Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> PRT - nur 3 pro Quartal?, Gesetz oder Sparmaßnahme des Arztes?
Lazarus
Geschrieben am: 08 Mär 2008, 10:14

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.708

:winke Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. hat jemand hier Ahnung davon.

Zur Vorgeschichte:
Bin endlich beim Radiologen gelandet, der ohne großes Gelaber/sich Anstellen die Ärmel hochgekrempelt und mich auf die Liege verfrachtet hat.
Nervenwurzelinfiltration zwecks Eingrenzung des Schmerzes (was das angeht, ist nach 2,5 Jahren noch immer keine endgültige Diagnose da)

Also, Infiltration, die erste: L4/5 -> kein Erfolg
Infiltration, die zweite: L3/4 -> Teilerfolg, der lumbale Schmerz für 3 tage weg, der ausstrahlende Schmerz bleibt
Infiltration, die dritte: L5/S1 -> wieder nur Teilerfolg. Die Ausstrahlung ist weniger, für ca. 12h sogar bedeutend weniger, dann alles beim alten.

So, da dachte ich mir: Prima, das letzte einfach nochmal machen lassen. Wollte mir nen Termin geben lassen, bekam aber abschlägigen Bescheid der Sprechstundenhilfe: Pro Quartal dürfen nur 3 Infiltrationen in Folge durchgeführt werden.

Ist dem lt. KK (Sozialgesetz) so oder will der Arzt nur sein Budget nicht zu sehr belasten?

Danke für eure Antworten!

LG, Lazarus
PMEmail Poster
barbara57
Geschrieben am: 08 Mär 2008, 18:52

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hi,

auf die Hinterbeine stellen im Sinne von "liebe Sprechstundenhilfe, das möchte ich mit dem Arzt besprechen". Oder: anderen Arzt suchen ggf.

Gruß
Barbara
PM
Lazarus
Geschrieben am: 10 Mär 2008, 15:47

Boardmechaniker

Nachdem die Sprechstundenhilfe mich am Tel hat warten lassen, um nachzufragen, dann mit o.g. Bescheid wiederkam, ist ein Gespräch mit dem Doc nicht soo sinnvoll, denke ich.

Er ist auch wirklich gut, wechseln kommt nicht in Frage.
Schade, meine Frage konnte noch keiner beantworten. Wenns nämlich an der KK liegt, könnte man ja eine Sondergenehmigung beantragen.

Gruß, Lazarus
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 10 Mär 2008, 17:39

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Zitat (Lazarus @ Montag, 10.März 2008, 15:47 Uhr)

Schade, meine Frage konnte noch keiner beantworten. Wenns nämlich an der KK liegt, könnte man ja eine Sondergenehmigung beantragen.

Hallo Lazarus,

was meinst du genau mit Inflitrationen,
meinst du Spritzen unter CT an die Nervenwurzel( PRT)?

Diese bekommt man als Behandlungsserie,
die Häufigkeit und Abstände bestimmt dein Arzt, je nach Wirksamkeit.

Du kannst doch mal bei deiner KK anrufen und nachfragen.

Gruß Kessi :winke
PM
Lazarus
Geschrieben am: 12 Mär 2008, 10:11

Boardmechaniker

Hallo Kessi,

ja, genau. Meinte PRT. Werde dann mal bei der KK anrufen, fürs nächste Quartal dann. Ist ja nicht mehr lange hin.

Gruß, Lazarus
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 6.6476 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version