Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Neu hier..NPP medial L5/S1, Bitte um Euere Meinungen
okisengelchen
Geschrieben am: 09 Apr 2008, 08:22

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.004

Hallo Sandra,
danke für Deine Antwort.
Was für eine OP wurde denn bei dir gemacht?Wie lange warst Du denn im KH?Und danach zur Reha?Wie lange warst Du denn krankgeschrieben?
Ich habe noch keine Lähmungserscheinungen...aber ständige Schmerzen...und Taubheitheit an der Außenseite Oberschenkel bis Fuß,aber nicht immer...
Alles Gute für Dich!
Lg,Grit
PM
Hähnchen
Geschrieben am: 09 Apr 2008, 10:07

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 9.916

Hallo Grit,
ja das mit der Arbeit macht mir auch die größten Sorgen :heul .
Mein Arzt spricht ja nicht für eine Op,habe ja die ständigen Schmerzen
aber keine Ausfallerschenungen.Weis schon nocht mehr was ich denken
soll.So geht es nicht weiter.Hatte am Montag meine erste Infusion und
merke nichts davon.Krankengeld bekommt man 75%von der Krankenkasse.
Als ich 2006 auf Reha(wegen was anderes)war ist dann die Rentenkasse
für die Reha und Wiedereingliederung eingesprungen und von denen
bekommt man nur 68%(leider).
Ja die Entscheiung mit dem Kinderwunsch ist jetzt natürlich schwierig.
Auch dir wünsche ich alles Gute.

Lg Hähnchen :winke
PMEmail Poster
jacksbunny
Geschrieben am: 09 Apr 2008, 23:02

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.319

Hallo Grit ,
also bei mir wurde L5/S1 minimalinvasiv operiert.D.h. das "ausgelaufene" Bandscheibenmaterial wurde entfernt.
Ich durfte einen Tag nicht aufstehen.Am nächsten Tag kam dann ein sehr netter Physiotherapeut unter dessen Anleitung ich das erste mal wieder aufstehen durfte.(sehr vorsichtig und Achsengerecht).
Sitzen sollte man am Anfang garnicht.Bei der Entlassung hat mein Operateur dann gesagt nicht mehr als 15 min am Stück und nicht mehr als eine Stunde am Tag insgesamt sitzen.(das für ca.6-8 Wochen langsam steigern nach eigenem Gefühl)
Ich war dann 2 Wochen zuhause. Und bin dann zur AHB (Reha) für 4 Wochen.(hat mir persönlich viel gebracht)
Danach war ich noch 2 Wochen zuhause und habe dann mit der Wiedereingliederung angefangen. Erst 2 Wochen 3 Std. täglich dann 2 Wochen 6 Std. täglich und dann wieder voll.
Die Ärztin in der Reha meinte frühestens nach 10 wochen nach der Op wieder arbeiten! Auf mein drängen hin und nach absprache mit meinem Operateur durfte ich eben nach 9 Wochen schon mit der Wiedereingliederung anfangen.
Bei mir ist aber auch soweit alles gut gewesen.
Das sind so meine Erfahrungen. Hab aber auch in der Reha Leute kennengelernt die durften die erste 6 Wochen GARNICHT sitzen.
Manche durften nach der Op gleich aufstehen....da gibt es schon unterschiedliche Ansichten der Ärzte...ich bin so wie´s bei mir war soweit zufrieden!
Hab jetzt zwar Schmerzen durch die Facettengelenke,aber dafür kann der Arzt ja nix.Mein BSV war wohl sehr groß und da sehr viel rausgeholt wurde ist alles ein wenig "zusammengerutscht" nun bekomm ich aber bald spritzen die das "betäuben"sollen.
Aber das ist bei MIR so . Nicht bei allen!
Also zusammenfassend kann ich sagen,in Anbetracht der Schmerzen die ich vorher hatte...Ich würde mich in der gleichen Situation sofort wieder operieren lassen!
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. wenn du noch fragen hast...meld dich einfach!
LG Sandra
PMEmail Poster
frank7000
Geschrieben am: 09 Apr 2008, 23:26

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 11.160

Hallo Grit,

richtige Entschediung mit dem NC. Und hole Dir unbedingt eine Zweit-, Dritt- oder Viertmeinung ein. Die medialen BSV sind meist auch operativ problematisch. Deshalb bleib gelassen und hoffe auch die Erfolge der konservativen Therapie.

Dir alles Gute

Frank

PMEmail Poster
okisengelchen
Geschrieben am: 10 Apr 2008, 11:17

Öfter dabei
*

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort.Warum ist der mediale BSV schwerer zu operieren?
Ich hoffe auch ,daß die konservativen Methoden anschlagen,bin aber nun schon sooooo lange zuhause und wir wollen ja eigentlich schon seit einem Jahr ein Kind und jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

MfG,Grit
PM
okisengelchen
Geschrieben am: 13 Apr 2008, 14:58

Öfter dabei
*

Hallo Ihr Lieben,
da ich in den letzten Tagen ein wenig Besserung verspüre,bin ich vom OP-Gedanken wieder mehr entfernt.
Habe nun nochmal eine Frage:Kennt sich Jemand mit Wiedereingliederung aus?Würde,wenn ich wieder arbeite, gerne so beginnen,denn von 0 auf 8h als Physiotherapeutin werde ich nicht durchhalten..

Danke und schönen Sonntag noch,Grit
PM
Hähnchen
Geschrieben am: 13 Apr 2008, 19:58

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 9.916

Hallo Grit,
das mußt du mit deinem Arzt besprechen,wieviel stunden,wie lange...
Dein Arzt,die Krankenkasse und dein Arbeitgeber alle müssen damit
einverstanden sein.Du bekommst von deinem Arzt dann ein Formular
alle müssen das unterschreiben,dann bringst du es zur KK und fertig.

Lg Hähnchen
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.0628 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version