Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen im Sitzen, 3 Monate nach OP!
tox
Geschrieben am: 17 Mär 2008, 12:57


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 11.121
Mitglied seit: 17 Mär 2008




Hallo,

ich habe mich heute auch mal angemeldet, da ich mal alternative Meinungen hören möchte.

Bei mir wurde im in 08/07 ein Bandscheibenvorfall LWS4/5 diagnostiziert und nach erfolgsarmer konservativer Therapie in 12/07 operiert. Nach nun mittlerweile 3 Monaten habe ich immer noch starke Probleme beim Sitzen (Schmerzen im Bein, Kribbeln). Kann lange Strecken gehen, aber Sitzen auf einem Stuhl max. 30 Min.
Eine erneute MRT hat ergeben, dass Narbengewebe die Wurzel L5 pelottiert und auch einer "kleiner medialer Bandscheibenvorfall mit diskreter Pelottierung von ventral" verblieben ist.
Meine Medis schlagen nicht an (Diclo, Gabapentin).

Was kann ich nun machen? Ich möchte eine erneute OP vermeiden, aber eigentlich schnellstmöglich auch wieder arbeiten gehen und mal wieder ein normales Leben führen können? Was habt ihr für Vorschläge und kann mir einer "übersetzen" was der Befund der erneuten MRT genau heißt?

Danke und Gruß
tox
PMEmail Poster
Top
Fritz
Geschrieben am: 17 Mär 2008, 13:08


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 242
Mitgliedsnummer.: 9.547
Mitglied seit: 14 Aug 2007




Hallo Tox,

ich würde Dir eine Reha vorschlagen, bei der Du den ganzen Tag unter Anleitung Krankengymnastik und andere Therapiemaßnahmen machst.
Oder hast Du schon eine Reah hinter Dir?
Wie sieht es mit Krankengymnastik aus?

Ich konnte nach 3 Monaten auch noch nicht so richtig lange sitzen, aber das kommt dann schon mit der Zeit, ich habe mein Sitzpensum von Mal zu Mal gesteigert. Wenn ich im Moment manchmal noch zu lange am Stück sitze, dann zwickt es auch ein bisschen im Bein.

Was sagt Dein Arzt?

Ich muß sagen die Reha hat mir sehr geholfen, das ich danach wieder fit ins Berufsleben starten konnte. Erkundige Dich doch mal.

Gute Besserung und Alles Gute.
Gruß,
Fritz
PMEmail Poster
Top
tox
Geschrieben am: 17 Mär 2008, 16:08


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 11.121
Mitglied seit: 17 Mär 2008




Hallo Fritz,

vielen Dank für die Antwort und die Aufmunterung :z

Eine Reha habe ich bereits hinter mir. Zu der Zeit ging es mir irgendwie auch besser als jetzt. Habe anschließend noch das sog. "IRENA"-Programm mitgemacht (intensivierte Reha-Nachbehandlung), aber zwischendurch wurde es wieder schlimmer.

Was mein Arzt dazu meint: Orthopäde: Abwarten; Neurologe: Überweisung zum Neurochirurgen... Also weiß ich nicht, woran ich bin...

Daher hätte ich gern einmal den MRT-Bericht in für-einen-Laien-verständlichen Worten.

Gruß
tox
PMEmail Poster
Top
silberfisch
Geschrieben am: 17 Mär 2008, 17:42


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 49
Mitgliedsnummer.: 6.539
Mitglied seit: 23 Aug 2006




Hallo Tox,
das hört sich richtig sch.. an bei Dir. Statt auf die lange, warscheinlich unnütze konservative Therapie zu setzen, würde ich an Deiner Stelle schnellstens `nen Termin beim NC holen.
Ist zwar erstmal ein Rückschlag, aber um so eher wirst Du wieder fit.
Alles gute für Dich
Der Silberfisch Gerd
PMEmail Poster
Top
Tilly
Geschrieben am: 17 Mär 2008, 18:23


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 10.119
Mitglied seit: 04 Nov 2007




Hallo, Tox,

ich denke, ohne daß man an das Narbengewebe rangeht, wirds wohl nicht besser werden.

Als Medikament habe ich sehr gute Erfahrungen mit Arcoxia gemacht, gibts in 3 Stärken, wirkt den ganzen Tag, bringt keine Gewöhnung und ist auch für Empfindliche gut verträglich.

Gruß

Tilly
PMEmail Poster
Top
Fritz
Geschrieben am: 18 Mär 2008, 08:42


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 242
Mitgliedsnummer.: 9.547
Mitglied seit: 14 Aug 2007




Hallo Tox,

ach die Reha hast Du schon hinter Dir.
Wie sieht es denn im Moment mit Krankengymnastik oder anderer Therapie aus? Also wenn Du sagst das es Dir als Du die Reha gemacht hast besser oder sogar gut ging, dann würde ich aber schaun das ich mit der Therapie weitermachen kann. Außer Du hast im Moment so große Schmerzen das Du nichts machen kannst.

Ich würde auch zu einem NC gehen, wie es Silberfisch schon geschrieben hat, laß Deine Beschwerden abklären und laß Dir KG aufschreiben oder eben eine Therapie die Dir auch bei der Reha geholfen hat.

Ich kann schon verstehen das Du bald wieder arbeiten gehen willst usw., aber wenn Dein Rücken die Zeit braucht, dann solltest Du sie ihm auch geben, auch wenn es sehr schwer fällt, ich mußte auch viel Geduld haben, das ist nicht immer so einfach.

Laß Dich mal durchquecken und Dich über den MRT-Befund aufklären und frag nach Therapiemöglichkeiten die für Dich im Moment in Frage kommen.

Aber nicht übertreiben!

Drücke Dir die Daumen und wünsche alles Gute.

Gruß,
Fritz
PMEmail Poster
Top
Uschi01
Geschrieben am: 18 Mär 2008, 13:22


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 219
Mitgliedsnummer.: 4.968
Mitglied seit: 08 Mär 2006




Also das Sitzproblem kenne ich.
Ich habe mir in einem Orthopädiegeschäft einen Sitzring besorgt, wo der Steis sozusagen im freien hängt, und dadurch die LWS nicht gestaucht wird.
Da sitzt man echt schmerzfrei. Versuchs mal. :winke
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2389 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version