Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Osteopath, Honig und Kurkuma essen ?
Hermine
Geschrieben am: 16 Mär 2008, 12:27

sci vias - so gut es geht

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu,

Code
könnt doch klappen oder?
..... sicher, warum nicht ??? Probieren würde ich es auf jeden Fall :up

LG und viel Erfolg
Hermine
PM
salsa
Geschrieben am: 16 Mär 2008, 13:31

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 10.491

Hi Vrori,

also Curcuma ist nicht so blöd, wie man vielleicht denkt.

Es werden diesem Gewürz entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften zugeschrieben. Die entzündungshemmende Wirkung soll cortisonähnlich sein.

Ich habe längere Zeit Curcuma genommen, weil ich eine Alternative zu Schmerzmitteln gesucht habe (Google). Hatte den Eindruck, dass es mir auch tatsächlich geholfen hat. Nur, nach mehreren Monaten, da fing meine ganze Haut an, danach zu riechen. Ich konnte mich selber nicht mehr riechen und deshalb habe ich damit aufgehört.

Tipp:
Das Gelbwurzelpulver in einem Schluck Milch auflösen. Rutscht besser und hat auch sonst noch einen Grund, den ich aber nicht mehr weiß.

Und der Darm kann tatsächlich Auswirkungen auf die LWS haben, das habe ich von osteopathischer Seite auch schon gehört.

Wünsche dir gute Besserung,
herzlich - Salsa
PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 16 Mär 2008, 17:25

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

:; na herzlichen Dank Salsa,

dann werd ich mal "googlen" - mal schaun was es zu Kurkuma gibt und Ananas und Honig.

Aber kann denn ein Naturheilmittel noch helfen, wenn man jahrelang Antibiotika oder Schmerzmittel oder sonstigen Kram genommen hat? Muss der Körper nicht sozusagen "jungfräulich" ;) sein, damit diese Naturheilmittel wirken können? Der Körper ist doch sein ganzes Leben lang mit irgendwelchen Hammern :h traktiert worden.
Und plötzlich so ganz sanft?
ich weiß nicht.........

aber trotzdem vielen.

Schönen Sonntag noch

Liebe Grüße
Vrori
PMEmail Poster
Sunny
Geschrieben am: 16 Mär 2008, 18:23

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.042

Hallo Mädels,

das hört sich alles echt gut an - überlege schon, ob ich auch mal Kurkuma einnehmen soll :D . Und mit den Ananas könnte man vielleicht wirklich ein wenig abnehmen - wer weiß. Sollte ich vielleicht auch gleich mal ausprobieren. Allerdings handelt es sich bei diesem Tipp sicher um frische Ananas und nicht um gezuckerte aus der Dose, das kann dann schon etwas teuer werden...

Ganz liebe Grüße, viel Erfolg und noch einen schönen Sonntag!
Sunny :;
PM
Harro
Geschrieben am: 16 Mär 2008, 19:28

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin ihrs,
wie wäre es einfach die Nahrung sprich deren Würzung ein wenig umzustellen..... auf Curry!!
Zitat
Curcumin (Curcuma, Kurkuma, Gelbwurz): gelber Farbstoff des Curcuma-Gewürzes, u. a. Bestandteil von Curry-Mischungen; konzentriertes Curcumin (Polyphenol); evtl. auch Krebs fördernd (s. o.); als frisches Curcuma-oder Curry-Gewürz unbedenklich.

Übrigens gibt es nur eine ernsthafte Studie zu Kurkuma, dort gehts um Gallenerkrankungen, über alles andere gibts keine.

In diesem Sinne, Harro :winke

PS. Langsam gehörts wohl in den Wellnessbereich. :D

PPS. In einer guten Currymischung sind bis 58% Kurkuma enthalten!
PMUsers Website
HWS77
Geschrieben am: 16 Mär 2008, 21:47

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.849

Hallo!

Ich hatte auch mal so einen ähnlichen Osteopathen. Zu der Zeit, als ich zu ihm hingegangen bin, hatte ich meine Diagnose (Bänderriss oder Überdehnung der Lig. alaria bds.) noch nicht und war noch auf der Suche nach einem Arzt, der mir helfen konnte. Insgesamt bin ich von diesem Osteopathen glaube ich 6 mal osteopathisch behandelt worden. Teilweise ging es mir nach den Behandlungen deutlich schlechter. Dies habe ich ihm dann natürlich immer beim folgenden Termin gesagt.

Irgendwann, nachdem ich ihm geschildert hatte, dass es nach einer Behandlung so schlimm war, dass ich mich sogar übergeben musste, hat er dann die osteopathische Behandlung mehr oder weniger abgebrochen und mich zum Gespräch gebeten. Er meinte, dass wohl doch nicht meine HWS die ganzen Beschwerden hervorrufen würde, es läge bei mir viel eher ein entgleister Stoffwechsel vor und mein Säure-Basen-Haushalt sei nicht mehr imGleichgewicht. ??? Man beachte: er hat keinerlei Blutuntersuchung gemacht. :hair

Aber er hatte dann auch gleich einen ganz patenten Tipp: Ich solle doch zu einem Kollegen nach München fahren (fast 700 km eine Strecke), der sei der einzige in Deutschland, der sich auf solche Beschwerdebilder spezialisiert hätte und meinen Stoffwechsel sowie meinen Säure-Basen-Haushalt wieder ins Lot bringen könnte. Er hätte da spezielle Mittelchen, mit denen man sowas behandeln könnte... :vogel

Ich denke, ich bräuchte hier nicht zu erwähnen, dass ich dafür keine 700 km gefahren bin. Ich habe aber den HA darauf angesprochen und der meinte nach dem nächsten Blutwertecheck, dass der Stoffwechsel völlig o.k. sei.

Naja, soviel also zu meiner Erfahrung mit einem Osteopathen.

Das soll aber nicht heißen, dass ich die Osteopathie nicht gut finde. Zwar konnte dieser Osteopath damals mir nicht helfen. Aber mittlerweile habe ich ja auch eine Diagnose und einen sehr guten Physio- und Manualtherapeuten gefunden, der auch osteopathisch behandelt und mich sehr viel weiter gebracht hat.

Mich würde aber trotzdem mal interessieren, ob Ananas und Honig bei dir irgendeinen Effekt haben.

Viele Grüße
Alexandra
PMAOL
Aventurin
Geschrieben am: 17 Mär 2008, 17:45

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.059

Hallo Alexandra,

ich finde dieser Osteopath hatte Recht, denn wenn Du längere Zeit mit einer instabilen HWS bzw. Kopfgelenksblockade/Atlasverschieungen rumrennst, hast Du einfach Stoffwechselstörungen. - Das ist einfach so.

Nur, viele normale Hausärzte wissen da nicht drum und machen auch nicht die richtigen Untersuchungen. (Bzw. die Laboranalysen würden auch nicht von den KK bezahlten werden). Der HA müsste die r i c h t i g e n Analysen anfordern. Aber viele HA wissen da drüber auch nicht Bescheid.

Wenn Du eine instabile HWS hast, werden einfach nicht genügend Nervenbotenstoffe (Neurotransmitter) gebildet, z. B. das Serotonin, welches u. a. für die Verdauung und den Stoffwechsel verantwortlich ist, stimmt dann einfach nicht mehr. So kann es z. B. sein, dass Dein Eiweißstoffwechsel oder Dein Fettstoffwechsel nicht mehr stimmen. Aber auch das Dopamin, Noradrenalin und was weiß ich noch alles stimmen nicht.

Hast Du auch schon mal Deinen Stuhl und Deinen Urin untersuchen lassen?

Vllt magst Du das mal lesen:

Kryptopyrolurie

Es gibt zwar Leute, die behaupten, diese Krankheit gibt es nicht, aber ich denke, da ist was dran. - Aber es gibt ja auch Leute, die keine Kopfgelenksblockaden / Atlasverschiebungen diagnostizieren. :total

Ich nehme seit nicht ganz Wochen hochdosiertes Vitamin B 6und Zink. - Und mittlerweile denke ich, meine Verdauung ist auf dem We ge der Besserung. Auch wenn der Körper angeblich nichts mit einer Kopfgelenksblockade aufnimmt.

Alles Gute

Aventurin
PMEmail Poster
HWS77
Geschrieben am: 19 Mär 2008, 18:55

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.849

Hallo Aventurin!

Grundsätzlich mag es ja so sein, dass durch eine Kopfgelenksstörung eine Stoffwechselstörung entstehen kann. Der Link war sehr interessant.

Bei mir war es aber so, dass es zu dem Zeitpunkt, als ich bei dem Osteopathen war, noch gar nicht die Diagnose der Kopfgelenksinstabilität/Bänderverletzung gab. Die Diagnose zum damaligen Zeitpunkt war lediglich "Zustand nach HWS-Trauma". Da dachte noch keiner an irgendwelche Blockierungen oder so. Auch der Osteopath sprach da nie von.

Und der hat ja auch nicht irgendwelche Untersuchungen gemacht, sondern lediglich nach "Handauflegen" gesagt, dass ich eine Stoffwechselstörung hätte und der Säure-Basen-Haushalt im Ungleichgewicht sei. Ohne Blut- oder Urin-Untersuchung! Und das fand ich halt alles sehr merkwürdig. Erst recht, als der mich dafür extra nach München schicken wollte. :kinn

Mit der Verdauung hatte ich auch zu keiner Zeit Probleme, noch nicht einmal, als ich das Morphin-Pflaster hatte. Und auch jetzt mit Valoron habe ich null Probleme mit dem Darm. - Wenigstens etwas!

Trotzdem danke für deine Anmerkungen!

Viele Grüße
Alexandra :;
PMAOL
Christl
Geschrieben am: 19 Mär 2008, 19:59

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 3.153

Hallo Aventurin :;

der Link ist ja echt mehr als interessant.

Aber die sind ja in Berlin :hair

Viel zu weit weg von uns, da muß ich mal bei Gelegenheit "Forschungen" betreiben ob die Oberpfalz sowas auch zu bieten hat.

Liebe Grüße

Christl :winke
PMEmail PosterUsers Website
vrori
Geschrieben am: 22 Mär 2008, 10:17

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

:; Hallo Leute,

na da hab ich ja was angestellt mit meiner "Geschichte vom Osteopathen".

Heiße Diskussionen sozusagen - curry ;) -

Ich bin immer noch ganz gelb im Gesicht ;), vom vielen Kurkuma-nehmen, Ananas is immer noch lecker und Honig sowieso -

also: folgendes Zwischenergebnis: 2 kg abgenommen (woran liegt das nur? nicht mehr so viel Süßes? Stoffwechsel? Säuren-Basenhaushalt?) so langsam glaub ich dran.

Mein Kreuz? also, haltet euch fest - aua zwar immer noch, aber lange nicht mehr so schlimm - manchmal muß ich ganz ins Hohlkreuz gehen um zu gucken, ob noch aua da ist , quatsch natürlich! - nein, aber es ist schon viel besser geworden. Manches geht immer noch nicht schmerzfrei - aber immerhin - der Tag läßt sich gut ohne Schmerzmittel überstehen und wenn ich überlege - ich habe seit über 1 Woche keine Schmerzmittel mehr genommen.

Vielleicht ist ja was dran an der ganzen Geschichte - also ich mach weiter und berichte weiter.

Schöne Feiertage

Vrori

PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2754 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version