegungstherapie bei der KK angefangen (1/2 Stunde). Oder dauert das mit den Schulterschmerzen nach einer OP immer so lang Schöne Grüsse aus Luxemburg |
isab |
Geschrieben am: 26 Mär 2008, 16:13
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Roll,
Du musst noch viel Geduld haben, Deine OP ist erst knapp 3 Wochen her. Erst muss alles gut einwachsen und dieses dauert seine Zeit. Ich bin vor 7 Wochen operiert worden und trage noch immer eine Hals Orthese, diese darf ich erst in 3 Wochen abnehmen. Dann werde ich langsam mit KG anfangen. Sei bei der KG vorsichtig und über- anstrenge Dich nicht. LG Isab :; |
Sylvie |
Geschrieben am: 26 Mär 2008, 16:44
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 136 Mitgliedsnummer.: 10.165 Mitglied seit: 11 Nov 2007 ![]() |
Hallo Roll,:;
Isab hat Recht. Du bist zu früh mit der KG dran. Deine Implantate müssen in Ruhe einwachsen. Wenn Du zu früh belastet wirst, gefährdest Du den Erfolg der OP. Leichte, sanfte Massagen helfen auch bei Verspannungen. Ganz vorsichtig ausgeführt. Wenn sechs Wochen vergangen sind, könntest Du es u. U. mit KG sehr vorsichtig versuchen. Kommt auf Deinen Arzt an, ob er es befürwortet. Und auf Deinen Physiotherapeuten, manche sind zu ehrgeizig und dann geht der Schuss nach hinten los. Kannst Du hier überall nachlesen. Allerdings ist es so, dass HWS und Schulter eine Einheit bilden. Und die Schulter lebt von der Be- wegung. Du musst sie aufmerksam beobachten, dass sie nicht steif wird, sonst hast Du u. U. eine lange Zeit etwas davon. Insofern stehen die eine Verhaltensregel mit der anderen im Widerspruch. Ich hatte eine kranke Schulter schon, bevor ich an der HWS operiert wurde und ich musste sehr vorsichtig mit der KG sein. Ist aber heute viel besser geworden! Du wirst schon den richtigen Weg finden. Erst mal gute Besserung und gutes Einheilen wünscht :winke Sylvie |
Sylvie |
Geschrieben am: 26 Mär 2008, 16:45
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 136 Mitgliedsnummer.: 10.165 Mitglied seit: 11 Nov 2007 ![]() |
Roll :;
Du musst viel Geduld haben. S. |
Panter1 |
Geschrieben am: 26 Mär 2008, 17:11
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 10.975 Mitglied seit: 29 Feb 2008 ![]() |
:sonne Hallo Roll.
Erst einmal ganz langsam. Wurde vor 6 Wochen operiert. Hws Impl. 4-7.Peek-cage 6-7. die Implantate müssen erst einmal einwachsen.Viel Geduld. fällt mir auch schwer. mit krankengym. würde ich mind. 6 Wochen warten. Mir bekommen sie gar nicht gut hatte Schmerzen. Daraufhin wurde sofort abgebrochen. |
hasi56 |
Geschrieben am: 26 Mär 2008, 20:09
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 92 Mitgliedsnummer.: 10.159 Mitglied seit: 10 Nov 2007 ![]() |
Hallo
Du darfst nicht vergessen das Du während der Op hin und her gezogen worden bist und Du automatisch durch die Implantate gestreckt bist wenn keine Bandscheibe mehr vorhanden war, und daran muss sich Dein Muskel doch erstmal gewöhnen :z Ich habe das heute nach sechs Wochen auch so ab und zu nochmal, aber ein bisschen bewegen und ein Kirschkernkissen tun da richtig gut :D Ich finde auch das die KG ein wenig zu früh ist, ich war gestern bei meinem Operateur und er sagt auch nach sechs Wochen ist es zu früh am Hals rumzu manipulieren es muss erst mal verwachsen. Ich habe Mitte Mai mein erstes Kontrollröntgen, und dann werden wir weiter sehen. Ich bin jetzt nach 5 Wochen wieder Teilzeit arbeiten gegangen, weil ich mir Muskelschmerzen auf der Couch gelegen habe, ich komm so wesentlich besser klar als den ganzen Tag zu Hause zu sein. Dir alles Gute aus Köln Dagmar |
wolfgang53 |
Geschrieben am: 01 Apr 2008, 15:37
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 60 Mitgliedsnummer.: 9.276 Mitglied seit: 03 Jul 2007 ![]() |
Hi,
diese Problem habe ich auch, wurde am 21.01.08 operiert. 5/6 und 6/7. Cages eingesetz. Es kommt mir manchmal vor als hätte ich im ganzen Nachen ,Schultern und rechten Arm einen riesigen Muskelkater. Habe auch Nacht,s Probleme mit dem schlafen. Ansonsten sind die Ausfälle weg. Die Implantate sitzen gut. Mein NC meinte nur das könne noch ca 6 Monate dauern bis alles verrschwunden ist. Auch habe ich ( je nach Kopfstellung ) das Gefühl einen Klos im Hals zu haben. Ansonsten bin ich mit derr OP sehr zufrieden. Man muss sich nur Zeit lassen. Deswegen verstehe ich nicht, das man Patienten die HWS-Bandscheibenvorfälle haben meistens erstmal in die Reha schickt, hier kann mehr kaputt gemacht werden wie man sich das vorstellen kann. ( Ist auch die Meinung von Experten ) Eine Reha nach einer HWS OP sollte man frühestens 6 Monate später machen. |
Saren |
Geschrieben am: 01 Apr 2008, 18:53
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 345 Mitgliedsnummer.: 6.522 Mitglied seit: 21 Aug 2006 ![]() |
Hi Roll,
ich kann mich da nur meinen Vorschreibern anschließen. Sei vorsichtig mit zu früher KG aber versuche dennoch so gut es geht keine Schonhaltung/Fehlhaltung einzunehmen, denn dann besteht die Gefahr einer ""steifen Schulter". Durch die neuen Prothesen und die vorangegangene Schonhaltung können schon auch Muskelschmerzen entstehen. Mir hat seinerzeit besonders Wärme ( Heizdecke) gutgetan, die hat die Verspannungen gelockert. Oder eine heiße Dusche . Und dabei kann man ganz vorsichtig versuchen die verspannte Muskulatur etwas zu stecken bzw. zu lösen. Liebe Grüße Saren |
knubbelche |
Geschrieben am: 02 Apr 2008, 08:45
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 152 Mitgliedsnummer.: 11.014 Mitglied seit: 04 Mär 2008 ![]() |
hey roll
mir wurde nach der op auch gesagt, das ich noch keine kg machen darf. erst nach ca 4 wochen. habe jetzt ein tenz-gerät zur muskellockerung bekommen.vielleicht wäre das ja was für dich! frag doch mal beim arzt nach. schöne grüße knubbelche |
![]() |
![]() ![]() |