Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Dickusch |
Geschrieben am: 10 Mär 2008, 12:35
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 618 Mitgliedsnummer.: 5.450 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Bandis,
nun nach 4 Wochen halte ich endlich meinen MRT Befund in den Händen. Darin heißt es: keine bildmorphologischen Veränderungen, trotzdem fühle ich mich richtig mies. Es ist allerdings auch erstmals die Rede von einer deutlichen !!!Einengung des Liquorraumes. Nur noch mit schmalem perimedullären Restliqorraum. Dazu die mittelgradige Einengung der Foramina.Und dann eben wie gehabt die deutliche Osteochondrose C5/6/7, bei 6/7 ebenfalls Einengung des Liqorraumes. So, mein Doc schickt mich nun zum NCH, der eben dieses Kontroll -MRT gefordert hat. Allerdings meinte dieser NCH beim letzten Mal,daß ich nur :B wiederkommen soll, wenn ich mich operieren lassen möchte :sch Nun zögere ich erst mal wegen einem Termin, aber andererseits, was spricht dagegen, wenn ich mit ihm die Bilder auswerten möchte, die er selbst gefordert hat. Wie seht ihr das? Es ist ja nicht so, daß bei mir die Schmerzen schlimmer geworden sind, gott sei dank nicht,aber meine Bewegungseinschränkung schreitet immer weiter fort. Kann eigentlich nur noch geradeaus gucken, meine Schulter sehe ich weder rechts noch links. Außerdem habe ichmorgens unwahrscheinliche "Anlaufschwierigkeiten". Komme einfach nicht in Tritt. Muß dann erst mal meine Gliedmaßen sortieren und laufe regelrecht wie "auf Eiern" Kann auch die Arme nicht mehr hoch heben. Wäsche aufhängen oder Betten beziehen macht inzwischen mein Mann. Neurologische Ausfälle habe ich lt Untersuchung noch keine. nur mein li Bein ist manchmal wie am Boden festgeklebt und ich kann auch keine 10 Minuten sitzen, sofort kribbeln die Füße bzw die Zehen und Finger wie verückt. Manno, was ist nur los. habe mal in die Bilder reingeschaut. Bei C5/6 sieht es so eigenartig aus, wie ein dunkler fleck :sch :sch kann es aber nicht deuten und mein beh. Doc kann die Bilder nicht so richtig beurteilen. Deshalb ab zum NCH meint er.Ob sich auch ohne neurologische Störungen was verschlechtert haben könnte? Ich habe es momentan gerade mal satt, deshalb muß ich euch heute mal "zumüllen" Kann ja mit niemandem drüber reden. Meine Tochter und mein Mann haben mit sich selber zu tun und meinen lieben Sohn interessiert die Mama und ihre Zipperlein momentan leider auch nicht.Na ja, habe bisher auch fast alles mit mir allein ausgemacht, muß es diesmal eben auch gehen. Zum Glück gibt es ja euch, wo ich mich ausheulen kann. LG Dickusch |
Hansi |
Geschrieben am: 10 Mär 2008, 12:56
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
Hallo Dikusch,
das klingt ja nicht lustig. Wenn du soweit bist, dass Du Deinen Hals schier nicht mehr bewegen kannst kann das trotz der Schädigung natürlich auch einfache Ursachen wie die Muskeln sein. Ich würde auf jeden Fall zu dem Neurochirurg gehen. Und wenn er dir erklärt, dass ohne OP nichts mehr geht, dann hole Dir bitte ein Zweitmeinung ein. Sollte der zweite NC der gleichen Meinung sein, dann würde ich mir tatsächlich mal die OP überlegen. Wir sind ja überwiegend hier alles Laien. Und deshalb denke ich, dass es wirklich nötig ist eine klare und deutliche Aussage von NC`s zu bekommen. Du entscheidest natürlich selbst ob Op oder nicht, aber Du solltest Dir zumindest mal die Argumente dafür und dagegen anhören. Bei mir ist in der HWS der Liquorraum vollständig aufgehoben und ich lebe glücklicherweise immer noch ohne Lähmung und mit auszuhaltenden Schmerzen durch die ganzen Probs, welche ich habe. Auch die am Rückenmark anstehenden Wirbel haben bis jetzt glücklicherweise den Mund gehalten und bleiben wo sie sollen, ohne weiteren Druck auf das Rückenmark. Da bei mir eine OP nicht möglich ist, muss ich damit leben! Dir steht es noch frei Dich für das Eine oder Andere zu entscheiden! Also sammel bitte alle Fakten welche Dir Deine Entscheidung aufzeigen und entscheidbar machen können. Liebe Grüße Hansi :winke |
Dickusch |
Geschrieben am: 10 Mär 2008, 20:30
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 618 Mitgliedsnummer.: 5.450 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Hansi,
danke für deine Antwort. wie meinst du das mit den Muskeln? Etwa Verspannungen, glaube ich aber nicht, denn ich bin eigentlich trotz meiner Wehwehchen körperlich sehr aktiv. Natürlich nur im Rahmen meiner Möglichkeiten.Ich gehe 1x wö zur WG, 1x wö zum Aquajogging (1 Stunde) fahre viel Fahrrad und tanze auch tgl ca 1/2 Stunde. Mein Schmerzi hatte schon den Verdacht, daß sich meine Wirbelbogen durch die starken degen. Veränderungen nach innen verbogen haben :sch auch habe ich ja laufend Physio, Fango und manuelle Th mit Traktion. Bei einem 2. NCH war ich schon voriges Jahr. Dieser wollte ja gleich C5 - C7 versteifen. Und der jetzige stellte mir eine bewegliche prothese in Aussicht oder ebenfalls Versteifung. Na ich mache morgen einen Termin und sehe weiter.Am Do muß ich dann wieder zu Schmerzi. Werde ihr den Befund zeigen. Sie wird dann sicher geeignete Maßnahmen einleiten. Manno, so ein Mist. Ich dachte, ich kann die ganze Sache noch eine ganze Weile rausschieben. Darf ich dich mal fragen, weshalb bei dir keine Op möglich ist? Konnte es aus deinem Profil nicht so schlüssig ableiten. LG Dickusch |
Hansi |
Geschrieben am: 11 Mär 2008, 08:39
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
Hallo Dickusch,
dass die Muskeln eventuell nicht richtig mitspielen könnten kam aus meiner Überlegung, dass Du zwar recht aktiv zu sein scheinst, aber trotzdem natürlich auf Grund Deiner Schädigungen doch eventeull eine gewisse Schonhaltung einnehmen wirst. Damit könntest Du natürlich in eine gewisse Verspannung der Muskulatur hineinarbeiten und Sie so verstärken. War eine Vermutung welche Dir aber mit Sicherheit Dein Physio beantworten kann. Weißt Du, ich meine, dass es zu Deinen gewöhnlichen Schmerzen noch dazu käme und damit den Gesamtschmerzlevel anheben könnte. Rest per PM! Liebe Grüße Hansi :winke |
Dickusch |
Geschrieben am: 12 Mär 2008, 20:32
|
Hallo Bandis,
es geht mir immer noch so sch....War heute wieder zur WG, wo es ganz schön zur Sache ging. Und ich will natürlich ales mitmachen und dann kam auch gleich die Quittung. Der schwindel wollte gar nicht mehr vergehen.Gestern war ich bei einer neuen Physiotherapeutin und die stellte als erstes enormen Hartspann im Schulter/Nacken bereich fest. Und ich dachte immer je aktiver, um so lockerer die Muskulatur. Den Termin beim NCH habe ich gemacht, ich darf schon :B am 27.5. zu ihm kommen! aber auch sonst habe ich mal wieder einen totalen Tiefpunkt. Vor allem morgens, da denke ich manchmal, daß ich nie soooooo... alt werde, wie ic mich fühle. und seit Weihnachten löse ich mich immer mit meinem GöGa mit der Grippe ab. Einmal er, einmal ich und das trotz Impfung. Vieleicht beeinflußt das auch mein momentanes gesteigertes Schmerzempfinden? :sch Na morgen bin ich erst mal wieder bei meiner Schmerzi ,die weiß bestimmt Rat. LG Dickusch |
Topsy |
Geschrieben am: 13 Mär 2008, 07:38
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Dikusch,
auch bei Grippeimpfung, kann man eine Grippe bekommen, nur in abgeschwächter Form. Nicht jede Erkältung ist eine Grippe, aber da man sowieso schon angeschlagen ist und das Immunsystem bestimmt auch nicht mehr das Beste ist, da erwischt es einen immer wieder. Jetzt warte erst einmal ab, was der Schmerztherapeut Dir vorschlägt und vielleicht kann er diesen langfristigen Termin für den NC durch einen Anruf ein wenig verkürzen. Gute Besserung LG Topsy :winke |
Dickusch |
Geschrieben am: 13 Mär 2008, 16:08
|
Hallo Ihr,
bin vom Schmerzi zurück. ja, sie meinte, ihr sei aufgefallen, daß ich derzeitig eine sehr extreme Schonhaltung, bedingt durch die starke Kyphose der HWS einnehme. mache z.Zt. manuelle Therapie mit Fango. Soll Therapeutin auf Schröpfen ansprechen, ansonsten macht sie das "chinesische Schröpfen" beim nächsten mal. Elektroakkupunktur wäre auch gut wegen der extremen Verspannungen, aber da ich bei der letzten Behandlung ihr zu Füßen kollabiert war, will sie das Risiko nicht eingehen. Der Besuch beim NCH soll natürlich stattfinden, denn er erkennt am ehesten ob sich was verändert hat. Aber das kann ich ganz ruhig angehen.Sie will bis zum nächsten Mal überlegen, was das beste im Moment wäre. Habe doch gewußt, daß ich bei ihr mal wieder jammern :z kann. Vielleicht wißt ihr was, wie ich selbst diese Verspannungen im Nacken/Schulterbereich wegbringen kann. :sch Mein Wassersport bringt es scheinbar nicht. Na ja, bin erst mal ruhiger und schaun wir mal. LG Dickusch |
Hansi |
Geschrieben am: 15 Mär 2008, 10:52
|
Hi Dickusch,
freut mich zu lesen, dass ich nicht falsch lag und Du keine wirklich größeren Probleme jetzt hast als die Verspannungen und Verkrampfungen zu lösen. Dies wird sicher gelingen und dann geht es Dir wieder besser! Wünsche Dir baldigen Erfolg. Hansi :winke |
Saren |
Geschrieben am: 15 Mär 2008, 12:30
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 345 Mitgliedsnummer.: 6.522 Mitglied seit: 21 Aug 2006 ![]() |
Hi Dickusch,
ich schließe mich da, aus aus eigener Erfahrung, Hansi an. Durch die HWS Probleme nimmt man mehr und mehr eine teils unbewußte Schonhaltung an, die man dann erst mal wieder ablegen muß, was nicht einfach ist. Ich mache dieses gerade im Rahmen einer Physiotherapie. Der Therapeut erinnert mich immer und immer :r wieder daran , die Schultern so und so zu halten, fordert immer wieder , dass man im täg. Leben, bei alltgl. Bewegungen darauf achtet, wann man diese Schonhaltung einnimmt ( meist ist das dann Schulter etwas hoch- und nach vorne ziehen) . Und dann muß man sich das langsam wieder abgewöhnen. Es dauert, aber mittlerweils bin ich schon sensibilisiert und vieles mache ich nun anders. Das ist erst mal total anstrengend und die Nerven zicken lustig rum :rolleyes: . Allerdings, Deine zunehmende Bewegungseinschränkung, Deine Osteochondrose, kaum noch Liquorraum etc. ??? , eines ist natürlich klar, Du kannst nur dann die Schonhaltung ablegen, wenn das Deine HWS-Probleme auch zulassen! Bei mir sah das ganz ähnlich aus, Nchs etc. waren unschlüssig, aber ich habe mich wg. der zunehmenden Bewegungseinschränkungen für die OP entschieden. Leider sehr sehr spät. Deshalb finde ich es hammerhart, dass Du erst im Mai zum NCH darfst, um Dein MRT zu interpretieren. Nerven können sehr nachtragend sein!! Liebe Grüße Saren |
![]() |
![]() ![]() |