Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> injektions-therapie, ja oder nein?
jusudi
Geschrieben am: 23 Feb 2008, 18:03

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.555

Hallo zusammen,

ich (34) war jetzt beim Neurochirurgen um mir eine 2. Meinung zu der meines Orthopäden einzuholen. Er war entsetzt, dass der Bandscheibenvorfall nicht früher entdeckt wurde. Eiere jetzt seit August mit Schmerzen herum die kaum noch auszuhalten waren und mittlerweile wieder schlecht auszuhalten sind. Er hat mir diese Injektions-Therapie empfohlen, mein Problem ist nur, dass ich vor dieser Therapie eine Heiden-Angst habe. Ich habe meine 2 Kinder ohne Rückenmarksnarkose bekommen, weil ich mehr Angst vor der Spritze als vor den Geburtsschmerzen habe.

Der Neurochirurg stellte bei der Untersuchung auch fest, dass mein Reflex im rechten Fuß nicht mehr vorhanden ist und bis dato hatte ich keine Lähmungserscheinungen oder Kribbeln. Leider hat sich das in den letzten Tagen geändert. Gestern morgen fing es an und jetzt habe ich heute bereits bestimmt 4x so ein Kribbeln in meinem Fuß. Auch geht der Schmerz mittlerweile bis zum Knöchel runter, das Autofahren ist eine Tortur!

Kann mir hier jemand etwas empfehlen? Hat jemand hier diese Therapie gemacht und wie hat sie angeschlagen? Wie oft musstet ihr gespritzt werden? Tat es sehr weh? Der Arzt hat mir den Schmerz geschildert und das hat mich in meinem Entschluß bestärkt es NICHT machen zu lassen, aber so wie es jetzt ist kann es auch nicht bleiben.

Ich bekomme KG in der der Vorfall belastet wird. Das ist lt. Neurochirurg auch genau der richtige Weg.

Danke für die Antworten!

Julia
PM
Hermine
Geschrieben am: 23 Feb 2008, 18:09

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo Jusudi,

hat Dein NCH denn gesagt was er für eine Injektionstherapie machen möchte , kannst Du Dich daran noch erinnern ? (hat er von PRTs gesprochen ?!?!?)

PRTs z.B. haben hier im Forum schon viele Bandis bekommen - ich selber auch ..... natürlich piekst es etwas, kann auch ein wenig drücken oder brennen - jeder empfindet es anders - ich persönlich fand es nicht so schlimm hatte aber auch bei den ersten etwas "Muffensausen".

Versuche es doch wenigstens einmal, vielleicht vorher Entspannungsübungen machen und jemanden mitnehmen zu dem vertaruen hast dieser Dir die Hand dabei halten und Dir Mut zusprechen kann (das tut ungemein gut !!!) :streichel ganz wichtig ist auch dass man bei den Spritzen nicht verspannt dort sitzt bzw. angespannt - aber alles einfach gesagt als getan, ich weiss ..... aber vielleicht solltest Du es iwkrlich versuchen sobald Du dazu bereit wärst.

Die KG ist eine super Sache ..... bleib damit bitte auch am Ball.

LG
Hermine :winke
PM
jusudi
Geschrieben am: 23 Feb 2008, 18:46

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 10.555

Hallo Hermine,

ja, es schimpft sich glaube ich radikuläre Injektionstherapie. Ich denke wir sprechen von derselben Geschichte.

Das Problem ist, dass ich irgendwie niemanden zum Händchen halten habe, auch keinen, den ich gerne dabei hätte. Meine Mama müsste ich für meine Kinder haben und überhaupt.... ach blöd!

Warum habe ich nur sooo eine Angst davor? Hab schon einmal 3 OP's an den Zehen gehabt und da wurden mir die Spritzen insgesamt 6x in die Zehen gehauen. DAS war fies! Warum hab ich dann nur so eine Panik vorm Rücken?

Danke für Deine Antwort,
Julia

P. S. Wie ist das im Anschluß an solch eine Therapie? Auf was sollte man achten? Ich muss z. B. meinen Sohn noch tragen weil er noch nicht richtig laufen kann und noch ein Baby ist. Er wiegt jetzt 9kg und wird natürlich ständig schwerer. Das geht so weit, dass ich ihn rein ins Bettchen, raus aus dem Bettchen, rein ins Auto, raus aus dem Auto, Treppe hoch, Treppe runter und und und..... das lässt sich nicht anders machen! Ist das nach so einem Eingriff möglich?
PM
Kerstin 1965
Geschrieben am: 23 Feb 2008, 19:23

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.210

Hallo Julia,

ich möchte versuchen, dir ein wenig die Angst vor den Spritzen zu nehmen. Ich war genau so wie du sehr aufgeregt und nervös, vor allem vor der ersten Injektion. Du kannst mir glauben, die Aufregung ist weitaus schlimmer als der Pieks selber.
Ich habe schon viele bekommen und empfand sie sehr unterschiedlich, jenach dem ob die Nervenwurzel mit umspült wurde und wie nah dran. Teilweise habe ich überhaupt nix gemerkt und einige waren unangehm.
Geholfen haben fast alle ( ich hatte Nervenschmerzen im Bein )jedoch von unterschiedlicher Dauer. Ich würde es immer wieder machen lassen, denn wenn man danach schmerzgelindert oder sogar schmerzfrei ist, kann man dieser Möglichkeit nicht genug danken und diesen Moment locker wegstecken.
Ich bin auch heute immer noch ein wenig nervös aber ich habe mich wirklich daran gewöhnt und muß heute ein wenig über mich selber schmunzeln, was habe ich mich doch früher verrückt gemacht :h

Wie Hermine schon geschrieben hat, ist es wichtig, das du nicht zu sehr verspannst, sonst hat der Doc Probleme, du mußt dich entspannen. Ich habe einfach die Atmung angewendet, mit der ich auch bei der Geburt meiner Kinder gut klar gekommen bin und die kennst du ja sicher auch.
Mein Arzt hat immer gesagt : Tief Luft holen und jetzt langsam und laaange ausatmen,die Muskulatur war entspannt, dann hat er die Nadel gesetzt . Mir hat das wirklich geholfen !!

Zum Händchen halten durfte ich wegen der Strahlenbelastung und der Enge im Raum keinen mitbringen, hätte mir aber auch geholfen.

Ich durfte danach nicht Auto fahren, war mir auch nicht danach, hatte immer für einige Zeit einen tauben Popo und Bein, das ist viel zu gefährlich, habe hier aber schon anderes im Forum gelesen.

Einige mußten sich auch einen Tag schonen, mir hat man das nicht gesagt aber eigentlich braucht man schon wegen der Anspannung danach ein Nickerchen. :bank

Mach dich nicht verrückt, es ist auszuhalten !

Ich wünsche Dir viel Erfolg, das du schmerzfrei wirst und dich ein wenig beruhigen lassen
konntest :streichel

Kerstin
PMEmail Poster
Iceflower
Geschrieben am: 24 Feb 2008, 08:23

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 10.655

Hallo Jusudi,

natürlich haben hier im Forum schon sehr viele diese Spritzen bekommen und können sehr positiv davon berichten. Ich habe aber auch hier im Forum rausgelesen, dass sich die Zufriedenheit der Wirkung in Grenzen hält. Man muss aber auch bedenken, dass viele, bei denen es gewirkt hat, hier im Forum nicht mehr berichten. Es gibt sicher noch einige positive Fälle mehr.

Zuerst muss ich sagen, ich bin absoluter Nadelpaniker! Ich selbst würde es nie und nimmer machen lassen, außer wenn ich vor Schmerzen fast verrückt würde - dann würde ich es mir wahrscheinlich doch überlegen.
Ich habe eine verpfuschte Nervenwasseruntersuchung (da wird zwar woanders hingepiekt, aber eben in den Rücken!), zwei verpfuschte Periduralanästhesien (es wurde gepiekt und gestochert, dass es eine Freude war - dann wurde abgebrochen und ich musste doch eine Vollnarkose haben, angeblich wegen schiefer Wirbel hat es nicht geklappt). Durch diese Erlebnisse natürlich sehr negativ beeinflusst bin ich bei einer gewöhnlichen Akupunktur am Rücken zusammengeklappt, Nervenzusammenbruch, weil ich mich derart in die Ängste vor den Stichen in den Rücken reingesteigert hatte! Trotz allem versuchte ich dann letztes Jahr im März noch eine Schmerz-Behandlung, schon gegen die Schmerzen, die ich jetzt habe, allerdings ohne CT-Kontrolle. Ich habe 2 Spritzen ausgehalten, es hat ein bisschen gepiekt und gedrückt - aber es war wirklich auszuhalten. Ergebnis: Ich hatte 2 Tage ein leicht taubes Steißbein, sonst nichts - der Schmerz ist geblieben! Ich habe die extremen Ängste ausstehen müssen, die Stecherei, ... und es hat wieder nichts gebracht.

Die Spritzen unter CT-Kontrolle darf ich mir gar nicht vorstellen. Da wird ja erst die Nadel reingepiekt, die bleibt dann drin :hair und es wird geschaut, ob sie richtig sitzt. Und wenn nicht?? Dann wird korrigiert :hair , und wenn sie dann vielleicht sitzt, wird erst das Medi reingespritzt. Abgeschreckt hat mich auch, dass man die Prozedur mehrmals wiederholen muss.

Ich möchte dich auf keinen Fall davon abhalten. Bloß nicht! Aber es gibt eben auch Menschen, die nicht so begeistert sind, wenn jemand mit irgendwelchen langen Nadeln an den Rücken will.

Du bist bestimmt nicht so ein Schisser wie ich und schaffst es!!! Und wenn es dann noch nützt, ist es umso besser für dich.

Übrigens bekomme ich jetzt auch wieder Akupunktur und bin noch nicht wieder umgefallen! :;

Liebe Grüße
Iceflower
PMEmail Poster
Heidi
Geschrieben am: 24 Feb 2008, 10:05

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Julia,

auch ich habe diese PRT's bekommen und muß sagen das mein Radiologe super gestochen hat und es gar nicht weh tat, man hat nur einen ganz kleinen Pieks gemerkt und das war es. Liegt aber bestimmt auch an den Arzt.

Nach der Spritze (die im liegen und unter CT-Sicht verabreicht wurde) mußte ich dann noch 20 Minuten in der Praxis sitzen bleiben und warten, danach konnte ich dann nach Hause.

Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich an diesem Tag wohl schonen mußt, aber am besten fragst Du Deinen Arzt, wie es mit dem Heben und Tragen ist.

Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen, wenn es Dir doch evtl. Linderung bringt, wäre Dir ja schon damit geholfen, aber jeder reagiert ja anders und empfindet es anders.

Liebe Grüße

:; Heidi
PMEmail PosterUsers Website
deuse
Geschrieben am: 24 Feb 2008, 10:20

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 10.168

hallo
auch ich habe schon 4 prt's bekommen.
ich muss sagen, mein radiologe spritzt super. man merkt nur einen kleinen pieks und ein druckgefühl. das ganze dauert vielleicht nur 30 sek. du musst dir vorstellen, der radiologe macht den ganzen tag nichts anderes, als diese spritzen.
danach muss ich kurz ein paar minuten im wartezimmer sitzen bleiben, dann kann ich nach hause. sport darf ich dann 3 tage keinen betreiben.
nach den spritzen bin ich fast schmerzfrei, zumindestens brauche ich keine zusätzliche medis.
ich soll ingesamt 10 spritzen bekommen, damit ein depot aufgebaut wird und die schmerzfreiheit länger an hält.
du brauchst wirklich keine angst zu haben, es ist nicht schlimm. auch ich hatte davor panike angst, aber die war völlig umsonst.

gruß stefanie
PMEmail PosterYahoo

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3460 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version