Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall - extreme Schmerzen beim Gehen
Stegi
Geschrieben am: 12 Okt 2008, 23:52

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.580

Hallo,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, dass ich hier vielleicht einen guten Rat bekommen könnte...

Zuerst mal zu mir:

Ich bin 23 Jahre alt und Student. Mit 16 Jahren habe ich beim Skifahren einen Bandscheibenvorfall an der Stelle L4/L5 bekommen welchen ich mit Krankengymnastik und fortlaufendem Rückentraining (bis heute) gut in den Griff bekommen habe und eigentlich habe im Alltag nicht einmal mehr gedacht, dass ich überhaupt einmal etwas mit dem Rücken hatte...ich konnte alles machen ohne Schmerzen und Sport gehörte für mich immer dazu.

Vor ca 6 Monaten fing allmählich beim Gehen ein leichter Schmerz im Lendenwirbelbereich bzw. am Po an...allerdings nur ab und zu und er war auch gut erträglich...allerdings war es für mich komisch, da ich bei meinem Vorfall mit 16 ganz andere Schmerzen hatte und gerade beim Gehen waren diese damals immer wieder weg...deshalb hab ich auch überhaupt nicht daran gedacht, dass es sich erneut um Probleme mit der Bandscheibe handeln könnte...

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Schmerzen vom Zeitraum her in den Beginn meiner Fallschirmspringerlizenz passen... :h ...ich weiß, Fallschirmspringen ist nicht gerade der schonenste Sport für Bandscheibenvorfälle...natürlich hab ich darüber auch nachgedacht, aber keine Schmerzen mehr und vor allem ständiges Rückentraining waren für mich ein Indiz, dass alles "verheilt" sein müsse...auf jeden Fall haben die Schmerzen nicht schlagartig nach z.B einer härteren Landung etc. angefangen...

So und jetzt mein aktueller Stand:

Nachdem die Schmerzen nach und nach immer stärker wurden (Fallschirmspringen natürlich sein gelassen) und ich mich beim Laufen alle 100 Meter Bücken musste damit der Schmerz für die nächsten 100 Meter wieder erträglich wird bin ich zu einem Chiropraktiker, der mir einen angeblich verdrehten Wirbelkörper wieder eingerenkt hat...schließich wären meine Schmerzen nicht Bandscheibenvorfalltypisch, da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht jeden Tag aufgetreten sind...
hat natürlich gar nichts gebracht, außer der Erkenntnis das man den Rücken schön knacksen lassen kann und ich daheim immer den Gedanken hatte ich müsse mich nur wieder einrenken, dann ist alles wieder Ok...

Irgendwann hatte ich die Schmerzen täglich und aus den schmerzfreien 100 Metern wurden 10 ... dann bin ich in die Olga Klinik in Stuttgart in der auch ein Neurochirurg ist. Dieser hat mich erstmal zum MRT geschickt und ich kam wieder mit schönen Bildchen meines Bandscheibenvorfalls L4/L5...(leider hatte ich die Bilder von damals mit 16 nicht mehr um zu vergleichen), hier mal das Ergebnis:

-Chrondose und deutlicher rechtparamedian betonter Prolaps L4/L5 mit Affektion von L5 (coronale 15mm und sagittal 8mm)
-übrige Segmente unauffällig
-keine foraminale oder spinale Stenose

Der Chirurg wollte mich nach dem Betrachten der Bilder direkt operieren und ich hatte meinen OP-Termin (mikrochirurgischer Eingriff) 4 Wochen später, angeblich könne ich nur so der Ursache entgegenwirken. Nachdem ich mich dann daheim über diese OPs informiert hatte wollte ich es doch ersteinmal konventioll versuchen und er verschrieb mir Krankengymnastik.
Allerdings brachte die Physiotherapie auch keinen Erfolg (6 Termine), zumindest keine die länger als 100 Meter nach der Praxis anhielten...die Übungen (z.B auf den Bauch liegen und sich hochdrücken ins hohlkreuz, Übungen zur Dehnung des Muskels am Oberschenkel ...etc).

Nach erneuter Rücksprache mit meinem Hausarzt hatte ich jetzt letzte Woche meinen ersten Akkupunkturtermin (ich dachte das wäre entspannend...) und nächste Woche werde ich "manuelle Therapie" versuchen bei einem bekannten Arzt bei uns in der Umgebung. Ich hoffe das mir dies vielleicht endlich helfen wird...

Ich sollte vielleicht die Schmerzen noch genauer beschreiben: Extrem stechender Schmerz hauptsächlich im Gesäßbereich und ein ziehen, dass zeitweise bis in die Fußoberfläche geht...die Schmerzen waren bis vor einer Woche ausschließlich Rechts! Mittlerweile spür ich etwas auch auf der linken Seite aber nur im Gesäß und es tut auch nicht weh sondern als ob da noch etwas anfangen könnte...Im Sitzen bin ich eigentlich komplett schmerzfrei und im Liegen habe ich sehr selten schmerzen..wobei ich mittlerweile oft nachts aufwache wegen Schmerzen weil ich mich z.B falsch hingedreht habe. Gegen die Schmerzen nehme ich wenns nicht anderst geht 3 mal täglich Katadolon wobei mir dies nicht hilft die Schmerzen komplett einzudämmen...nach kurzer Zeit ist der Schmerz genau so da und irgendwie fühlt es sich so an als würde das Schmerzmittel es versuchen zu unterdrücken aber diesen dumpfen nervenschmerz spüre ich trotzdem, bis es irgendwann doch komplett ausbricht...naja, schwer zu beschreiben...ab und zu habe ich auch ein Kribbeln auf der Fußoberseite...in etwa als würde er einschlafen...dies war aber immer nur sehr kurz und wenn ich hinfaßte um zu überprüfen ob irgendetwas taub ist wars meist schon wieder weg und Gefühl hatte ich immer...auch Muskelschwäche fällt mir nicht direkt auf...ist ja normal, dass man nicht mehr so gut laufen kann wenn alles so weh tut.

Oh man, jetzt hab ich echt extrem viel geschrieben...sorry, hoffe es liest irgendwer und kann mir n paar gute Tips geben, vielleicht hat ja jemand das gleiche durchgemacht...ich habe nämlich schon vor dem Eintreten der Schmerzen einen Thailand Urlaub im Dezember gebucht und bis dahin will ich alles versuchen die Schmerzen einigermaßen einzudämmen...bevor ich jetzt noch öfters den roten Faden verliere...

Gute Nacht,
Patrick :;

PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 13 Okt 2008, 06:27

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Patrick,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn ich Deinen thread so lese, dann würde ich mal auf eine Beteiligung der Nervenwurzel tippen, da ja auch dieser Schmerz in den Po bei Dir vorhanden ist.

Sehr gut könnten PRT's da helfen. Sprich einmal mit Deinem Arzt darüber.

Das Beste wird sein, wenn Du Dir eine Zweitmeinung einholst, damit Du Gewissheit hast, das Deine momentane Behandlung der richtige Weg ist.

Es ist eine langer Weg und Du brauchst Geduld, aber ausschöpfen würde ich die ganzen konservativen Möglichkeiten auf jeden Fall, eh eine OP gemacht wird.

Wenn Dir die Katadolon nicht helfen, dann sprich mit Deinem Arzt darüber, damit Du eine andere Medikamentation bekommst. Kein Mensch muß so starke Schmerzen aushalten.

Ich wünsche Dir gute Besserung und die nötige Geduld.

Liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
Stegi
Geschrieben am: 13 Okt 2008, 12:41

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 12.580

Danke erstmal für deine Antwort!

Hab mich mal kurz schlau gemacht was dieses PRT ist und das hört sich ja gar nicht schlecht an...aber schein ja schon ziemlich aufwendig zu sein oder geht das alles recht schnell bis das gemacht wird wenn der Arzt die Methode auch für richtig hält? Ich weiß noch, dass der Chirurg mehrere Möglichkeiten hatte was zu tun...unter anderem etwas, was die Bandscheibe erhitzt etc. um einen Rückgang des Gewebes zu erreichen...er meinte aber gleich, dass mein Vorfall schon zu ausgeprägt wäre für diese Methoden und nur noch das mikrochirurgische entfernen etwas bringen könne...allerdings hat ja das PRT einen ganz anderen Ansatz mit der Nerven"betäubung"...

Ich denke halt auch, dass ich nich unbedingt eine OP brauche, da damals ja die Schmerzen auch weggegangen sind...allerdings geht das ganze jetzt schon seit 4 Monaten mit den starken Schmerzen und ich krieg das auch keine Minute aus dem Kopf...selbst wenn ich komplett schmerzfrei am sitzen bin, denk ich schon wieder darüber nach wo ich noch alles hinlaufen muss und wie ich das am besten "umgehen" könnte...musste mir schon von meiner freundin so nen Satz anhören "Siehste, die ganzen Pärchen da gehn spazieren...", nicht dass die das nicht akzeptieren würde bzw. mich da voll unterstützt, aber seit 4 Monaten kann ich nicht mal 5 minuten am stück laufen...

Werd aber mal direkt morgen bei meiner ersten manuellen Therapie mal fragen was der von PRT hält bzw. ob das zustätzlich sinnvoll wäre...vielleicht schlägt die ja auch voll ein und heute ist erst meine 2. akkupunktur...am Wochenende hab ich mir zumindest eingebildet, ich könnte länger stehen (ja, auch wenn ich lang steh tuts irgendwann weh)...

Naja, wenn ichs nicht hinbekomm bis zum Thailandurlaub (und eigentlich war da ne kleine Rucksacktour geplant) dann mach ich halt nen 3 wöchigen Strandurlaub im Liegen...

Grüße,
Patrick
PMEmail Poster
mark78
Geschrieben am: 13 Okt 2008, 14:18

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.510

Hallo,

das kommt mir bekannt vor, Schmerzen im PO Bereich, die habe ich seit einiger Zeit auch, mal weniger und mal ist ganz extrem, wo ich kaum mehr laufen kann. Langes Sitzen verschlimmert das ganze.
Bei mir wurden vor kurzen 3 BSV diagnostiziert, aber ich vermute die derzeitigen Schmerzen im PO entstehen durch eine andere Ursache.

Das heißt Pseudoischias, dabei wird der Ischiasnerv von einem Gesäßmuskel (piriformis) eingeklemmt.

Hier ist das ganz gut beschrieben: http://www.forumgesundheit.at/portal/index...&p_pubid=120871

Ein paar Dehnübungen:
http://www.youtube.com/results?search_quer...ch&search_type=

Vielleicht hilft Dir das, mir verschafft es Linderung!

Grüße
mark
PMEmail Poster
Erman
Geschrieben am: 14 Okt 2008, 18:54

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.022

Hey

habe sehr ähnliche Bschwerden, Schmerzen im Po-Breich, die das Bein runter ziehen. Laufen und Sitzen ist da echt ein Problem, das kenn ich nur zu gut. PRT's solltest du auf jeden Fall versuchen- Bei mir haben die zwar nur so drei bis vier tage gehalten bis die Beschwerden wieder eibngetreten sind, aber ich habe schon von vielen gehört, denen diese Methode länger geholfen hat.
Das mit dem durch den Muskeln eingeklemmten Nerven hört sich interessant an. Wie kann man erkennen ob der BSV oder der Muskel verantwortlich ist?

LG und Gute Besserung!!
PMEmail PosterICQ
HeidizZ
Geschrieben am: 14 Okt 2008, 19:36

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.411

Hallo :;

hatte ebenfalls das Priformis-Syndrom. Ein guter NC kann schnell herausfinden, ob es wirklich ein Piriformis-Syndrom ist. Er betäubt mit einem Betäubungsmittel (dicke Spritze in den PO) deine Gesäßmuskeln inkl. Piriformis. Wenn du dann OHNE Schmerzen 100 m laufen kannst, dann ist es dein Piriformis.

Zuerst muss mal geklärt werden, ob nicht ein anderes Rückenleiden die Verkrampfung in der Gesäßmuskulatur auslöst. Bandscheibenvorfall oder wie bei mir eine aktive Oesteochondrose (w/Schmerzen Muskelverkrampfung und/oder falsche Anpassungshaltung).

Piriformis-Syndrom an sich kann dann auch noch, wenn KG nicht hilft, unter dem Röntgenbild mit Botox für ca. 6-12 Monate lahmgelegt werden. In der Zeit kann sich die Muskulatur entkrampfen und schmerzfrei weiter KG gemacht werden (dehen usw.). Als allerletzten Ausweg kann man den Piriformis auch durchtrennen. Aber das wäre dann nur bei sehr eindeutigem und ausgeprägten Piriformis-Syndrom (z.B. verdickter oder verkürzter Piriformis).

Wie immer gilt aber: NC die dieses Syndrom ernst nehmen und auch unter Röntgenbild Botox spritzen sind SEHR SEHR selten in Deutschland ABER es gibt sie bzw. kenne einen in München.

Zum glück hat bei mir die dynamische Stabilisierung ausgereicht. 2x Piri nach OP lahmgelegt und schon war endlich ruh nach 5 Jahren!! :klatscht

Also Chiropraktiker hat mir GAR NIX gebracht, im Gegenteil es war schlimmer als vorher. War bei MIR rausgeschmissenes Geld.

lg Heidi
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1840 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version