Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> 2 Bandscheibenvorfälle LWK 4/5 und LWK5/SWK1, Welche Arbeit ist noch möglich???
Nanny
Geschrieben am: 18 Feb 2008, 09:23

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.852

Hallo

Ich bin neu hier.
Ich war am Donnerstag beim Arzt um meinen MRT Befund zu besprechen.

Beschreibung des Befundes :
Kleiner , nicht raumfordernder Prolaps von 2,6 mm bei LWK 4/5 mittig gelegen.
Führend für die Beschwerdesymptomatik ist ein breitbasiger mittig bis rechts-intraforaminaler Prolaps von maximal 5,6 mm LWK5/SWK1 mit Kontaktzone im Recessus lateralis rechts der dortigen S1- Nervenwurzel.
Gereizte Facettengelenksarthrosezeichen auf beiden Segmenthöhen.Hyperlordose.

Kann mir das jemand genauer erklären?

Ich bin gelernete Fleischereifachverkäuferin,kann ich diesen Beruf weiter ausüben?(Bin leider nur 1,56m)
Im Moment arbeite ich in einer Firma im Wareneingang,das heiß jeden Tag viele Karton (Gewicht 5-28kg) umsetzen,hochheben,...
Mein Arzt meinte als erstes nur, sie sind viel zu jung für so einen Vorfall!!

Was sollen wir mit ihnen machen.
Er hat mir fürs erste 6 x Krankengy. verschrieben.

Er meinte ich könne meinen Beruf nicht mehr ausüben ,und auch die Tätigkeit die ich im Moment mache ist nicht gut für mich!!!

Was soll ich machen. :traurig2
Unteranderem bin ich Mama von 3 Kindern!!!

Ich könnte :heul

liebe grüße Nanny
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 18 Feb 2008, 10:42

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Nanny,

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Deinen Befund kannst Du Dir sehr gut mit unserem Lexikon übersetzen

Lexikon

An Deiner Stelle würde ich erst einmal versuchen, dass Du eine Reha bekommst. Dort gibt es Rehaberater, die mit Dir Dein weiteres Leistungsbild durchgehen.

Sonst gibt es auch noch die Möglickeit über die DRV einen Termin bei einem Rehaberater zu vereinbaren, aber es sind ziemlich lange Wartezeiten dort.

Mit der KG ist das schon richtig und ein guter Ansatz zur konservativen Therapie.

Falls Du sehr große Schmerzen hast, dann mußt Du unbedingt Schmerzmittel nehmen, damit sich bei Dir kein Schmerzgedächtnis bildet.

Gute Besserung und
liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 18 Feb 2008, 11:02

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Nanny,

erstzma herzlich willkommen im Forum :;

Du schreibst in Deiner Vorstellung

Zitat
Wie schlimm sind die beiden Vorfälle.
Habe probleme mit den Beinen,mit dem Darm und der Blase.

da gibt es nur eins, nimm die MRT-Bilder und gehe zu einem Neurochirurg, ud zwar sofort, heute noch als Notfall, wenn Lähmungserscheinungen an Blase oder Darm vorhanden sind, ist es nicht der Zeitpunkt wo andere Ärzte noch problieren sollten.

Der Neurochirurg ist der Spezialist für die Wirbelsäule und kann am besten einschätzen was jetzt zu tun ist.

Zitat
Mein Arzt meine was machen wir mit ihnen ,sind sind noch viel zu jung dafür.

es gibt hier im Forum viel jüngere als wie Du, ein BSV hat nix mit dem Alter zu tun.

Leider steht in Deinem Profil nicht wo Du wohnst, sonst könnten wir eine "schnelle" Arzt-Empfehlung abgeben

Gerald :winke
PM
Ralf
Geschrieben am: 18 Feb 2008, 11:07

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Nanny und herzlich willkommen hier im Bandi-Club!

Dein Befund besagt, daß Du zwei Bandscheibenvorfälle hast, einmal ein etwas kleinerer bei L4/L5 und ein etwas größerer bei L5/S1, welcher den Nerv S1 bedrängt. Ferner hast Du ein Hohlkreuz.

Da Du wohl kaum auf diese Krankheit berentet wirst, die Situation am Arbeitsmarkt auch nicht gerade rosig aussieht, bleiben Dir genau zwei Möglichkeiten, erstens umschulen (hier kann man bei der DRV einen entsprechenden Antrag stellen) oder aber in Deinem Beruf weitermachen.

Sicherlich solltest Du versuchen, die schweren Kartons von jemand Anderem tragen zu lassen. Für ein korrektes Heben wäre eine Rückenschule sinnvoll.

Hat Dein Arzt nur KG verschrieben? Das ist ein bisschen zu wenig, schau mal hier rein: Behandlungen

Spreche den Arzt auch mal auf PRT-Injektionen an, diese aber dann bitte beim Radiologen durchführen lassen!

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Dir

Ralf :winke
PMUsers Website
Heidi
Geschrieben am: 18 Feb 2008, 11:08

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Nanny,

Ich kann mich wi-ro nur anschließen, wenn Du Blasen- und Darmlähmungen hast, heißt das für Dich sofort zu einem Neurochirurgen, rufe Deinen Arzt mal an, dass er Dir eine Überweisung fertig macht. Dann sieh zu, dass Du umgehend einen Termin im KH bei einem Neurochirurgen bekommst, nimm Deine MRT Bilder mit, damit er diese Begutachten kann und verschweige bitte Deine Blasen und Darmprobleme nicht, hast Du diese auch Deinem Hausarzt mitgeteilt?

Mit manueller Therapie kann man was machen, wenn noch keine Lähmungen vorhanden sind.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfol und hoffe, dass Du nun ganz schnell einen Termin bekommst, ansonsten kann ja Dein behandelnder Arzt einen Termin vereinbaren.

Liebe Grüße

:; Heidi
PMEmail PosterUsers Website
parvus
Geschrieben am: 18 Feb 2008, 11:34

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

einen Neurochirurgen aufsuchen, gleicfalls auch einmal bei einem Neurologen einen Termin machen um Messungen zur Abklärung machen zu lassen.

Zu jung ist man für eine Erkrankung wohl nicht!
Das kannst Du hier immer wieder lesen.

Suche Dir also Hilfe bei Fachleuten! Dein Arzt solte in der Lage sein, Deine Situation, gerade da Du ja noch jung bist, besser einzuschätzen und Dir zu Seite stehen, KG, Rückenschule, Elektrotherapie und evtl. sogar auch eine kompakte Rehamaßnahme, wäre sicher hilfreich.
Besprich Dich also mit den Ärzten.

Wie gesagt, gehe zu einem Neurochirurgen mit Deinen Bildern und besprich Dich dort, evtl. sogar Zweitmeinung einholen gehen!!!!!

Alles Gute parvus :winke
PM
Nanny
  Geschrieben am: 18 Feb 2008, 12:38

Öfter dabei
*

Hallo alle zusammen :rolleyes:

Vielen Dank für eure schnelle Antworten.

Hallo wi-ro

Das dem Darm und der Blase ist nicht immer ,es ist ein kommen und ein gehen.Das mit den Beinen ist mal stärker und mal schwächer,beim Autofahren habe ich aber sehr große Probleme.
Unteranderem wird mir des öfteren aus heuterem Himmel tierisch schwindlig,ich weiß nicht ob das alles zusammen hängt.

Mein Arzt meinte wir fangen mal mit KG an,und dann geht es weiter.

liebe grüße Nanny :z

PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 18 Feb 2008, 13:08

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Nanny,

Zitat
Das dem Darm und der Blase ist nicht immer ,es ist ein kommen und ein gehen

das heisst im Klartext, das der BSV nur leicht und nicht immer auf die Nerven drückt, das ist was für einen Neurochirurg und nichts anderes.

Zitat
Mein Arzt meinte wir fangen mal mit KG an,und dann geht es weiter

was für ein Arzt (Fachrichtung) ist das ?

ich schreib es mal deutlicher: wenn Dein Auto nicht mehr richtig läuft gehst Du dann zu einem Landmaschinen-Mechaniker (nichts gegen Landmaschinen-Mechaniker) oder in die Fachwerkstatt ???

Gerald :winke
PM
wiper
Geschrieben am: 18 Feb 2008, 14:14

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.901

Hallo Nanny,

ersteinmal muss ich Dir auch sagen, das man leider auch wenn man jung ist davon betroffen sein kann.
Bei mir wurden zwei BSV an L5/S1 und L4/L5 mittels MRT festgestellt, welche mir aktuell nach 6 monatiger Schmerzfreiheit wieder Probleme machen - bin selber erst 28 Jahre alt.
Die Beinschmerzen habe ich auch immer wieder sehr stark, manchmal sogar nur diese, fast ohne Rückenschmerzen. Sollten jedoch Darm / Blasenstörungen dazu kommen, würde ich, egal was mein Orthopäde / Hausarzt etc. sagt mich sofort ins Krankenhaus als Notfall fahren lassen, da bei diesem Symptomen eine Gefahr der dauerhaften Schädigung des Nerven besteht, und dafür bist du nun wirklich zu jung!
Das mit dem Beruf nicht mehr ausüben etc. sehe ich ein bisschen anders (persönliche Meinung), ich denke, gerade wenn man jung ist, hat man Möglichkeiten durch gezielten Muskelaufbau etc. den Rücken zu stärken und die Wirbelsäule zu entlasten und somit auf Dauer damit umgehen zu können. Habe direkt nach der Schmerzfreiheit mit Reha-Sport angefangen 2 mal die Woche und hatte dann bis auf leichte Schmerzen ruhe. Naja ok, aktuell habe ich einen kleinen Rückfall, aber ich denke man muss positiv denken und nach vorne schauen, es bringt nichts sich einzureden, das alles vorbei sei bei dieser Diagnose. Du wirst das schon schaffen, leider brauch man dafür, ich wollte es selber auch nicht glauben wirklich Geduld und die habe ich eigentlich auch nicht, aber nur die hilft Dir jetzt und natürlich ein guter Arzt

GUTE BESSERUNG!

mfg wiper.
PMEmail Poster
Nanny
  Geschrieben am: 18 Feb 2008, 14:33

Öfter dabei
*

Hallo :;

Ihr werdet es glauben oder nicht mein Hausarzt hat gesagt es komme von den 3 Kindern und sei ein seelisches Problem,ich dachte naja vielleicht hat er ja recht.

Doch gott sei Dank hat sich mein Sohn beim Schulsport am Finger verletzt und mußte zum Arzt.
Ich ging zu Chirurgen ,der mit schon mal geholfen hat,als ich kurz vor einem Darmverschluß stand und es mir keiner geglaubt , bemerkt hat ,außer er.
Ich sagte ich habe wieder Probleme mir dem Darm und habe tierische schmerzen am Rücken,er fragte wo genau die Schmerzen sind ,ich zeigte ihm die Stelle und er sagte da machen wir gleich mal ein MRT das kommt nicht nur vom Darm,das hat bestimmt eine andere Ursache.Er ist der einzige wo mir mal wieder geglaubt hat. Nach der KG soll ich mich dann wieder melden,sofern es nicht schlimmer bzw. nicht besser wird durch die KG.

ALSO ich bin bei einem ganz noch bei einem ganz normalen CHIRURGEN !!!
Der mich aber bestimmt weiter Überweisen wird.

lieben gruß von Nanny :rolleyes:
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1913 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version