Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Wie sieht mein - neues - Arbeitsleben aus, nach HWS Op wieder voll arbeitsfähig?
kleine hexe
Geschrieben am: 03 Apr 2008, 10:43

Neu hier
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 11.223

Hallo, ich bin neu hier im Chat und würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Lebenserfahrung nach der Op mit teilen könntet.
Ich wurde im Januar 08 operiert an HWS 5/6 ( Prothese ) und es würde mich sehr interessieren, wie bei Euch das Arbeitsleben aussieht. Könnt Ihr wieder voll arbeiten oder gibt es Einschränkungen oder sogar kein Zurück in den Beruf?????????????
Würde mich über Eure Meinung sehr freuen.
Liebe Grüße
Inge
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 03 Apr 2008, 11:17

fleißiger Engel

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo kleine H,

Herzlich Willkommen hier :sonne

Es kommt natürlich darauf an ob du noch Beschwerden hast nach der OP und die Beweglichkeit soweit wieder hergestellt ist,

wenn ja was fürn Job hast du denn , mußt du Zwangshaltungen einnehmen, oder schwer heben, kann der Arbeitsplatz rückengerecht ausgestattet werden, usw.
es hängt von vielen Faktoren ab.
Die Erfahrungen sind sehr vielfältig.

Liebe Grüße von chrissi :angel
PM
gnurpselma
Geschrieben am: 03 Apr 2008, 17:47

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.000

hey kleine hexe,
erstmal herzlich willkommen hier bei uns bandis.

wie dein arbeitsleben aussehen wird liegt dran wieviel schmerzen und einschränkungen du hast jetzt nach der op.

ich weiß ich werde nie wiederarbeiten.
ich muß aber auch noch einmal operiert werden.

nun kommt doch auch erstmal deine reha,oder nicht.

was arbeitest du,
wo arbeitest du,
mußt du schwer heben,
sitzt du den ganzen tag am schreibtisch
oder am computer,
kannst du zwischendurchaufstehen,
kannst du rumlaufen
u.s.w.

viele fragen versuche sie zu beantworten und bespreche
alles mit deinem arbeitgeber.
hast du schon einen antrag auf behinderung bei deinem versorgungsamt gestellt.

so nun genug fragen, jetzt ersteinmal antworten schaffen und
du weisst es noch nicht aber geduld, geduld ist jetzt ds 1. gebot.

viele schmerzfreie stunden wünscht gnurpselma

PMEmail Poster
hasi56
Geschrieben am: 04 Apr 2008, 09:02

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 10.159

Hallo Inge
herzlich willkommen,
es kommt siherlich drauf an was du arbeitest und wie du dich selber fühlst.
ich habe auch eine prothese c5/6 bekommen am 11.02.08 und bin genau 5 wochen nach der op wieder arbeiten gegangen :klatscht ich bin verkäuferin und hab nicht die super schwere arbeit, ich kann mir das auch einteilen und hab kollegen die mir helfen,
jetzt bin ich schon die dritte woche arbeiten gegangen, und ich bereue nichts, ich fühl mich wesentlich wohler als zu hause, ich habe keine muskelschmerzen mehr, die ich immer wieder bekam wenn ich mich auf die couch gelegt habe :traurig2
jetzt geh ich meine 6 std am tag, im früh und spätdienst,nach dem spätdienst bin ich etwas ko, aber das war vorher auch schon,ich nehme dann mein kirschkernkissen und kuschel mich noch ne std vors fernseh :bank
ich habe bestimmt grosses glück gehabt das meine schmerzen nach der op wieder weg waren und ich mich so gut fühle.
ich mache zur zeit auch keine therapie, massage fand ich unangenehm wegen der nervenreizung und für kg ist es noch zu früh.

lg
dagmar
PMEmail Poster
Tiger-Rike
Geschrieben am: 09 Apr 2008, 12:08

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 4.758

Hallo Inge,
wie die anderen Dir ja bereits mitteilten, kommt es natürlich drauf an, was Du beruflich machst.
Ich wurde im März 2006 ebenfalls an der HWS (5 / 6) operiert (Prothese) und heute - 2 Jahre später - merke ich absolut nichts mehr. Ich kann uneingeschränkt wieder alles machen wie zuvor. Nicht nur arbeiten sondern auch Kampfsport betreiben. Es ist ein völlig neues Lebensgefühl ohne Schmerzen.
Liebe Grüße Rike
PMEmail PosterAOL
Tigerente
Geschrieben am: 09 Apr 2008, 14:33

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallo,

ich wurde 2006 operiert - Versteifung L4-S1 plus Bandscheibenprothese L3 - habe danach das Fachgebiet gewechselt (ich bin Krankenschwester).
Meine - oft sehr schweren - Schlaganfallpatienten durfte ich natürlich nicht wieder anfassen.
Nun arbeite ich auf einer akuten Psychiatriestation - das ist völlig ok, da Heben nur selten erforderlich ist!

LG

von der Tigerente

Marlies :winke
PM
Land-Ei
Geschrieben am: 09 Apr 2008, 21:39

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 10.995

:; Hallo Inge!

Mein Bandi-Mann wurde vor 15 Jahren das erstemal operiert. Alles HWS und LWS.Seit 2001 kein Arbeiten mehr möglich.seit 2004 auf Zeit berentet :-(

Wir wünschen dir,das du das nicht mitmachen mußt und es dir in Zukunft gut geht.

Liebe Grüße landei (Heike)
PMEmail Poster
sputti
Geschrieben am: 10 Apr 2008, 08:06

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 8.533

ich konnte nach meinem vorfall vor einem jahr HWS 5/6/7 nach 6 wochen wieder arbeiten, allerdins mit wiedereingliederung.
ich bin krankenschwester. ich hab mit 4 std angefangen und bin dann langsam auf 8 std. hoch, innerhalb von drei bis vier wochen.
damit kam ich gut klar, konnte nur nicht heben, wenn es schwere dinge sind.
jetzt hat mich mein erneuter rückfall wg. dem alten vorfall in eine situation gebracht, wo ich zwar- immer noch ohne OP- wieder nach 4 wochen arbeiten konnte,
diesmal voll, in drei tagen die woche, aber ich kann absolut nix heben und habe viel schwindel, halsverspannungen und zum teil geht es mir in der arbeit gar nicht gut.
aber ich will am ball bleiben. ich schau immer, dass ich einen tag arbeite, nächster frei, so klappt das ganz gut. ich hoffe, es bleibt so,
denn das letzte akute ereignis hatte ich eben in der arbeit, weil ich einen kanister getragen hatte, der über 10 kilo wiegt.
das geht eben nicht mehr.
ich hoffe, mein zustand bleibt so und wird nicht schlechter. bewegungseinschränkung nach rechts hab ich eh, aber das kann man mit drehbewegungen des ganzen körpers
ausgleichen.

lg
sputti
PMEmail Poster
Skotlett
Geschrieben am: 12 Apr 2008, 11:25

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 8.816

Hallo Inge,

ich wurde am 23.01.2008 operiert (C4-C6), peak cage Methode. Am 05.03.08, also exakt 6 Wochen nach OP bin ich wieder arbeiten gegangen. Hatte nach kurzer Zeit noch 2 Wochen Urlaub, seit 20.03. bin ich wieder voll dabei und es läuft ganz gut, hatte anfangs auch Bedenken. Allerdings geht noch nichts ohne Schmerzmittel (Oxygesic) Muskelentspanner (Mydocolam oder Katadolon) und Antidepressivum ( Trevilor). Mache in Zusammenarbeit mit meinem Schmerzdoc einen Ausschleichversuch der Opiate im Sommer.
Nur kurz zur Info: Arbeite bei einem Rollstuhlfahrer als Pfleger.
Viele sagten mir ich könnte nie wieder in diesem Job arbeiten. Meine Ärzte haben mir da schon deutlich mehr Hoffnung gemacht. Und ich bin froh das ich jetzt die Gewissheit habe, das ich das hinkriege. Kann fast alles wieder wie früher machen, Heben und Tragen allerdings nur bis 15kg.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Auf jeden Fall sollte man sich nicht entmutigen lassen. Es gibt natürlich auch Fälle, da ist eine Rückkehr ins Berufsleben ausgeschlossen.
Alles Gute für Dich

Gruß der Skotlett

:winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2918 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version