Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Der Schmerz kehrt zurück, 4 Wochen nach gelungener HWS-OP
Skotlett
Geschrieben am: 17 Feb 2008, 12:21

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 8.816

Hi Leute,

wollte mich nur mal kurz melden und berichten, wie´s so läuft. Genesung nach erfolgreicher OP C4-C6 (Peek Cage/Implantate mit Titanstiften) verlief gut. Seit einer Woche wieder Schmerzen im rechten Arm/Schulter, abens zunehmend. Allerdings kein Vergleich wie vor der OP. Da kommt man erstmal ins Zweifeln. Wobei, ich hatte keine große Wahl, denn die Schmerzen vor der OP waren unerträglich geworden. Ich dachte nur noch, macht was Ihr wollt, Hauptsache wird besser!!! Kennen wohl viele von euch.
Bereue nicht das ich mich hab operieren lassen, dennoch tauchen da jetzt wieder einige Fragezeichen auf. Kann ich den Job noch ausüben? Wenn nein, was dann etc...
Habe mit KG (manueller Therapie) und Rückenschwimmen begonnen.
Wäre nett, wenn einige Leute, die im gleichen Bereich operiert worden sind, bzw. ähnliche Symptomatik haben (auch tauber Zeigefinger und Daumen rechts!) mal mitteilen wie es Ihnen ergangen ist.

mfg
der Skotlett

:kopf
PMEmail Poster
jojo1
Geschrieben am: 17 Feb 2008, 14:12

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.801

Hallo Skotlett,

ich bin zweimal operiert worden. Das letzte Mal im August 2007 (steht in meinem Profil). Ich habe auch einen PEEK-Cage bekommen.

Mein Neurochirurg hat mir nach beiden Ops gesagt, keine KG und keinen Sport für sechs Wochen, danach manuelle Therapie. Bisschen Wärme und leichte Massagen. Dein Rückenschwimmen halte ich für zu früh. Vielleicht kommen Deine Beschwerden daher. Bei meinem letzten Kontrolltermin hat mein Arzt gesagt, dass ich sofort die 'Quittung' dafür bekomme, wenn ich mich überanstrenge. Leichtes Kribbeln und Taubheit habe ich auch noch. Die Nerven regenerieren sich ja nur langsam, dass kann noch andauern.

Es ist manchmal schwer sich zurückzuhalten. Ich möchte auch manchmal viel mehr als ich darf. Aber mein Doc hat Recht, ich bekomme sofort die 'Quittung' :rolleyes: Nämlich Schmerzen und Muskelverspannungen.

Vielleicht redest Du noch mal mit Deinem Arzt, was jetzt sinnvoll ist für Dich.

Tschüss und schönen Tag

Jojo
PM
gabi43
Geschrieben am: 17 Feb 2008, 14:34

:-) Hammergabi:-)

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 9.482

Hallo Skotlett :;

Jojo hat recht!!!

Auch ich habe die Erfahrung gemacht , denn ich war auch eine die nicht still halten konnte.
Ich war anschl in ner ambulanten Reha und habe mich wohl da doch zu sehr angestrengt.
nach meiner OP hieß es mind. 4 Wochen nix machen!!!
Danach bekam ich nur leichte Massagen, dann erst kam die Reha und das denke ich war immer noch zu früh.
Ich würde an deiner Stelle noch keine KG und kein schwimmen machen, es ist noch zu früh!!!

Leg dich lieber auf die Couch und guck dir die Talk-Shows an !!!

Gruss Gabi
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 17 Feb 2008, 15:07

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu Skolett,

sehe es auch so wie Jojo.

Am besten sprichst Du aber wirklich nochmal mit Deinem behandelnden Doc - auch üebr Deine Becshwerden die Du jetzt wieder hast- und fragst am besten auch wie Du Dich in zukunft zu verhalten hast, welche Bealstungen Du haben darfst und wie Du langsam wieder anfangen darfst "fit" zuwerden und vorallem Muskeln aufzubauen und solche Sachen.

Langsam nährt sich das Eichhörnchen und man muss wirklich den Schongang einlegen und langsam aufbauen (aber nur nach ärztl. Absprache :z )

LG
Hermine
PM
Saren
Geschrieben am: 17 Feb 2008, 16:34

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.522

Hi Skotlet,

nur so ein Gedanke, bei mir hat auch einige Zeit nach der OP die re Schulter bis in den Arm hinein begonnen weh zu tun, nachts stärker als am Tag. Das hat mich auch sehr beunruhigt zumal es in den nächsten Wochen schlimmer wurde bis dann nach Wochen auf einmal der re Arm nicht mehr richtig bewegt werden konnte und die Schmerzen gerade Nachts unerträglich waren. Bei einer Kontrolluntersuchung stellte sich heraus, dass mein Implantat völlig ok ist aber, dass ich mir nach der OP eine frozen Schulter eingehandelt habe. Je früher das erkannt wird, um so besser kann man dagegenvorgehen.

LG
Saren
PMEmail PosterAOL
parvus
Geschrieben am: 17 Feb 2008, 19:17

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

ich denke, dass Dein Körper ein wenig Zeit benötigt, um sich an die veränderte Situation gewöhnen zu können :z
Schonhaltung und vor allem auch die lange Zeit vor der OP (Nervenirritationen etc.), zollen ein wenig Tribut und verlangen jetzt sehr viel Geduld und auch Aufbauarbeit.

Rückenschwimmen evtl. bitte nicht im Kraulstil, sondern immer beiede Arme gleichzeitig einsetzen. Das wurde mir so in der Klinik nahegelegt, da durchs Kraulen, eine Rotation in der HWS/BWS/LWS entsteht :sch

Verspannungen meiden, Wärme versuchen einzusetzen und ganz leichte Aufbauarbeit der Muskulatur betreiben. Möglichst drauf achten, dass die Schonhaltung nicht überhand nimmt.

Alles Gute parvus :winke
(die auch zwei HWS-OPs hinter sich hat und damit leben zu lernen musste) :z
PM
Sylvie
Geschrieben am: 17 Feb 2008, 19:20

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 10.165

:winke Skottlet,

ich bin im Oktober 2007 operiert worden, hab auch ein Implantat
aus Titan C5/C6.

Mein NCH warnte mich vor KG. Er sagte, erst einmal muss alles heilen
und einwachsen. Auch bekam ich keine Reha, was mich zuerst wunderte,
aber jetzt weiß ich, was passieren kann, wenn zuviel gemacht wird.

Ich sehe es genauso wie Jojo, Gabi und Hermine, sei lieber vorsichtig.

Nun hatte ich das Problem mit der frozen shoulder schon vor der OP.
Wenn man die kranke Schulter/den Arm nicht bewegt, wird sie immer
unbeweglicher und man bekommt immer mehr Schmerzen. Deshalb habe
ich die guten Ratschläge nur teilweise befolgt und mit einer sehr guten
Physiotherapeutin ganz vorsichtige Dehnübungen gemacht.
Dadurch ist die Beweglichkeit wieder wesentlich besser geworden und ich habe
weniger Schmerzen. Man kann also u. U. durch
Schonen größere Probleme bekommen und muss sich aufmerksam
beobachten.... Saren erzählt ja auch davon.

Taubheitsgefühle und Kribbeln waren bei mir nach der OP für drei Tage
weg - dann kamen die Beschwerden wieder, was ich ziemlich irritierend
fand. Eine Kontroll-Röntgen-Aufnahme und ein MRT zeigten, dass
das Implantat tadellos saß.

Anscheinend brauchen geschädigte Nerven Ewigkeiten, um sich zu
erholen. Es gibt jedoch Medikamente, die helfen, diese lange Zeit
zu überbrücken.

Ob und wann Du wieder arbeiten kannst, kommt auf Deine Arbeit
an, ob sie sehr anstrengend ist und Dich sehr fordert.

Gute Besserung! Und denke erst mal an Dich und Deine Gesundheit.
Die Arbeit muss warten...

Tschüss :;

Sylvie
PMEmail PosterICQ
wolfgang53
Geschrieben am: 17 Feb 2008, 22:17

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.276

Hi,
hatte meine OP am 21.01.08 c 5/6 und C 6/7. Ausräumen der Bandscheibe und Peek Cages eingesetzt worden.
Nach der OP waren die Beschwerden weg. Musste bis vor kurzem Medis nehmen die nicht ohne waren.Jetzt vier Wochen danach wieder leichtes krippeln in beide Hände. Vor allen die Schmerzen im Nacken strahlen bis in die Schultern aus sogar bis in eine Brusthälfte. Habe sogar Atembeschwerden weil alles weh tut.
PM
minta
  Geschrieben am: 18 Feb 2008, 01:16

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.729

Hallo HWS-Bandis,
beschriebene Probleme kenne ich auch zur Genüge. Kann mich nur anschliessen, habe nämlich den Mist verbockt und mich zu schnell belastet und damit natürlich überlastet.
Die Quittung kam prrompt. Bei mir war es auch der Druck, schnellstens wieder zur Arbeit zu gehen. In der Klinik hatte ich auch vermittelt bekommen, dass das so geht. Erst in der Reha wurde ich dann richtig aufgeklärt, dort ging man mit mir um wie mit einem rohen Ei. Trotzdem, vor allen Dingen zu hause sollte man doch etwas besser aufpassen, es geht eben nicht alles so schnell, das braucht Geduld.
Mein Profil kann nachgelesen werden, dann brauche ich es nicht nochmal alles aufschreiben.
Liebe Grüsse und gute Besserung!

minta :;
PM
Skotlett
Geschrieben am: 18 Feb 2008, 05:42

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 8.816

Liebe (ebenfalls geplagte) Leute,

vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. Werde heute mal bei meinem NCH anrufen um schleunigst einen Termin zu bekommen. Sein Kollege sagte mir nach ca. 10 Tagen!!! ich könne ab jetzt mit sanfter KG beginnen. Scheint bei vielen anders gewesen zu sein. Wobei ich sagen muß die KG tut mir gut und die schmerzhaften Verspannungen der Nacken- und Schultermuskulatur wurde besser. Werde nochmal wegen dem Rückenschwimmen nachfragen. Soll ja in 2 Wochen arbeitsmäßig wieder auf der Matte stehen. Werde allerdings nur erstmal halbtags beginnen, um zu testen wie ich die Belastung aushalte. Schmerzmedis werde ich noch nicht ganz absetzten, solange die Schmerzen so sind wie jetzt (Targin 30mg/Tag). Vor der OP waren es 60mg und 200mg Morphin.

So long euer Skkkkkottttttlllllleeeeeettttttt

:h
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2471 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version