Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Total verwirrt, Ja odr Nein zur OP
rocky-cop
Geschrieben am: 20 Feb 2008, 18:05

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.843

Seit dem 14.02.08 habe ich starke Schmerzen im Lendenwirbel. Nach einer 2-wöchigen Tablettentherapie (verordnet von meiner Hausärztin) sowie 1 Einheit KG hat sich die Situation nicht gebessert, ich kann kaum auftreten, jedesmal ein stechende Schmerz. Daraufhin
Überweisung zum Orthopäden. Nach einer CT-Aufnahme vom 15.02.08 steht die Ursache fest. Aktueller Bandscheibenvorfall in der L 4/5, zusätzlich wurde ein Altvorfall in der L5/S1 entdeckt. Heute habe ich die 5. Cortison-Spritze (zusätzlich Infusion) in das Schmerzzentrum erhalten, die Gesamtsituation ist aber geblieben.
Schmerz, schlaflose Nächte, kaum Lebensfreude.
Der Orthopäde hat mir jetzt eine Überweisung zur MRT gegeben, nach Einsichtnahme der dann vorhandenen Bilder möchte er mich wohl bei Erforderlichkeit operieren. Und nun habe ich ein großes Problem.
Je mehr Personen / Betroffene ich dazu befrage, desto mehr Unsicherheit kommt auf.
Viele haben gute Erfahrungen mit der OP gemacht, viele raten mir davon ab, weil die Erfolgsaussichen so schlecht sein sollen.
Und dann noch, in welchem Krankenhaus soll ich mich dann operieren lassen.
Die Erfahrungen der Betroffenen sind so verschieden, kaum zu glauben.
Einige schwören auf ein bestimmtes Krankenhaus, andere raten dringend von diesem Haus ab.
Alles in allem bin ich jetzt total verunsichert und verwirrt.
Wenn es nach mir ginge, würde ich das Haus nehmen, in dem ich vom Wartezeitraum zur OP die kürzeste Zeit warten müsste.
Aber andere haben wieder gesagt, lieber noch paar Tage länger den Schmerz ertragen, als ein Krankenhaus der 2. Wahl zu nehmen.
Zu deutsch, alles schei....
PMEmail Poster
rocky-cop
Geschrieben am: 20 Feb 2008, 18:06

Neu hier
*

Pardon, natürlich meinte ich den 14. Januar
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 21 Feb 2008, 12:36

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole und willkommen im Forum :winke

Code
Der Orthopäde hat mir jetzt eine Überweisung zur MRT gegeben, nach Einsichtnahme der dann vorhandenen Bilder möchte er mich wohl bei Erforderlichkeit operieren.

Ich möchte Dir raten, mit den Bildern einen erfahrenen Neurochirurgen aufzusuchen und den Orthopäden nur in Betracht ziehen, wenn er selber ein erfahrener Wirbelsäulenspezialist ist :z

Zur Kliniksuche kannst Du auf der Startseite hier unter "Klinikübersicht" mal reinlesen.
Desweiteren stehen auf der Seite "empfohlenen Ärzte und Therapeuten" und auch unter "Kliniken" von Mitgliedern empfohlene Docs aufgelistet nach Postleitzahlen :z

Ich denke, wir alle haben das Gefühl erlebt, sich durch andere Menschen verunsichern zu lassen, Oft sind es Menschen, die aber selber keinerlei Erfahrung rund um die BS/WS haben und nur "Horrogeschichten" erzählt bekommen haben.
Hier im Forum gibt es auch einen Thread über Mitglieder die "glücklich operiert" wurden oder aber einen Thread wo "glücklich nicht operierte" ihre Geschichte erzählen.
Das könntest Du ja mal bei Bedarf Dir auch zu Gemüte ziehen.

Ansonsten wäre es evtl. gut, wenn Du Dich, ausser bei einem Neurochirurgen auch noch bei einem Neurologen vorstellst, um Deine Diagnostikreihe, durch Messungen der Nervenbahnen und der Muskulatur, zu komplettieren.

Alles Gute wünscht Dir :winke parvus
PM
Bauxa
Geschrieben am: 26 Feb 2008, 08:54

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 10.939

Hi!
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, mich nicht unbedingt auf einen Orthopäden zu verlassen. Ich empfehle Dir auch, einen Wirbelsäulenspezialisten aufzusuchen! Wie Du Dich letzten Endes entscheiden wirst, dabei kann Dir keiner helfen. Ich weiß aber aus meiner Erfahrung, dass es ratsam ist, nict zu lange zu warten. Es wird nicht besser!
Dir alles Gute! Bauxa
PMEmail Poster
rocky-cop
  Geschrieben am: 27 Feb 2008, 12:49

Neu hier
*

Hallo Bauxa!
Danke für Deine Meinung, sie ist wichtig für mich.
Dein "Leidensweg" ist offensichtlich unangenehmer als meiner.
Erschwerend kommt für Dich hinzu, dass Du noch so jung bist.
Tut mir echt leid.
Wie es so aussieht, sind bei Dir die gleichen Wirbel betroffen, wie bei mir.
Du hast auch schon eine Akupunktur-Therapie mitgenmacht.
Wie kam sie bei Dir an?
Hat sie was gebracht?
Zur Zeit (habe morgen die 2. von 10 Sitzungen) mache auch diese Therapie.
Habe zuvor nie gedacht, dass ich an so etwas glaube.
Habe bisher 5 Cortisonspritzen uns 2 Einheiten KG mehr oder weniger erfolglos absolviert.
Die Akupunktur ist wohl meine letzte Hoffnung, am kommenden Sonntag(!) habe ich einen Termin zur MRT,
anhand dieser Aufnahmen will mein Orthopäde dann über eine OP entscheiden.
Natürlich lasse ich mich auch noch von einem 2. Arzt beraten.
Ich hoffe, dass die Akupunktur bis dahin angeschlagen hat.
Schön, dass Du nach der OP wieder schmerzfrei bist.

Hoffentlich für immer.
Alles Gute!
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2183 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version