Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> hilfe zum befund
friedrich
Geschrieben am: 12 Mär 2008, 08:56

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.996

hallo im forum

kann mir jemand meinen befund erklären? :frage
ausgeprägte schwere degenerative recessus-und foramenenge bei L4/5 beidseits. links mehr als rechts, L5/S1 undL3/4 bds. auf dem boden
schwerer aktuell nicht florider osteochondrosen vor allem einer schweren spondylarthrose. bei L4/5 kommt es bds.
in den engen recessus und foramina zu längerstreckigen kontakt der nervenwurzeln und banscheibenmaterial.
meßtechnisch hochgradige spinale enge. recessus-und foramenenge mit schwerpukt bei LWK 4/5 und 3/4 und LWK
5/S1. diese enge scheint sich im vergleich zu den VU noch diskret weiter zu verschlechtern.
erschwerend zeigt sich eine spinale lipomatose sowie kongenital relativ kurze bogenwurzeln. Bei L 4/5 ist der nach-
weis eines ausgedehnten risses im anulus fibrosus und foramenenge beidseits. breitbasige protrusionen von Th12/L1
bis L3/4. ausgeprägte nach caudal hin aktzentuierte spondylarthrose. ausgehend vom segment L4/5 und L5/S1
ausgeprägte vorwölbung von bandscheibenmaterial paramedian li. bei L5/S1 median bis intraforaminal bds.bei L4/5
und L3/4.

das wär der neue befund. die spinale enge ist im gesamten lws bereich von 5mm bis zu 0,9 mm. es wird von multi-
segmentale stenose und von multisegmentalen bs vorfällen gesprochen. habe auch zum teil aufgebrauchte bs.

bedanke mich im voraus friedrich :winke
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 12 Mär 2008, 10:01

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Friedrich,

wir haben auf unserer Homepage ein tolles Lexikon und da kannst Dir Deinen Befund selbst übersetzen.

Lexikon

Solltest Du dann noch Hilfe brauchen, dann melde Dich bitte wieder.

Liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
friedrich
Geschrieben am: 13 Mär 2008, 12:18

aktiver Schreiber
**

hallo topsy

werd ich tun,dachte es hat jemand die gleichen beschwerden. :winke
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 13 Mär 2008, 12:43

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Friedrich,

diese Diagnosen hab ich auch und wurde dann am 30.11.07 operiert. Es war nicht das Gelbe vom Ei, aber durch einen chron. Wurzelschaden und nur noch 30% Muskelkraft im linkem Bein mußte es gemacht werden, damit ich diese 30% noch behalte.

Wenn Du neurologische Ausfälle hast, dann bleib unbedingt am Ball, aber sonst versuche auf jeden Fall eine OP zu vermeiden, um erst einmal sämtliche konservative Möglichkeiten auszuschöpfen.

LG Topsy :winke
PMEmail Poster
friedrich
Geschrieben am: 15 Mär 2008, 03:52

aktiver Schreiber
**

hallo topsy

wie lange hat denn die op gedauert und was wurde alles gemacht?ich möchte es auf jeden fall noch mit
konservativ probieren,weil mir alle dazu raten,und ich jetzt schon mit einigen geredet habe die sich nicht mehr
operieren lassen würden..wie ist es mit den schmerzen und gehen?lass mal was hören...

alles gute

liebe grüsse friedrich :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1881 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version