Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Suche Hilfe beim Verstehen des CT-Befund!
SonjaS
Geschrieben am: 19 Feb 2008, 16:13

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 10.875

Hallo alle zusammen!

Wer kann mir beim Verstehen meines CT-Befunds helfen? Ich möchte beim Besprechungstermin mit meinem Orthopäden nicht völlig unvorbereitet sein. Bisher hieß es immer, das sind halt so Rückenschmerzen, die man hat, wenn man häufig Kinder auf dem Arm hat.
Aber ehrlich gesagt erschreckt mich die "Ärztesprache" schon ganz schön.

Die Beurteilung lautet:
Mäßiger bis deutlicher medio-linkslateraler hard disc-prolapse L5/S1 mit deutlicher Impression des Duralsackes und Teilobliteration des Recessus. Beginnende medio-bilaterale Protrusion L4/5

Vielen Dank schon mal und Grüße
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 19 Feb 2008, 19:55

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Huhu Sonja und herzlich willkommen hier im Forum!

Nun, Dein Radiologe ist aber mächtig gebildet :klatscht

Zitat
Mäßiger bis deutlicher medio-linkslateraler hard disc-prolapse L5/S1 mit deutlicher Impression des Duralsackes und Teilobliteration des Recessus. Beginnende medio-bilaterale Protrusion L4/5

Also, Du hast einen Bandscheibenvorfall bei L5/S1, welcher mittig bis seitlich sich ausbreitet, dabei den Duralsack bedrängt und den Hohlraum (Recessus) teilweise verschließt. Bei L4/L5 hast Du eine Vorwölbung, welche sich mittig nach beiden Seiten ausbreitet.

Weitere Fachbegriffe findest Du in unserem Lexikon erklärt.

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Dir

Ralf :winke
PMUsers Website
barbara57
Geschrieben am: 19 Feb 2008, 19:57

...

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 357

Hallo Sonja,

bitte mal das Lexikon oben rechts benutzen.

Danke und Gruß
Barbara
PM
SonjaS
Geschrieben am: 20 Feb 2008, 11:13

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 10.875

Herzlichen Dank Euch beiden!

Ich wollte das mit dem Vorfall (glaube ich) nur bestätigt haben, da der Orthopäde die Rückenschmerzen bis jetzt ziemlich heruntergespielt hat.
Im Lexikon fand ich viele einzelne Begriffe, aber für mich war es hilfreicher etwas zusammenhängendes zu lesen. Ich lasse mich nun nicht mehr mit den Worten abspeisen, ich soll meine Kinder (1 und 5 Jahre) nicht mehr heben.
Mal sehen wie´s weitergeht.

Danke nochmal für´s Übersetzen

Lieben Gruß
Sonja
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 20 Feb 2008, 12:54

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 754

Huhu Sonja,

nein, nicht wirklich vom Doc so abspeisen lassen :z
Ich denke, Du gehst mit den Bildern und dem Befund besser zu einem Facharzt der Neurochirurgie, der sollte Dich besser informieren und Dir auch aufzeigen können, welche Therapien evtl. machbar sind :z

Frage einmal nach einer kompakten Rehamaßnahme evtl. diese sogar als Mutter-Kind-Kur, sodass Du auch die Kiddies dabei hast :kinn

Grüßle und alles Gute parvus :winke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2290 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version