Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
gegro |
Geschrieben am: 16 Nov 2003, 18:24
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 51 Mitgliedsnummer.: 635 Mitglied seit: 16 Nov 2003 ![]() |
Hallo ich bin neu hier!
Am 17.10.2003 wurde mein BSV L4/L5 operiert, dabei wurde bei der OP der Vorfall aufwendig entfernt, er klebte an dem Rückenmark (so der Arzt nach der OP). Die starken Schmerzen sind weg (hatte 1 Jahr damit zutun) aber ich habe eine extreme linke Beinschwäche, ist das normal? Mein Orthopäde verschrieb mir 6x Krankengymnastik und das wars! Sonst hält er sich auch mit Auskünften zurück und verweist mich auf die Klinik, wo ich aber erst im Dezember eine Nachuntersuchung habe. Bin im moment noch Krankgeschrieben weis aber nicht wie lang das noch dauert. Wer hat erfahrung und kann mir Tips geben (Sport, vielleicht Reha, wieder körperlich aktiv sein). Gruss gegro |
suse |
Geschrieben am: 16 Nov 2003, 18:36
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 271 Mitgliedsnummer.: 84 Mitglied seit: 16 Jan 2003 ![]() |
Hallo Gegro,
herzliche Willkommen hier. Ich denke, dass jegliche Nervenreaktionen nach einer OP normal sind, zumal du ja vorher 1 Jahr damit herumgehampelt hast und einen großen Vorfall hattest. Schone dich, auch bei einer Krankengymnastik direkt nach einer OP kann man viel falsch machen, ebenso mit zu heißen Fango-Packungen! Wenn der Schmerz erträglich ist, warte bis zur Nachuntersuchung , versuche, auf deinen Körper zu hören, oft hinlegen, auch laufen, Rückenschule beachten, dann bist du bestimmt bald über den Berg. Hattest du denn vorher auch Lähmungen oder starke Taubheitsgefühle mit Schmerzen? Was hat dich letztendlich zu einer OP gebracht? Alles Gute. Viele Grüße Susanne |
gegro |
Geschrieben am: 16 Nov 2003, 18:55
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 51 Mitgliedsnummer.: 635 Mitglied seit: 16 Nov 2003 ![]() |
Hallo Susanne,
danke für die schnellen Tips. Ich hatte Taubheitsgefühle mit sehr starken Schmerzen im ISG Bereich. Ich hatte im August eine 4 wöchige Reha in Bad Gandersheim gemacht (wurde als Arbeitsfähig und ohne Probleme entlassen) und hatte danach stärkere Schmerzen wie vorher. Hatte zuvor alles durch von Spritzen, Tabletten, Massage, KG usw. aber nichts half. In der Orthopädischen Klinik Lichtenau (hatte insgesamt 4 Wochen stationär gelegen) wurde erst konservativ behandelt und Infiltriert unter CT, da das Schmerzbild nicht mit dem BSV zusammenpasste, es ist auch noch ein BSV L5/S1 vorhanden. Meinst du ich könnte schon wieder Fahrradfahren? Gruss Georg |
Hansel |
Geschrieben am: 16 Nov 2003, 19:15
|
Hansel ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.527 Mitgliedsnummer.: 44 Mitglied seit: 04 Dez 2002 ![]() |
Hallo Gegro,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Club. Leider kann ich bei Op`s nicht gut mitreden, da ich nicht operiert bin. Noch nicht. Ich denke, meine LWS wird bald dran sein... Ich hatte in der Klinik ähnliche Erfahrungen gemacht, 3 Wochen Anwendungen, nach 2 Wochen alles abgebrochen, und trotzdem arbeitsfähig entlassen :blink: Wenn Du Tips zu Medikamenten brauchen solltest, da bin ich sicher etwas besser :winke |
Anette |
Geschrieben am: 16 Nov 2003, 19:47
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 608 Mitgliedsnummer.: 94 Mitglied seit: 22 Jan 2003 ![]() |
Hallo Gegro,
da Deine OP erst kürzlich durchgeführt wurde, würde ich Dir eigentlich empfehlen, Deinen Rücken noch nicht übermäßig zu überlasten. Schonung wäre auf jeden Fall noch angebracht. Vielleicht kannst Du mit Deinem Orthopäden oder Hausarzt mal besprechen, ob nicht Krankengymnastik speziell zur Kräftigung des Beines (gibt es auch) oder Stromanwendungen verordnet werden können. Viel spazieren gehen wurde mir gleich nach der OP empfohlen. Mit dem Radfahren, das würde ich auf jeden Fall vorher mit dem Arzt besprechen, ob es noch nicht etwas zu früh dafür ist. viele Grüße von Anette |
suse |
Geschrieben am: 16 Nov 2003, 19:51
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 271 Mitgliedsnummer.: 84 Mitglied seit: 16 Jan 2003 ![]() |
Fahrrad fahren??? Also ich würde jetzt erst einmal bis zur Nachuntersuchung keine "Fisematenten" machen, lies dir mal die Vorstellung vom Fahrrad fahren von Bandihansel durch!!! Immerhin hast du noch Beschwerden und bist frisch operiert! Da würde ich erst einmal nur spazieren gehen und höchstens auf einem Standrad beim Physiotherapeuten unter Aufsicht fahren.
Gruß Susanne |
schwarzhex |
Geschrieben am: 16 Nov 2003, 20:58
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.045 Mitgliedsnummer.: 534 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
hallo gegro :winke
erst mal freut es mich das die op bei dir bis jetzt gut gewirkt hat und rate dir mal keine übermut zuhaben. bekommst du denn keine reha???? also ich bin vor 3 jahren auch operiert worden, leider 2 mal innerhalb kurzer zeit, bin bis heute nicht schmerzfrei und habe nun zu 99% erneute op vor mir. ich würde direkt 1 1/2 wochen nach der ersten op sowie auch noch der zweiten op mit dem krankenwagen liegent in die reha geschafft. ob es zu früh weis ich nicht, aber sagen wir bei der zweiten op hat es mir sehr gut getan....die erste reha ist ein lange geschichte. ich kann dir nur den tip geben fange langsam mit der kg an und höre feste auf deinen körper, den der weis was er braucht und was nicht....aber ein tip noch...lass dir bitte kein fango oder starke wärem verschreiben. lieben gruss melanie |
![]() |
![]() ![]() |