Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Isg-Syndrom
Marie3
Geschrieben am: 01 Mär 2008, 22:49

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.026

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu folgender Sache:

Letzte Woche Mittwoch hat mein Neurochirug heraus gefunden ,das ich ein sehr schmerzhaftes
Isg-Syndrom im Lws-Bereich habe.
Er hat denn am Mittwoch unter Röntgen Kontrolle im Lws-Bereich zwei mal ein Mittel gespritzt
und habe von Ihm an den nächsten 2 Montagen neue spritzen Termine gekriegt.
Und auch ein KG Rezept für 6mal manuelle Therapie erhalten.
Ich bin erst einmal vom Neurochirugen für 1Woche krank geschrieben worden. Bin zur Zeit zwar nicht Berufstätig, aber ich weiß auch momentan gar wie ich eine Tätigkeit (z.B. eine Teilzeitarbeit) mit diesen Schmerzen ausüben könnte!

Nun meine Frage :

Wie kann ich bei solch einem Syndrom wieder mobil werden?
Was für Übungen kann ich selber machen?
Oder gibt es eine berufliche und medizinische Rehabilitation, das ich bald wieder eine Tätigkeit
ausüben kann?

Vielen Dank für die Antworten schon mal im voraus.

Lg. Marie3 :winke
PMEmail PosterYahoo
Ave
Geschrieben am: 01 Mär 2008, 23:40

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

ISG betrifft die Ilio-Sakral-Gelenke.

Meist handelt es sich um eine Blockade der ISG, was sehr schmerzhaft ist.

Frag Deinen Physiotherapeuten nach Übungen, mit denen Du selbst den Blockaden zu Leibe rücken kannst - eine Garantie ist es nicht, dass es hilft, aber ich muss sagen, seit ich diese Übungen in mein TÄGLICHES Rückenübungsprogramm eingebaut habe, geht es immer besser.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass ein Chiropraktiker oder ein Physiotherapeut versuchen kann, diese Blockaden manuell zu lösen.
Dabei musst Du natürlich Geduld haben :z , von heute auf morgen geht das nicht.

Inwieweit Du eine Reha beantragen kannst, würde ich einfach mal mit dem Arzt besprechen.
Wenn der es für sinnvoll erachtet, dann kann er tätig werden, dass Du eine Reha bekommst.

An einen beruflichen Wiedereinstieg solltest Du erst denken, wenn Du Dir sicher bist, dass Du zumindest stundenweise arbeiten kannst.
Ich weiß nicht, welche Probleme Du außer dem ISG noch hast bzw ob Du einen GdB oder sonstiges hast.
Vlt solltest Du Dich mal an den Integrationsfachdienst wenden, die sind dafür "zuständig" behinderten Menschen die Rückkehr ins Berufsleben zu ermöglichen.

Rechtschreibfehler und sinnlose Grammatik bitte ich zu entschuldigen, ich steh grad voll neben mir und hab das Gefühl ich erfass nur noch 1/4 dessen, was um mich herum vorgeht :z :sch
PMEmail PosterICQ
Marie3
Geschrieben am: 01 Mär 2008, 23:51

Öfter dabei
*

[B] Hallo Ave,

Erst einmal Danke für deine schnelle Antwort.

Also ich habe noch eine beidseitige Knie Arthrose. Linkes Knie mit einer Schlittenprothrese
auf der innen Seite seit 2005 und im rechten Knie habe ich eine Arthrose 4 Grades.

Wo finde ich denn diesen Integrationsfachdienst?

Habe nämlich bis letztes Jahr im Sommer meine kaufmännische Umschulung über die LVA zu Ende gebracht und danach war ich denn das erste mal krank mit meinem Lws-Bereich.
Wo ich denn die 2Jahreshälfte 2007 krank geschrieben war vom Neurochirugen.

Nur mal so am Rande meine Gesundheitliche Geschichte um einen besseren Überblick zu kriegen.

Grüße Marie3
PMEmail PosterYahoo
Aventurin
Geschrieben am: 02 Mär 2008, 08:03

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.059

Hallo Marie,

erstmal Glückwunsch zu diesem NC - ich denke viele Orthos und NC sind gar nicht in der Lage, eine ISG-Blockade zu diagnostizieren. So zumindest ging es mir, ich hab da mal eine Osteopathin gefragt warum das so sei, sie meinte, die würden das im Studium gar nicht lernen.

Das Du ein Rezept für manuelle Therapie bekommen hast, ist auch sehr, sehr gut. (Das hätte ich damals auch gebraucht) Vielleicht läßt sich das auf die sanfte Art lösen. Also ganz wichtig: laß auf gar keinen Fall von einem Arzt auf das ISG draufrenken. NICHT EINRENKEN LASSEN!!! Das machen Orthopäden nämlich zu gerne und vermurksen dann was. Osteopathie wäre auch gut - muss man aber selber zahlen. Aber vllt ist ja dein Manualtherapeut auch Osteopath.

Ich denke, das es jetzt erstmal wichtig ist, möglichst schmerzfrei und entspannt zu werden, dann wird sicher ein Rezept für KG folgen.

Ich denke auch, dass Deine Knieprobleme in unmittelbaren Zusammenhang mit einem ISG-Problem stehen. Ist die ISG-Blockade raus, geht es auch Deinen Knien besser.

Alles Gute

Aventurin

Ach ja: und in jeder freien Minute Stufenlagerung machen. Wenn Dir Wärme gut tut, eine Heizkissen dabei unter die LWS!!!

Da Du so ausdrücklich nach Übungen fragst, probiers mal mit Beckenbodentraining. Das ist recht sanft und sehr effektiv.
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 02 Mär 2008, 10:37

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Marie,

laß Dir von dem Physiotherapeuten Übungen zeigen und mach die konsequent zu Haus allein. Bei Besserung auch immer 10 Minuten die Übungen machen, denn man neigt dazu, wenn es einem besser geht, dass man die ganze KG schleifen läßt.

Ich spreche aus Erfahrung und hab auch bei Besserung meine Übungen nicht gemacht. Die Quittung kam dann immer wieder und jetzt hab ich gelernt, dass ich täglich meine Übungen mache. Das ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich es eigentlich nicht meht "vergesse".

Ich wünsche Dir gute Besserung
und liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
Marie3
Geschrieben am: 12 Mär 2008, 22:58

Öfter dabei
*

Hallo,

Sagt mal ist es normal das bei einem Isg-Syndrom der Schmerz nicht weniger wird

sondern eher mehr diese Woche. Ich weiß nicht mehr ein noch aus!!! ???

Ich nehme pro Tag: morgens eine 800mg Tabl. Ibuprofen und denn noch 3mal 100mg Mydocalm und am nachmittag ab ca. 16Uhr 2 Tabl. Tillidin a. 50mg
Ich war sowas von dem Tilidin Präperat weg gewesen und
jetzt weiß ich zur zeit gar nicht mehr wie ich die Schmerzen ohne Tilidin aus halten soll.

Mein Neurochirurg hat am Montag das letzte mal gespritzt unter röntgen Kontrolle,was mir aber nur ca. 2-3 Std. an Schmerzen weiger gebracht hat.

An Therapie hatte ich seit letzter Woche nur 2mal Bewegungsbad gehabt und morgen das 1te mal wieder Massage nach 1 1/2 Wochen Termin Pause von der KG Praxis her. (kein Termin vorher frei)

Ich weiß zur Zeit nicht mehr wie ich mich mit meinen Schmerzen noch bewegen soll, bin heute nachmittag wieder in Tränen aus gebrochen vor Schmerzen....

Kann mir evtl. jemand sagen ob das alles noch normal ist bei meinem Isg-Sndrom?
Bin etwas am verzweifeln an mir selber zur Zeit :-(((

Danke im voraus für eure Antworten .

Gruß Marie3 :winke
PMEmail PosterYahoo
Ave
Geschrieben am: 12 Mär 2008, 23:51

Ähm - 2 Tbl vom Tilidin am Nachmittag???
Hast Du da vorher mal Tropfen bekommen, damit Du langsam hochdosieren kannst? (Ich meine, Tildidin ist ja ein Opioid - kein Wunder, dass Du da anfangs neben den Schuhen stehst.. Ich wollte mir in den ersten beiden Tilidin-Wochen schon ein Schild mit meiner Adresse umhängen. Falls ich mal nicht mehr nach Hause finden sollte. Weil es mich wirklich so wegbeamte. Jetzt geht das wunderbar...)
Und warum die Tbl 2 Stck nachmittags?
Sinnvoller wäre doch, eine morgens und eine abends. Im Abstand von 12 Std eingenommen.
Tilidin in Tablettenform ist - so weit ich weiß - nur in Retardform erhältlich (belehrt mich bitte eines besseren, wenn ich Mist erzähle), was heißt, dass das Präparat über einen gewissen Zeitraum kontinuierlich einen bestimmten Wirkstoffpegel im Körper aufrecht erhält.
Gut, ich bin kein Arzt, aber wenn ich mir die Beiträge hier alle so durchlese, dann nehmen alle, die Opioide nehmen, diese in einem bestimmten Rythmus.
Ich denke, Du könntest Dir auch morgens die Ibo sparen, wenn Du morgens schon das Tilidin nähmest.
Du musst halt aufpassen: NICHT Autofahren, solange Du nicht auf das Präparat eingestellt bist. Das müsste der Arzt aber eigentlich sagen.

Entweder bin ich jetzt zu knülle, um den Beitrag richtig zu verstehen, oder die Medikation ist wirklich etwas seltsam. :z

Was die Schmerzen angeht: Sitzen verschlimmert wohl bei vielen die Beschwerden.
Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, denn meine ISG`s sind momentan mein kleinstes Problem. Mit den physiotherapeutischen Übungen, die ich täglich mache, komme ich einigermaßen klar. Wenn ich halt "länger" sitze - lang ist relativ, weil ab ca 15 min der Schmerzpegel im gesamten LWS-Bereich ansteigt und das Ischiasbrennen einen Namen bekommt "Dantes Inferno" - dann klemmts auch im ISG.
PMEmail PosterICQ
Marie3
Geschrieben am: 13 Mär 2008, 09:34

Öfter dabei
*

Hallo Ave,

Die 2 Tabl. am nachmittag nehme ich deshalb ,weil ich mich (im Straßenverkehr mit dem Fahrrad bewege ) und ab dem nachtmittag aber nicht mehr und denn zu Hause bin.

Da das Tilidin mir keine 100% Reaktionsvermögen draußen gibt, wenn ich solch eine Tabl. genommen habe!

Das Tilidin nehme ich jetzt schon bestimmt über 2J. ein mal mehr oder auch mal gar nicht ein nehmen brauch.

Und mit dem Isg-Syndrom bin ich jetzt schon in der dritten Woche krank geschrieben vom

Neurochirugen.

Frage mich selbst wie lange ich diesmal wieder krank geschrieben werde!!

2006 das 2te Halbjahr hat der Neurochirurg mich damit fast 4Monate krank geschrieben gehabt...
PMEmail PosterYahoo
Ave
Geschrieben am: 13 Mär 2008, 13:21

Hm... So wie ich das einschätze, wirst Du auch nie sowas wie ein Reaktionsvermögen bekommen können.
Wenn Du die Tabletten mal nimmst, dann mal wieder nicht.
Verstehe ich auch nicht, dass der Doc das so hinnimmt.
Grad in der Zeit, wo man krankgeschrieben ist, kann man auch auf das Medikament eingestellt werden.
Und wenn man dann gut eingestellt ist - dann kann man auch wieder einigermaßen am Straßenverkehr teilnehmen. Man muss zwar gut aufpassen, aber ein halbwegs normales Leben ist wieder möglich.
Ich fahre auch wieder Auto - zwar nur noch Kurzstrecken (mal eben zum Einkaufen oder zum Arzt) aber es geht wieder.
Noch vor 6 Monaten dachte ich, es ist besser, ich verkaufe mein Auto weil ich das eh nicht mehr brauchen werde.

Naja, Du und Dein Arzt ihr werdet schon wissen, was ihr tut.

Meiner Meinung nach ist das aber alles andere als gut für den Körper, so wie Dir Tilidin verabreicht wird.
PMEmail PosterICQ
Marie3
Geschrieben am: 13 Mär 2008, 13:50

Öfter dabei
*

Hallo Ave,

Wenn es nach meiem Neurochirurg ginge ,möchte er nämlich das ich gar kein Tilidin einnehme!

Nur ich selber weiß dann nicht mehr mit welchem Medikament ich meine Schmerzen weg kriege.. !

Da ich alles andere wie z.B. Diclofenac und Ibuprofen durch habe und habe auch schon ein Schmerzpflaster von 3 Tagen Wirkzeit von Matrifen aus probiert :-(

Ich war eben bei der Krankengymnastin gewesen und Sie meinte mein Isg-Sndrom wäre hoch gradig entzündet!! :-((

Da ich bei fast jeder kleinsten festeren Berührung im Lendenwirbelbereich Schmerzen hatte.. !!

Ich weiß momentan nicht mehr wie es noch weiter gehn solln.. ,ganz zu Schweigen von meiner Ungeduld.. :(
PMEmail PosterYahoo

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1910 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version