Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Zwei OP´s (Spinalkanal verengt), HWS und LWS..wie??
jacksbunny
Geschrieben am: 29 Mär 2008, 01:03

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.319

Hallo Zusammen!
Hab Da mal ein paar Fragen...und diesmal nicht zu mir sondern zu meiner Mama!
Ihr NCH hat -schon lange her- festgestellt das der Spinalkanal verengt ist HWS und LWS..jetzt wird es aber immer schlimmer,sie hat keine Kraft mehr,ihr Arm zittert ganz oft und sie lässt auch viele Dinge fallen.Und selbst sagt sie das sie ab und zu das Gefühl hat das sie "sabbert" d.h. sie muss den Mundwinkel dann immer abwischen.Und das Bein kriegt sie auch nichtmehr richtig vom Boden weg...Also muss jetzt operiert werden(weil eben alles andere nix mehr bringt)!
Jetzt hat der Arzt gesagt er möchte erst die LWS machen und dann 3 Monate später die HWS... :hair
Sie sträubt sich noch sehr dagegen (sie ist jetzt 63) und hat das Gefühl sie wäre schon zu alt.... :vogel
was wird denn da eigentlich gemacht bei der OP? sowohl unten als auch oben....macht der das vom Bauch aus oder über den Rücken?
und warum nicht zuerst die HWS...da siehts nämlich schlimmer aus..??
Kommt da dann irgendwas rein, oder kratzen die Knochen ab oder...???
Hab keine Ahnung aber würde gern ein bischen darüber Bescheid wissen...damit ich sie vielleicht auch ein bischen beruhigen kann?!
Sie hat nämlich glaub nicht so richtig geblickt was der Arzt ihr alles erzählt hat...zumindest kann sie es mir nicht wiedergeben!
Sie wird von einem ganz tollen NCH operiert -der hat mit meinem NCH zusammen ne Gemeinschaftspraxis-von dem her hab ich keine bedenken...aber sie hat halt Angst....was ich auch SEHR GUT verstehen kann.
Würd mich freuen wenn ihr mir ein Paar infos geben könntet!
Lieben Dank schonmal
LG Sandra :;
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 29 Mär 2008, 07:23

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Sandra,

diese Veränderung im Spinalkanal sind Verknöcherungen, die weggefräst werden. Es sind eigentlich "Routine-OP's", aber ein Eingriff bleibt ein Eingriff.

Natürlich gibt es auch Implantate f. z.B. Coflex, X-Stop o.ä., die an den Dornfortsätzen bzw. zwischen ihnen besfestigt werden und ein wenig Platz schaffen.

Deine Ma soll sich genau erkundigen, was bei ihr gemacht werden soll, denn ein aufgeklärter Patient ist viel ruhiger, als einer der wenig bzw. keine Information hat.

Ich verstehe die Angst Deiner Ma, aber Du mußt sie jetzt beruhigen. Zusammen schafft Ihr das schon.

Liebe Grüße
Topsy :winke

PMEmail Poster
jacksbunny
Geschrieben am: 29 Mär 2008, 21:35

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.319

Hallo Topsy!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich muss meiner Mama nochmal ans Herz legen dass sie sich das alles nochmal erklären lässt...wär vielleicht auch nicht schlecht wenn ich mitgehen würde..?!
Will sie nicht bevormunden,aber 2 verstehn schon mehr als einer!
Oder ich frag meinen NCH (ist ja in der gleichen Praxis) wenn ich das nächste mal da bin(17.04)
LG Sandra
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 30 Mär 2008, 00:33

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Huhu Sandra,

vielleicht kannst doch mitgehen. Biete Dich doch Deiner Ma an. Vielleicht ist ihr das sehr Recht.

Der Arzt darf Dir wenn Du allein bist und fragst gar keine Auskunft geben.

LG Topsy
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1794 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version