Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Bajana |
Geschrieben am: 22 Nov 2003, 21:00
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 603 Mitglied seit: 31 Okt 2003 ![]() |
Danke für Eure Post,
habe verstanden und das Zauberwort "Geduld " mir nochmal intravenös gegeben. Habe alles, nur das nicht!!!!! Ja, ich bin soweit schmerzfrei. Habe noch einen großen tauben Zeh und komme nicht gut auf die Hacken. Korsage noch ca 6 Wochen. Wie lange konntet ihr nicht arbeiten gehen? Wenn ich höre, das ihr gar nicht sitzen durftet, dann habe ich schon viel falsch gemacht. Ich sitze schon häufig, liege ab und zu und gehe viel spazieren fahre kurze Strecken Auto. Ich habe eine 3jährige Tochter, da ist nicht viel mit wirklicher Ruhe. "Mein Körper wird mir sagen wenn es zu viel ist" sagt ihr. Ich habe, so glaube ich, kein gutes Gefühl dafür, wann was zu viel ist und bräuchte klare Verhaltensanweisungen die ich nicht bekommen habe. Meint ihr, daß ich wieder Sport,joggen ,skifahren usw kann? Gibt es da Erfahrungen? Nach welcher Zeit? Schön, das es dieses Forum gibt- auchg wenn es Gift ist lange vor der Kiste zu sitzen. Danke Bajana |
Ralf |
Geschrieben am: 23 Nov 2003, 00:40
|
||
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Bajana, meine OP war damals 1984 und auch ich bin vom ersten Tag an in Bewegung gewesen. Verbote wie "nicht sitzen" gab es glaube ich, damals überhaupt nicht. Die AHB war bei mir 4 Monate! später. Nach der AHB durfte ich dann wieder arbeiten gehen und habe eigentlich alles gemacht, ohne Rücksicht auf Verluste. Das ging auch bei mir relativ gut, kann aber bei jedem anderen der sofortige Rückfall sein. Joggen kannst Du, wenn Du gutes Schuhwerk hast, welches die Stöße auf die Wirbelsäule abfängt, vorzugsweise auf Waldboden und nicht auf dem Pflaster. Spazieren gehen ist eh gut für die Wirbelsäule wegen der Bewegung. Skifahren ist nicht so gut, wenn es sich dabei um Abfahrtsski handelt, einerseits wegen der Drehbewegungen der WS und wegen der Sturzgefahr. Loipe laufen dagegen ist wieder gut. Zum Sport allgemein: jede hastigen Bewegungen sollten vermieden werden.
Da Du ja nach eigenem Bekunden fast schmerzfrei bist, gib Gas, nur halte Dich auch an die obigen Ratschläge zum Sport. Wenn Du dann am nächsten Tag wieder vermehrt Kreuzschmerzen hast, dann weißt Du mit Sicherheit, daß es zuviel war und Du solltest wieder einen Gang zurückschalten. Übrigens, besser ist es, immer ein wenig mehr Belastung, als voll Power und dann merken, daß es zu viel war. Taste Dich vorsichtig an Deine persönliche Belastungsgrenze heran! Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Liebe Grüße Ralf |
||
MARI |
Geschrieben am: 23 Nov 2003, 12:39
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 495 Mitgliedsnummer.: 313 Mitglied seit: 05 Mai 2003 ![]() |
Hallo Bajana!
Bezahlt die Kasse die "Geduldinjektionen" :frage ? Dann will ich mir die auch nochmal verpassen lassen! Also ich glaube ganz fest, das dir dein Körper ganz genau die Grenzen setzt. Aber Ski fahren? Ich habe in naher Zukunft geplant mit dem Langlauf zu beginnen, Abfahrt würde ich meiden, es sei den du bist Profi und hast die Dinger voll unter Kontrolle, selbst dann kann man nicht jeden Sturz vermeiden. Was andere Sportarten angeht, so hat man mir den Tipp gegeben, das alles erlaubt sei, bis auf die Ballsportarten, wo man ruck- und reflexartige Bewegungen nicht immer ausschließen kann. Also probier einfach aus, was dir bekommt und was nicht. Viel Spass dabei, Damaris |
schwarzhex |
Geschrieben am: 23 Nov 2003, 14:35
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.045 Mitgliedsnummer.: 534 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
hallo bajana :winke
zum thema skifahren wollte ich dir was sagen. ich selber 2 mal operiert fahre nun wieder ski, aber mit vielen einschränkungen. ich fahre zum beispiel nur noch bei schönem wetter und guten sichtverhältnisse. meinst fahre am morgen dann sind die pisten noch nicht so ausgefahren. auch vermeide ich riesen skigebiete wo sich die leute tümmeln, leiber kleine skigebiete wo weniger los ist. das wichtigste ist aber das dein körper es auch will, nicht skifahren mit schmerzen und lieber kleiner strecken als grosse fahren. ich kann nur von mir sagen, ich fahre nicht mehr so oft wie früher (da war es jedes wochenende), aber die 3 oder 4 mal die ich nun wieder fahre die geniesse ich und ich denke das tut auch dem körper gut, denn wenn es der seele gut geht geht es auch oft dem körper gut. leider darf ich dieses jahr nicht fahren weil es bei mir wieder schlimmer geworden ist, aber ich werde mit sicherheit wieder fahren wenn es mir besser geht. in diesem sinne ski heil :winke gruß mel |
Harro |
Geschrieben am: 23 Nov 2003, 16:12
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Hi Bayana,
wenn du nicht so: Sondern die blauen Pisten benutzt, also keine Buckelpisten , auch keine schwarzen, dann müsste es gehen. Ski Heil wünscht Harro |
Bajana |
Geschrieben am: 23 Nov 2003, 20:57
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 603 Mitglied seit: 31 Okt 2003 ![]() |
Danke für Eure Post,
Es hilft immer ein Stück weiter, die Meinung anderer zu hören. Noch kann ich mir nicht vorstellen auf die Pist zu gehen und ich denke diesen Winter mache ich mal Pause. Schei.. Muß sein Blaue Piste? Na gut? Mach ich dann; besser als nix. Geduldsinjektionen scheinen eine echte Marktlücke zu sein . Gibts leider nicht auf Rezept. Können wir ja mal entwickeln. Dann werden wir bestimmt reich. Super Schuhe zum laufen habe ich. War vor dem Vorfall 46 Km in der Woche unterwegs. Waldboden versteht sich. Nun sitze/ liege ich hier und weiß nicht wohin mit meinem Bewegungsdrang. Krankengym. darf ich auch erst nächste Woche anfangen. Und das nach nun fast 5 Wochen. Ich will was tun. Womit habt ihr denn den Bewegungsmangel kompensiert? Habe schon 5 Kg in den letzten 12 Wochen zugenommen und es reicht. Solidarischen Gruß Bajana |
Ralf |
Geschrieben am: 24 Nov 2003, 02:45
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hi Bajana,
habe gerade Deinen anderen Beitrag gelesen, in welchem Du die OP beschreibst. Wenn die Ärzte der Meinung sind, daß Du Dich schonen sollt, so solltest Du das auf jeden Fall befolgen, oder zumindest hinterfragen, warum das bei Dir so ist. Wir kennen Dich ja nicht persönlich und haben auch keinen Einblick in Deine Krankenakten, somit sind unsere Ratschläge immer allgemein gehalten. Warum Du Schonung brauchst, solltest Du unbedingt mal abklären lassen. Liebe Grüße Ralf |
![]() |
![]() ![]() |