Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Nicki |
Geschrieben am: 19 Mär 2008, 22:06
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 11.147 Mitglied seit: 19 Mär 2008 ![]() |
:traurig2 Hallo zusammen,
würde gern mal wissen, was ihr zu meiner Geschichte sagt. Habe seit Ende letzten Jahres zunehmende schmerzen in der HWS , Schulter und Arm. Anfangs kammen und gingen die Schmerzen. Wurden aber immer intensiver so das ich ohne Schmerzmittel nicht mehr klar kamm. Bin am 19.02.08 das erste mal zum Orthopäden gegangen. Hab ihm meine Beschwerden geschildert . Darauf hin hat er meine HWS geröntgt und mich eingerengt und war ganz erstaunt das meine Schmerzen noch da waren. Darauf hin hat er meinen schmerzenden li. Arm durchbewegt umd meinte da ist was mit der Schulter und setzte mir eine Spritze mit Kortison. Meinte dann Freitag li. Schulter röntgen. Freitags fragte er dann wie es mit den schmerzen sei. Die waren u bds. nverändert stark. Darauf hin meinte er ich schicke Sie zum MRT V. a. NPP. Die Diagnose an die Krankenkasse lautet übrigens Engpasssyndrom li. Schulter. Heute hatte ich Termin Befundbesprechung MRT. Bandscheibendegeneration C5 / c6 und C7 mit spondylosis deformans. Streckfehlhalltung. Flache Vorwölbung des Bandscheibengewebes in Höhe C5 /C6 und C6 und C7 ohne raumfordernde Wirkung auf das Myelon oder auf die ventrale Nervenwurzel von C6 oder C7 Klassischer NPP in der ges. HWS nicht nachweisbar. Uncovertebralgelenkarthrose C5 /C6 bds. ohne foraminale Stenose. Auch keine spinale Stenose. Keine Discitis, Spondylitis oder Wirbelkompression. Er meinte da wäre kein Befund und er wüste jetzt auch nicht mehr was er machen soll. Ich kann ihnen Kortisonsprizen, Akupunktur oder Krankengymnastik anbieten. Er schickt mich zum Neurologen. Bin seit 17 Jahren Diabetiker Typ I . Durch Kortison gehen die Werte an die Decke das ist nicht gut und geholfen hat es auch nicht. Er sagte dann müssen sie mit den Schmerzen leben. Hatte dasGefühl, dass er überfordert ist. Ich finde kein Mensch muss mit Schmerzen rumlaufen ihm ist das anscheinend egal. Ich kann die Schmerzen kaum noch ertragen und hab in den letzten 5 Wochen 6 Kg abgenommen. Auf das Engpasssyndrom ist er auch nicht mehr eingegangen werde den Arzt wecheln und hoffe, dass ich einen guten finde der mir endlich hilft. So das ist jede Menge zu lesen ich sag schon einmal danke fürs zuhören. :streichel Viele Grüße Nicki |
murmel |
Geschrieben am: 20 Mär 2008, 01:10
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.972 Mitgliedsnummer.: 1.463 Mitglied seit: 23 Sep 2004 ![]() |
Hallöchen Nicki :;
Erstmal ein Willkommens Gruß hier im Bandiforum Dein Arzt hat dich zum Neurologen geschickt, was für Untersuchungen wurden durchgeführt? Ja der Weg eines Bandis ist hart! Na über das Einrenken kann man geteilter Meinung sein! Aus welcher Gegend kommst du? Wer hat die Diagnose vom MRT gestellt! Wie sieht es mit Verspannungen bei dir aus? Die können auch bei uns auch erhebliche Beschwerden verursachen. Na dann mal sehen was beim Neurologen raus gekommen ist! Das soll es erst mal gewesen sein! Mit freundlichen Grüßen aus Berlin murmel :bank |
Hermine |
Geschrieben am: 20 Mär 2008, 07:47
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo Nicki,
auch heisse Dich ersteinmal herzlich willkommen bei uns Bandis. Ich möchte Dir geren ans Herz legen dierekt mit den MRT Aufnahmen einen Neurochirurgen aufzusuchen der sich Deiner annimmt. Ich denk da bist Du am besten aufgehoben. Termin beim Neurologen o.K dieser kann dann auch gleich eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung um zu sehen ob Nerven geschädigt oder irritiert sind (anhand der Messung) hier bitte bei Terminabsprache fragen ob diese Messungen auch dort gemacht werden. Bzw. wurden diese gmeacht (Du hast ja gecshrieben dass Dein Ortho Dich bereits dorthin geschickt hat) Bzgl. Deiner anhaltenden Schmerzen wäre natürlich auch eine Vorstellung bei einem Schmerztherapeuten/Therapeutin sinnvoll oder in einer Schmerzambulanz in einem Krankenhaus. KG und Co sind schon eine gute Sache damit man lernt sich Bandigerecht zu bewegen und auch Übungsanleitungen für zu Hause mitbekommt, Muskelaufbau ist auch eine wichtige Sache. Geduld und vorallem auch konsequenz steht leider bei usn Bandis an der Tagesordnung :trost - es ist ja so dass man nich eben wie bei einer Blindddarumentzündung der Übeltäter entfernt bekommt und dann ist kurze Teit später alles wieder gut. LG und berichte mal bitte weiter Hermine :; |
gnurpselma |
Geschrieben am: 20 Mär 2008, 11:00
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 558 Mitgliedsnummer.: 11.000 Mitglied seit: 02 Mär 2008 ![]() |
hey nicki,
auch von herzlich willkommen bei uns bandis. es ist schon ein kreuz mit den ärzten. aber wie meine vorredner es schon sagten, kg und co ist gut. konsequent sein und geduld haben. sich schonen wo schonung angesagt ist, ein bandi leben ist ein etwas anderes. mit viel verständnis bei den mitmenschen und liebe in der familie. wünsche dir viele schmerzfreie stunden und schöne ostern gnurpselma |
Nicki |
Geschrieben am: 20 Mär 2008, 11:28
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 11.147 Mitglied seit: 19 Mär 2008 ![]() |
:winke Hallo Hermine,
erst einmal möchte ich mich für deinen Tipp mit dem Neurochirurgen bedanken. Werde mir das auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Habe das schon oft so erlebt, dass wenn die nicht direkt etwas aussagekräftiges finden wird das so dargestellt als dürfte mann ja nicht haben. Aber wie du schon sagst mann darf sich nicht unter kriegen lassen. Mann muss damit leben und das beste draus machen. Wer weiss das besser als du habe deine Geschichte gelesen. Werde Dir berichten sobald ich Neuigkeiten gibt. Wünsch Dir alles Gute und einigermaßen erträgliche Schmerzen. :bank Viele Liebe Grüße Nicki :-)) |
Hermine |
Geschrieben am: 20 Mär 2008, 11:42
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo Nicki,
ja mach das mal bitte mit dem NCH ! Ich denke wirklich dass Du besser aufgehoben bist. Sicherlich ist es bei uns Bandis so das wir mit vielen "leben müssen" aber auch wir haben erstmal einen Anspruch auf eine vernünftige diagnostische Abklärung und auf eine vernünftige Behandlung und Therapie. Meist ist es ja dass man Beschwerden auf jeden Fall lindern kann (durch Medis, Therapie (konservativ), begleitende Psychothereutische Behandlung für die Schmerzverarbeitung, eine vernünftige Schmerztherapie bei einem Schmerztherapeuten, Schmerztherapeutin und wenn die Indikation besteht auch eine OP.) Wir lernen mit der zeit mit Einschränkungen um zu gehen bzw. müssen es lernen - aber erstmal muss doch alles gemacht werden damit es wieder etwas nach vorne geht und man Linderung erfäht und das kann ein verdammt langer Weg sein bis man die richtigen Ärzte und Therapien sowie Medis gefunden hat (das ist ja auch von patient zu Patient unterschiedlich) - oft kommt auch noch dazu dass man wegen der Erkrankung nicht mehr arbeiten kann oder nur noch geringfügg eingesetzt werden kann was natürlich auch eine finanzielle Einbuße bedeute und man muss oft sehr stark kämpfen und Nerven lassen um sein Recht zu bekommen (man ist ja schliesslich auch kein Bittsteller sondern möchte wirklich nur das was einem zu steht - und ausgesucht hat sich das sicherlich keiner von uns) Und abspreisen lassen muss man sich heute auch nicht mehr - wir haben ja Gott sei Dank die freie Arztwahl und können und sollten uns auch eine Zweit - wenn nötig auch dritt oder viert Meinung einholen. Und wir brauchen Geduld (das Zauberwort) was man leider oft auch nicht gerne hören oder sogar umsetzen mag :streichel Würde mich wirklich freuen wenn Du weiter berichtest. LG und viel Glück wünscht Dir von Herzen Hermine :; |
Katinka |
Geschrieben am: 20 Mär 2008, 21:10
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 50 Mitgliedsnummer.: 10.178 Mitglied seit: 12 Nov 2007 ![]() |
Hallo Nicki,
also so wie ich das lese würde ich auch auf jeden Fall zum NCH gehen. Der müsste eigentlich einen ganz klaren Befund erstellen können---wie gesagt müsste eigentlich--!! Ist schon irre was man so alles erlebt bei den Ärzten. Bin zwar schon seit 2,5 Jahren krank aber ich habe schon seit über einem Jahr KEINEN :h Orthopäden mehr. Das ging gar nicht mehr.Habe auch gewechselt und mir einen anderen Orthopäden gesucht aber dort war es eigentlich noch schlimmer. Ich habe meinen Hausarzt,Neurologen,Schmerztherapeut und war auch schon 2x beim NCH, der von einer Op allerdings abriet. KG und eventuell eine gut eingestellte Schmerztherapie sind sehr sehr wichtig. Lass Dich nicht unterkriegen auch du wirst ANKOMMEN--klar ist es ist ein langer Weg--aber die Arztwahl steht uns immer noch frei. Lass von Dir hören wie es weitergeht nach dem NCH !!! Wünsch Dir viel Glück Schöne Ostern an alle Bandis Liebe Grüsse Karin :; |
Hansi |
Geschrieben am: 25 Mär 2008, 18:08
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
Hallo Nicki,
habe deinen Beitrag jetzt zwei mal gelesen und sehe an der Diagnose der Wirbelsäule so wie es beschrieben wird, wirklich keinen Grund warum Dir der Arm und die Schulter Schmerzen sollte. Was ist mit Deiner Muskulatur? Beantworte Dir die Frage selbst wirklich ehrlich. Ich habe in den letzten vier Jahren so viel Theater an meiner HWS mitgemacht, dass ich diese Frage nicht unbegründet stelle. Bei mir hat sich wirklich gezeigt, dass ich einfach wegen den Schmerzen und der Gefahr welche an meiner HWS leider im Hintergrund auch noch lauert, nicht viel oder das Falsche zum Muskelaufbau getan habe. Der MRT Bericht und Deine Problematik lassen mich an diese relativ einfache Möglichkeit denken. Muskeln können Dir höllische Schmerzen bereiten. Die können schlimmer sein als alles Andere. Deshalb meine Bitte an Dich. Beantworte Dir die Frage nach der Muskulatur ganz, ganz ehrlich. Und wenn Du denkst, dass da auch nur das geringste Defizit da sein könnte, tue etwas dagegen. Vorher solltest Du aber bei der KG und Massage gewesen sein, damit Deine Muskulatur die dann sicher verspannt ist, gelöst wird. Wir haben so viele schlimme Diagnosen im Forum. Es wäre schön, wenn Du Dich da nicht mit einreihen müsstest. Ich wünsche es Dir! Liebe Grüße Hansi |
Yette |
Geschrieben am: 26 Mär 2008, 13:02
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 66 Mitgliedsnummer.: 11.177 Mitglied seit: 26 Mär 2008 ![]() |
Hallo Nicki
ich bin auch neu hier und habe seit etwa dem selben Zeitraum die gleichen Beschwerden!!!!Nein niemand muss mit den Schmerzen leben!Habe aber auch ähnliche Sprüche gehört und auch seit mitte Februar 5 kg abgenommen. War auch beim Orthopäden, Neurologen und habe vor 2 Wochen CT-kontrollierte Injektionen bekommen (die Termine habe ich alle nur relativ kurzfristig durch Vitamin B bekommen-finde es unglaublich wie lange die einen mit Schmerzen rumlaufen lassen, ohne dass was passiert!) Aber richtig geholfen hat mir letzte Woche ein Termin in der Schmerzambulanz. Die Ärztin hat sich sehr viel Zeit genommen, mir erklärt wie die Schmerzen entstehen, wie die Schmerzmittel wirken und hat mich erstmals schmerzfrei bekommen. Zwar nehme ich nach wie vor die Schmerzmittel, aber wenigstens kann ich wieder klar denken- schlafen und bin nicht mehr so deprimiert!Kann mich jetzt im Bett sogar wieder für 2-3 min auf die Seite drehen!!! Viele Grüße und gute Besserung Yette |
![]() |
![]() ![]() |